Home Assistant und 2 IP-Kreise

Manic

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich letzthin seint längerem ein Updadte vom Hassio (Raspi 3 B+) gemacht habe, gingen die Probleme los. Bis dahin lief immer nur eine Warnung auf, dass man im yaml File einen Key besser nutzt anstatt das Passwort im Klartext stehen zu haben. Nachdem alles Jahrelang so funktionierte sah ich keinen Anlaß das zu ändern. Durch das Update wurde da wohl ein Cut gemacht. Mein ESP32 NodeMCU Board ging offline. Das Board hatte die Aufgabe Messwerte der Temperaturen per Bluetooth von den Sensoren einzusammeln und an Home Assistant weiterzureichen.

Dann wollte ich im nächsten Schritt das mal wieder ordentlich machen und hab den ESP neu machen wollen. Hab den ESP dann an den Hassio Host (RPi) und hab den erst mal mit dem Grundgerüst der yaml Datei bestückt. Dazu in der API noch den Eintrag "encryption:" gemacht mit einem Key dazu. Das ganze übertragen und in der Geräteverwaltung dann den Kay noch eingetragen. So weit, so gut. Solange ich den ESP per USB Kabel am Hassio Host (IP Kreis 192.168.0.x) habe funktioniert alles, was heitß der ESP wird mir als Online angezeigt. In meiner Netzwerkverwaltung sehe ich den ESP mit der korrekten IP im 2. IP Kreis (192.168.2.x). Ich habe es so gemacht, dass alle übliche Hardware im Kreis 1 (192.168.0.x) sind und die Sachen die ausschließlich Hausautomation sind im 2 Kreis (192168.2.x). Bis vor dem Updatewahn hat ja alles so funktioniert.

Nimm ich den ESP jetzt vom Raspi und versorge ihn nur noch mit Strom, so taucht der weiterhin in der Netzwerkverwaltung auf, jedoch im ESP Home Menü im Hassio wird er als offline dargestellt.

Kurz zu meinem Netz. Internet über die Fritzbox die nur durchleitet auf ein Unifi Security Gateway mit Cloudkey. Alle Switche auch Unifi inkl der APs.

Die mit Tasmota bestückten Funksteckdosen (auch im 2er Netz) kann ich problemlos über Hassio steuern. Ich komme auch per Browser aus dem 1er Netz auf die Weboberflächen der Geräte im 2er Netz.

Hab ich da einen Denkfehler oder nur was vergessen zu konfigurieren im Hassio?

Viele Grüße

Manic
 
Hi,

hat der ESP evtl eine neue IP bekommen? Wenn ja, musst du ihn in Home-Assistant einmal löschen und wieder neu integrieren. Ansonsten müssen halt auch die entsprechenden Ports in der Firewall freigeschaltet sein.
 
Der ESP hat die IP bekommen die er immer hatte. Bei mir sind alle Geräte mit zugeordneten IP. DHCP Server läuft praktisch nur für Geräte wenn sie das erste mal auftauchen und die Geräte im Gastnetz.
Den ESP hab ich schon mehrfach entfernt und wieder neu eingerichtet.
 
Was sagt denn die Log Datei des ESP? Verbindet sich Home-Assistant mit dem ESP? Ich kenne die Unifi Geräte nicht, aber kann es sein, dass du die Ports des ESP freigeben musst?
 
Ich hab mal die Fehlermeldung aus dem Log kopiert. Hier der Text:

WARNING Can't connect to ESPHome API for espcollect01.local: Error resolving IP address: [Errno -5] No address associated with hostname

Der ESP ist im Hauptnetz. Scheinbar findet der Hassio den ESP gelegentlich da Einträge im Verlauf zu finden sind. Insgesamt hab ich 4 Funksensoren dran. bei 3 von ihnen bekommt er regelmäßig Werte (zwischen 3 und 5 Minuten Intervall und bei einem war es 4 Stunden zum letzten Wert. An der Funkverbindung kanns eigentlich nicht liegen da neben dem Problemsensor ein Baugleicher ist. Sind nur 1 Meter entferntwobei das Problemkind sogar näher am ESP ist. Batterien sind alle schon getuascht worden des Sensor.
Ich hatte auch den ESP schon in Verdacht, aber der Ersatz reagiert genauso.

Werde nun einen weiteren ESP mal reinhängen und nur in der Grundkonfiguration laufen lassen. Dann Stück für Stück dann ergänzen und schauen ob ich so weiter komme.
 
Jetzt bin ich total verwirrt und verstehe nur noch Bahnhof. Erst ging es um einen ESP der in einem anderen Subnetz ist als Home-Assistant. Jetzt sprichst du irgendwas von Funksensoren die keine Werte liefern?! Vielleicht fängst du nochmal an und beschreibst auch ein bisschen dein Aufbau.
 
Hi,
Das mit den Funksensoren war nur ein Nebeneffekt den ich beobachtet habe. Inzwischen habe ich aber das Problem gefunden und beseitigt. Ich habe alle möglichen Varianten durchtestet um im Ausschlussverfahren Möglichkeiten auszuschließen woran es liegt. Was ich allerdings nicht berücksichtigt habe war mein WLAN. Ich habe mehrere Antennen im Haus und somit Roaming im WLAN. Ich werde praktisch nahtlos von einem "AP" zum nächsten gereicht wenn ich mich in meinem Haus bewegen. Da war ich die Tests gemacht habe hat es immer funktioniert, jedoch dort wo der ESP seine Daten sammeln sollte gings nucht so recht. Hab dann mal die WLAN historie angeschaut vom ESP und das war Berg und Tal. Im Tal war die Verbindung weg. Schaute ich mir die WLAN Verbindung anderer Geräte an so war das ne waagerechte Linie bei 100% Empfang. Hab dann mal auf dem WLAN zugangspunkt geschaut und gesehen dass ein Update gelaufen war. Hab den AP mal neu gestartet und ab da hatte ich auch die 100% durchgehend. Denke das Problem war, dass der ESP zwar die Daten sammeln konnte, doch dann reconectet wurde was zum Offline in der Verwaltung geführt hat.
Das System läuft seitdem wieder perfekt.

Grüße
Manic
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Beiträge
59.618
Mitglieder
6.196
Neuestes Mitglied
Atklein
Zurück
Oben