Homeassistant Zusatzheizung realisieren

soeren

New member
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoß. Ich will mit Homeassistant das Heizkörperthermostat einer Fußbodenheizung mit Better Thermostat regeln. Das läuft auch schon so weit. Der Raum, um den es geht, ist so geplant das im Falle das die Fußbodenheizung den Raum nicht schafft aufzuheizen, eine Wandheizung unterstützt. Better Thermostat bietet von Haus aus die Möglichkeit zwar mit zwei Heizungen gleichzeitig zu heizen, aber nicht primär mit der Fußbodenheizung und im falle, dass die es nicht schafft mit der Wandheizung zuzuheizen.

Danke schonmal!
 
Am besten wären da wohl ein oder zwei Raumthermostate, mit denen man die Temperatur misst.
Anhand dieser kann man dann eine Automatisierung erstellen, die die Zusatzheizung ein oder ausschaltet.
Ich habe etwas ähnliches mit meiner Gasheizung und der Klimaanlage geplant gehabt. Gehabt deswegen, weil es schwierig wird, das umzusetzen bzw. teilweise unnötig ist.
Die Gas Heizung ist so eingestellt, das sie auf 19 Grad aufheizen soll. Den Rest, bis 20 oder 21 Grad sollte dann die Klimaanlage machen.
Nur, dazu bedarf es keiner weiteren Regelung, weil wenn die Klima auf 20 Grad eingestellt ist, macht die ja eh schon das, was ich will.

Ich denke, dein Problem ist ähnlich dem meinen. Ist es draußen über 5 Grad, kommt die normale Heizung bzw. Fußbodenheizung damit klar und es ist warm. Wird es draußen kälter, wird es drinnen kühler und die Heizung braucht Hilfe.
Wäre es also bei Dir möglich, da eventuell die Außentemperatur als Schaltauslöser zu nehmen ?

Ansonsten muß es ja eine Regelung sein. Regelung bedeutet, das man nicht immer sofort AN oder AUS schaltet, sondern auch einen gewissen Spielraum einbaut.
Wenn also deine Fußbodenheizung an geht, muß man ihr ja etwas Zeit geben und schauen, wie weit kann sie aufheizen. Wenn dann z.B. nach 3 Stunden die 20 Grad gemessen mit dem Raumthermostaten nicht erreicht sind, schaltet man eine weitere Heizung ein und gibt dieser auch einen gewissen Zeitraum, sagen wir mal 2 Stunden. Sind die 20 Grad immer noch nicht erreicht, kommt die zweite Zusatzheizung hinzu.
Wenn aber die 20 Grad erreicht wurden, schaltet man die Zusatzheizung wieder aus, wartet wieder 1, 2 Stunden und schaut sich die Temperatur wieder an und entscheidet dann, ob man wieder einschaltet oder ob es so passt.
Dazu sollte man eventuell auch eine zweite Automatisierung laufen haben, die unabhängig davon eine maximal Temperatur überwacht.
Wenn also die Zusatzheizung eingeschaltet wurde und die Raumtemperatur 22 Grad übersteigt, dann die Zusatzheizung wieder abschalten.

So wären meine Gedanken dazu.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.099
Beiträge
59.274
Mitglieder
6.135
Neuestes Mitglied
uweiss
Zurück
Oben