Home Assistant WOL-Steuerung

maxlucien

New member
Hallo zusammen,

ich bin gänzlich neu in der Materia mit Home Assistant aber kein 100% Rookie im Bereich der SmartHome Steuerung.

Kurz zur Erklärung, bisher habe ich alle Systeme über deren Gateways gesteuert und die unzähligen Apps auf Handys und Tablets zur Verfügung gestellt.
Dies soll nun abgeschafft werden, da es einfach nicht mehr komfortabel ist. Hierzu habe ich nun HA in Kombination mit eine Sonoff Zigbee Modul installiert.
Die Verbindung zu Livarno / Lidl Geräte, IKEA-Zeugs, Smart-TV, Boxen, etc. pp verlief problemlos. Die Steuerung der einzelnen Geräte, klappt also.

Nun wird es an der Zeit die Automatisierung zu beginnen und da stoße ich bereits auf mein ersten Problem, dass wahrscheinlich auch das größte sein wird.

Der Aufbau:

XBox One X als Plex-Client
Samsung Q95T als Plex-Client
Großer MediaServer im Keller
NUC als HA-Server

Die Funktion:
Der MediaServer schläft den Großteil seiner Zeit und soll auch nur geweckt werden, wenn einer der Media-Clienten ihn benötigt.
Das Einschalten mittels HA war jetzt nicht das Thema.
Nun soll der Server jedoch mittels Bash-Skript in den Hibernate geschickt werden, wenn keine Media-Clienten mehr Online sind (abgesehen von der Off-Butten Funktion im HA-Dashboard).

Wobei brauch ich nun Euch ?:
Ich möchte in HA eine Funktion integrieren die a) den Status der Media-Clienten abfragt und wenn diese über einen gewissen Zeitraum hinweg nicht Online sind, den Server schlafen schicken.
Warum den Geräte Status ? Beide Geräte, Xbox wie auch Q95T, reagieren im Standby-Modus in unregelmäßigen Abständen auf einen Netzwerk Ping. Logisch, da diese ja alle mittels WOL aufgeweckt werden können. Da muss die HA-Funktion (Skript) den tatsächlichen Status des Gerätes abfragen und entsprechend reagieren.
Wie wäre, in groben Zügen, eine solche Funktion zu bewerkstelligen ?

Bisher lief alles über ein separates Bash-Skript, welches den Zeitpunkt des letzten positiven Pings speicherte und bei jedem Schleifen Durchlauf, bei abermals positiven Ping, die Differenzzeit verglich und bei entsprechenden Ergebnis, den Server weckte. Praktisch gesehen funktionierte dies zwar aber dennoch lief der Server gut 60% seiner Zeit unnötig.
Würde mich sehr über Hilfe mittels Schwarmwissen freuen und bedanke mich schon mal vorab für eure Tipps und ggf. Codeschnippel.
Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben