Home Assistant und der Update-Wahn

Steevee

Active member
Wie händelt ihr das mit den Updates? Eigentlich mag ich ja Software, die gut weiter entwickelt wird und es öfters Updates gibt, aber bei HA ist es ja echt der Wahnsinn.
6 Core-Updates im Monat und mindestens 20 weitere Updates von Integrationen, Karten und sonstwas im Monat. Also jeden 2. Tag gibts mindestens ein Update. Das kann ja ganz schön stressig sein, da immer nach zu schauen was es für Neuigkeiten in den Updates gibt, ständig Backups zu machen usw. und dann schauen, ob danach noch alles so läuft. Am stressigsten sind die ESP-Home-Updates, wo dann alle ESPs upgedatet werden müssen.

Nehmt ihr immer alle Updates mit oder überspringt ihr da welche?
Wie oft kümmert ihr euch um die Updates?
 
So viele Updates für Integrationen und co habe ich nicht, was den core angeht habe ich die letzten 4 übersprungen und bin gestern erst auf die aktuelle gegangen...
Updates schön und gut, aber ich nehme nie pauschal alles mit, sondern lese die RN und entscheide ob ich es brauche... Irgendwann so wie zuletzt mache ich dann aber doch mal den Schwung.
 
Wenn man alle News zu den Updates liest (und auch das mal im Detail nachschaut und evtl. interessante Dinge ausprobiert), ist man schon mal 2-3 Stunden die Woche beschäftigt.
 
Wie oft kümmert ihr euch um die Updates?
Die Add-Ons sind so eingestellt, das Updates immer automatisch erledigt werden, da hatte ich in den vier Jahren, die ich Home Assistant jetzt nutze noch keinerlei Probleme.
Updates bei den HACS Integrationen und Frontend Dingen mache ich auch immer sofort und hatte da bisher auch keine Probleme.

Von den Home Assistant Updates nehme ich jedes mit, entweder am Tag oder maximal zwei Tage nach dem Erscheinen. Die Releasenotes lese ich bei jedem Hauptupdate (also 20xx.xx) durch, die weiteren sind ja nur Bugfixes.
Dabei lese ich nicht alles, sondern nur die Sachen, die auch etwas betreffen, das ich installiert habe. Ganz wichtig sind dabei natürlich die "Breaking changes" von den Dingen, die ich installiert habe. Wer die nicht durchliest hat selber Schuld. :)

Wenn ich im Urlaub bin, dann mache ich normalerweise keine Updates aus der Ferne. Da läuft normalerweise alles automatisierte normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht was Neues dabei ist, dass ich gerne gleich hätte, mache ich das Update nicht Anfang des Monats, sondern erst ein paar Releases später, nach der Fehlerbereinigung.
Ansonsten ist überspringen dein Freund :)

Diesmal finde ich z.B .die Makros gut und dass ESPHome nun das Koppeln von BT Geräte unterstützt.
 
Wenn nicht was Neues dabei ist, dass ich gerne gleich hätte, mache ich das Update nicht Anfang des Monats, sondern erst ein paar Releases später, nach der Fehlerbereinigung.
Das handhabe ich grundsätzlich so (völlig unabhängig von HomeAssistant). Entweder ist etwas "wirklich" wichtiges dabei, dann geht es meist recht flott, oder es ist ein "nice2have" - dann warte ich meist trotzdem noch eine geraume Weile (bis eben die gröbsten Fehler raus sind) und wenn garnichts dabei ist, was mich irgendwie groß was angeht, dann setz ich sowas auch schlichtweg gern mal aus.
 
Dann klickt bloß nicht den Beta-Kanal an. Da gibts die letzte Woche vor dem Release mind. einmal täglich eine Beta-Version. Ich finde man sollte jeder nach seinen Kräften die Weiterentwicklung unterstützen, daher mache ich jetzt auch beim Beta mit.
 
Ich mag es grundsätzlich, wenn man eine gute Frequenz an Updates hat. Bisher ist auch noch bei einem Update - zumindest bei mir in Bezug auf HA was schief gegangen. Und der Aufwand ist lächerlich gering, ein Klick auf die Hinweismeldung und fertig.
 
ich habe maria DB , über samba backup wird jeden Tag ein backup gezogen. Das ist auf 7 Feles begrenzt. Es sind also backup von einer Woche vorhanden. Die ganzen updates von Home assistant nerven mich auch mittlerweile.
Ich denke auch, das reicht, wenn man das 1x im Monat für alles macht. wenn das eigene System läuft besteht auch nicht die Notwendigkeit, ständig irgend updates machen zu müssen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.662
Beiträge
47.638
Mitglieder
4.311
Neuestes Mitglied
dondavido
Zurück
Oben