Home Assistant nach Upgrade auf V10 nicht mehr erreichbar

Tifoso

New member
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und seit einem Jahr ein zufriedener Nutzer von Home Assistant. Mein HA läuft auf einem Raspy, und dies bisher einwandfrei. Ich bin ein User, der keine Ahnung von der Programmierung in Linux hat. Umso erfreuter war ich, wie einfach seinerzeit die Installation und Inbetriebnahme von statten ging

Nun zum Kern meines Anliegens: In der Vergangenheit liefen die verschiedenen Updates meines HA problemlos durch. Doch seit gestern ist alles anders.

Nach dem Update auf die Version 10 kann ich meinen Homeassistant nicht mehr erreichen. Mehrere Neustarts mit Unterbrechung der Stromversorgung haben nichts gebracht. HA ist im Netzwerk nicht mehr sichtbar, in der Liste mit den IP-Adressen erscheint er nur noch angegraut.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse

Frank

Hi,

hast Du denn mal einen Monitor an den Raspberry angeschlossen? Dort sollte ja etwas zu sehen sein, wenn das Gerät noch startet. Kann sein, dass die SD-Card (sofern eine SD-Card im Spiel ist) den Geist aufgegeben hat und das System deswegen nicht mehr startet. Für diesen Fall solltest Du (hoffentlich) ein Backup parat haben. Ich würde aber erstmal einen Monitor anschliessen und schauen, was das System sagt :)

Der Raspy läuft seit eh ohne Monitor, musste noch nie was machen daran. Ich hänge ihn mal an den Monitor und schaue.

Danke!

Sodele
Am Monitor angeschlossen. Sieht nicht gut aus.
Mit SD-Karte, schwarzes Bild.
Ohne SD-Karte, Boot-Menü mit dem Hinweis, dass die SD-Karte nicht gefunden wurde...

Hört sich erstmal so an, als hätte es die SD-Card erwischt. Wenn Du (hoffentlich) noch ein Backup hast, neue SD-Card mit HomeAssistant bestücken und das Backup wieder einspielen.

Schwarzes Bild kann auch was anderes sein.
Glaube ich nicht, ohne SD-Card wird ja gemeckert, dass kein Bootmedium vorhanden ist. Denke "schwarzes Bild" zeugt wohl eher von einem hängenden Bootloader (ggf. noch mit blinkendem "_" oder "█").

Der müsste beim Booten doch zumindest anzeigen, das er kein Boot-Medium findet.
->
Mit SD-Karte, schwarzes Bild.
Ohne SD-Karte, Boot-Menü mit dem Hinweis, dass die SD-Karte nicht gefunden wurde...
😁

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.110
Mitglieder
6.152
Neuestes Mitglied
Cyberplan
Zurück