Homeassistant stürzt sporadisch ab

pascal164

New member
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ein Raspberry Pi 4 mit HA am Laufen. Leider stürzt mir das System regelmäßig ab, ca. einmal in der Woche. Auf das Interface komme ich soweit darauf nur werden nur die Grundzüge vom Dashboard gezeigt.

Die Symptome sind nicht nach einer Installation aufgetreten, sondern sind seit Installation von HA vorhanden, auch ein erneutes Installieren von HA gab keine Verbesserung. Kann mir hier jemand behilflich sein?


Symptome:

1. Dashboard alle Addons zeigen unavailable
2. Energie Keine Daten vorhanden
3. Logbuch zeigt keine Einträge mehr an
4. Verlauf Keine Einträge
5. Kalender keine Einträge
6. Addons in Hauptmenü keine Anzeige
7. Zugriff über SSH -> Connection Refused
8. System - Logs - keine Anzeige
9. System - Hardware - Gesamte Hardware - Keine Anzeige
10. Entitäten werden überhaupt nicht mehr gezeigt
11. Entwicklerwerkzeuge - Konfiguration prüfen -> Konfiguration fehlerhaft inkl. Meldung "File Konfiguration.yaml not found"

Ausstattung:
1. Rpi 4 4gb Ram
2. Externe SSD MM2 an USB 3.0 ( Betriebsystem läuft auch darauf)
3. Laptop-Netzteil als Stromversorgung
4. Homematic mit Funkmodul an GPIO
5. Zigbee mit CC2531 Stick an USB 2.0
6. Hacs installiert
7. Maria DB installiert
8. Zigbee2MQTT installiert
9. Raspberrymatic installiet


Gruss

Pascal
 
Moin!

Ich bin auch kein Experte, stolpere aber in Deinem Beitrag über den Punkt "Laptop-Netzteil als Stromversorgung"
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem sein könnte. Hast Du die Möglichkeit ein offizielles Raspberry Netzteil zu testen?

Grüße
Sky
 
Servus,

auf ein originales leider nicht. Könnte nur ein anderes Netzteil vom Laptop in Betracht ziehen. Dies besitzt auch eine Leistung von 64W ca.

Aber am Netzteil könnte es evtl. nicht liegen, da auf einem Rpi 3 in Verbindung mit diesem Netzteil noch nie zu Problemen gekommen ist.


Gruss

Pascal
 
Ein 3er braucht weniger Strom.
Der Raspi ist da schon empfindlich.
Es sollte wirklich ein originales sein.
Das kostet doch wirklich nicht die Welt.
Für mich wäre das auch der erste Ansatzpunkt
 
Okay, dann schaue ich parallel nach eins – ja, teuer sind die Netzteile nicht wirklich.

Aber normal sollte es so sein, wenn der Strom knapp wird oder was in die Richtung dann sollte der Raspi abstürzen und nicht mehr bedienbar sein im Interface... nach meinem Verständnis.
 
Das originale Netzteil ist ja ein geregeltes und stabilisiertes, wenn du eins hast welches nicht so gut stabilisiert ist dann kann das noch soviel Strim liefern, durch die Schwankungen der Spannung können undefinierte Zustände entstehen die alle möglichen Störungen und Zustände verursachen können. Ähnliches Verhalten tritt auf bei defekten Ram.
 
Aber normal sollte es so sein, wenn der Strom knapp wird oder was in die Richtung dann sollte der Raspi abstürzen und nicht mehr bedienbar sein im Interface
Nope, das ist gerade bei den 4ern ein Problem. Das hängt an der Stabilität der gelieferten Volt, nicht den Ampere! Es ist also genug "Power" da, aber die Stromstärke schwankt zu stark und fällt gelegentlich unter 5,0V. Daher sind die originalen Netzteile alle auf 5,1V eingestellt, und nicht auf 5,0V, wie eigentlich nur nötig.

Das kann grundsätzlich ein Problem sein, ich hatte das auf einem 4er auch schon. Bei mir lag es aber daran, dass ich am Labornetzteil 5,0V eingestellt hatte, und der Pi am zufriedensten ist, wenn es 5,1V sind...

Ich gebe ausserdem zu bedenken, dass Du natürlich auch ordentlich Strom ziehst. Die SSD wirst Du vermutlich nicht separat versorgen, der Homematic-Hat braucht sowieso Strom direkt vom Pi und der Stick will ja auch noch was ab haben... :D

Kurz gesagt, ich kann mir bei so einem System durchaus vorstellen, dass Du zu wenig Power hast, um alles laufen zu haben.

Hast Du denn auch mal auf die CPU-Temp geschaut? Die Pis takten sich da ja schnell runter, wenn Ihnen zu warm wird. Auch das hatte ich bei einem 4er schon. Half nur so kleine Lüfter drauf zu pappen, allerdings ziehen die ja auch wieder ein bisschen Strom, und steuerbar sollten die ja auch sein....

Es gibt übrigens kleine Tools für Pis, die genau das überwachen, und entsprechend loggen

Aber mal weg von den Hardware Vermutungen, wenn es an HA liegen sollte, wären die Logs wirklich wichtig. An die kommst Du auch über SSH dran, liegen im Ordner `config`. Und noch ein paar mehr Angaben zu Deiner Installation wären auch gut. Welches OS, welche HA Installationsmethode, wie sind die anderen Sachen installiert usw.
 
Alles klar danke für die ganzen Informationen!

Habe jetzt ein Netzteil für den Raspi 4 bestellt und werde dies im Anschluss beobachten, ob die Probleme dann weg sind.

Falls nicht werde ich im Anschluss die Logs hochladen :)

Gruss
Pascal
 
aber die Stromstärke schwankt zu stark und fällt gelegentlich unter 5,0V.
Du meinst sicherlich, daß die Spannung schwankt. :)
Das kann man beim Pi recht einfach an der roten LED erkennen. Wenn die aus ist, ist die Spannung zu niedrig. Oder an einem Monitor an HDMI. Dort erscheint dann ein gelber Blitz im Bild.
 
Du meinst sicherlich, daß die Spannung schwankt.
😳 :oops:

Äh, ja! ☺️ Ich als nicht gelernter Elektriker bin da sehr anfällig für Wortungenauigkeiten, die eigentlich nicht passieren sollten...! Danke für den Hinweis, hier ist es glücklicherweise ja nix dramatisches, im Gegensatz zu beispielsweise 230V Verkabelung (wo ich aber auch nie einen Kommentar zu abgeben würde, ich hab das nicht gelernt, also hab ich auch nix dazu zu sagen).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.609
Beiträge
47.205
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben