Home Assistant praktische Anwendung leicht zu installieren?

Tom_03

New member
Liebe Experten, würde gerne nach Installation der Hard und Software (leider war dies sehr sehr zeitaufwendig) mal was einfaches + praktisches dranhängen. Bitte um Vorschläge um dabei was zu lernen, was mich aber keine 100 Stunden an herumquälen kostet. Vielen Dank :-)

Auch wenn ich HA aktuell nicht nutze - ist hier evtl. etwas für Dich dabei: https://www.heimnetz.de/anleitungen/smarthome-management-systeme/home-assistant/? Ansonsten habe ich damals mit GPS rumgespielt (verschiedene Zonen mit Benachrichtungen), Nutzung von Integrationen bzgl. Systemen, welche derzeit in Deinem Netzwerk vorhanden sind (z.B. Fritz!Box-Integration) und natürlich - darf ja nun auch irgendwie nicht fehlen: Integration von vorhandenen Smarthome-Gerätschaften 😄 Ansonsten gibt es noch Addons, welche den Funktionsumfang erweitern und wo man grade beim Thema erweitern ist, die Einbindung von HACS (Home Assistant Community Store) darf natürlich auch nicht fehlen. Mehr habe ich leider auch nicht beizutragen 😅

Für den Raspberry Pi gibt es ein fertiges Image. Auf SD-Karte spielen und gut.
Des weiteren gibt es fertige Docker Container und auch fertige virtuelle Maschinen.
Alles in wenigen Minuten eingerichtet.
Allerdings wirst Du Dich dann mit HA auseinandersetzen müssen. Da wird der eigentliche Zeitaufwand entstehen.

Könntest Dir ja das Wetter einbinden inkl. Benachrichtung über <was auch immer Du gern wüsstest>, oder Du schaust mittels Foren-Suchfunktion mal nach "müllkalender" (sofern Dir Deine Gemeinde da etwas im passenden Format bereitstellt). Alternativ mal bzgl. der Fahrzeuge/Räder schauen, vielleicht lässt sich da ja was machen, usw. Egal wonach Dir der Sinn steht bzw. was Du für sinnvoll hälst - einfach mal checken :)

Leider beides nicht vorhanden.
Eigene Heizung vorhanden?

Mit einem Shelly + Addon und einigen Temperaturfühlern kann man sowas machen:
1764366524813.png

Oder den Gaszähler mit einem Reedkontakt auslesen:
1764366572456.png

Oder den dynamischen Strompreis des nächsten Tages anzeigen lassen:
1764367119850.png

Oder an deinen Smartmeter einen optischen Lesekopf anschließen und den Stromverbrauch erfassen:
1764366613807.png

Oder eine Anzeige neben der Haustür haben, welche Fenster gerade offen sind:
1764367243250.png

Zuletzt bearbeitet:
• DIe Weihnachtsbeleuchtung 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang einschalten und aus, wie du magst. Gerne auch wetterabhängig (bei Wolken eher als bei Sonne).
Falls du keine Schalter hast, schau mal bei Shelly, ist gerade noch black week.

• Melden lassen, wenn die Waschmaschine fertig ist anhand des Stromverbrauchs, (z.B. mit einem Shelly pm mini gen3, der schaltet nicht, der misst nur und passt in die Unterputzdose).

Hallo @Cephalopod,

wie ich sehe, sind alle Deine Grafiken von Grafana erstellt worden in Beitrag #7, außer dem letzten Bild, welches dann mit LED funktioniert.
Stimmt das?
Oder hast Du da andere Karten für die Anzeige verwendet.
Wäre gut das dazu zu schreiben, dann wäre es einfacher für den Benutzer das nachzustellen.

Gut und einfach zu realisieren sind kleine, günstige Temperatursensoren. Die kann man leicht überall hin stellen. Im Rudel eingesetzt hat man ne gute Übersicht, was wann wo für Temperaturen vorhanden sind.
Ich selbst habe noch 2x ein esp 8266 mit scd41 sensor. Dieser sensor gibt die co2 Konzentration an. Das Ding wird ganz einfach kalibriert. Man misst über 20 Minuten aussen den realen wert, dieser ist dann der "ideale" wert von 400. Eine bessere luftqualität ist nicht erreichbar.
Sinn des ganzen ist es, zu sehen, wann man mal lüften sollte. Bischen arbeit ist es schon, wenn man sich das do it yourself baut. Ich kann den Code hier einstellen. Muss man dann mit esphome flashen. Generell lohnt es sich in esphome und der Programmierung der esp32 und esp8266 einzuarbeiten. Hier lassen sich viele günstige Anwendungen realisieren.

Hallo @Cephalopod,

wie ich sehe, sind alle Deine Grafiken von Grafana erstellt worden in Beitrag #7, außer dem letzten Bild, welches dann mit LED funktioniert.
Stimmt das?
Oder hast Du da andere Karten für die Anzeige verwendet.
Wäre gut das dazu zu schreiben, dann wäre es einfacher für den Benutzer das nachzustellen.
Ja, ich habe Grafana genutzt.
Die Kurven bekommen aber vergleichbare Programme genauso hin, es sollten ja nur Anregungen sein, was so möglich ist.

Eigene Heizung vorhanden?

Mit einem Shelly + Addon und einigen Temperaturfühlern kann man sowas machen:
Anhang anzeigen 12018

Oder den Gaszähler mit einem Reedkontakt auslesen:
Anhang anzeigen 12019

Oder den dynamischen Strompreis des nächsten Tages anzeigen lassen:
Anhang anzeigen 12022

Oder an deinen Smartmeter einen optischen Lesekopf anschließen und den Stromverbrauch erfassen:
Anhang anzeigen 12020

Oder eine Anzeige neben der Haustür haben, welche Fenster gerade offen sind:
Anhang anzeigen 12023
Schaut cool aus. Danke für die Einblicke. Als komplett Greenhorn, Keine Ahnung vor nichts dem allen, wahrscheinlich to much ;)

Gut und einfach zu realisieren sind kleine, günstige Temperatursensoren. Die kann man leicht überall hin stellen. Im Rudel eingesetzt hat man ne gute Übersicht, was wann wo für Temperaturen vorhanden sind.
Ich selbst habe noch 2x ein esp 8266 mit scd41 sensor. Dieser sensor gibt die co2 Konzentration an. Das Ding wird ganz einfach kalibriert. Man misst über 20 Minuten aussen den realen wert, dieser ist dann der "ideale" wert von 400. Eine bessere luftqualität ist nicht erreichbar.
Sinn des ganzen ist es, zu sehen, wann man mal lüften sollte. Bischen arbeit ist es schon, wenn man sich das do it yourself baut. Ich kann den Code hier einstellen. Muss man dann mit esphome flashen. Generell lohnt es sich in esphome und der Programmierung der esp32 und esp8266 einzuarbeiten. Hier lassen sich viele günstige Anwendungen realisieren.
Ich habe leider gar nichts verstanden. Was ist bspw. ein 8266? oder ein scd41?

Könntest Dir ja das Wetter einbinden inkl. Benachrichtung über <was auch immer Du gern wüsstest>, oder Du schaust mittels Foren-Suchfunktion mal nach "müllkalender" (sofern Dir Deine Gemeinde da etwas im passenden Format bereitstellt). Alternativ mal bzgl. der Fahrzeuge/Räder schauen, vielleicht lässt sich da ja was machen, usw. Egal wonach Dir der Sinn steht bzw. was Du für sinnvoll hälst - einfach mal checken :)
wie geht das mit dem Wetter einbinden? Was genau muss ich tun?

Gerade TUYA und Sonoff bitte NICHT. :oops:
Diese Teile funktionieren nur mit einem chinesischen Server ... (n)

Nimm lieber Shelly, die tun es auch ohne Cloud, rein lokal.

ESPs sind kleine Platinen, die mit ein bisschen yaml config zu einem Selbstbauprojekt mit z.B. Sensoren, Schaltern u.ä. werden. Außerdem können sie als Bluetoothproxy oder BLE Monitor fungieren. Z.B. für die kleinen Mi Thermometer oder zur Anwesenheitserkennung.
Shellies sind fertige Geräte auf dieser Basis und kommen aus Europa.

ESPHome empfiehlt, keine esp8266 mehr neu anzuschaffen. Zu klein, zu alt, man solle die esp32 nehmen. Haben mehr Bluetooth, Speicher, sind schneller, ...

Gibt es von Shelly einen Rauch / CO2 Melder der nachweislich sofort und verlässlich funktioniert? Cool wäre wenn ein Nachweis aus praktischen Test (ohne Werbeeinschaltung Youtube laber laber) dies zeigt,

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.453
Mitglieder
7.959
Neuestes Mitglied
Carabao
Zurück
Oben