Home Assistant - Kann kein Add-on installieren

homerookie

New member
Hallo,
habe seit ein paar Wochen Home Assistant und wollte ssh Installieren aber es kommt immer wieder eine Fehlermeldung.

->

Add-on konnte nicht installiert werden​

YAML:
Can't install ghcr.io/hassio-addons/ssh/amd64:15.0.2: 500 Server Error for http+docker://localhost/v1.42/images/create?tag=15.0.2&fromImage=ghcr.io%2Fhassio-addons%2Fssh%2Famd64&platform=linux%2Famd64: Internal Server Error ("Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.34:443: connect: no route to host")

Was muss ich machen damit dies funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, die ich mir stelle ist... wieso erreichst Du ghcr.io nicht? Die Fehlermeldung sagt, dass Dein Gerät "keine Route zum Ziel" kennt. Nun kennen private Geräte in der Regel eh nur eine Standard-Route, die zum Provider zeigt. Außer man selbst hat dort "eingegriffen". Meine erste Reaktion wäre daher das "liegt am Provider". ;) Also dort beschweren...

ABER natürlich kann man der Sache auch mal selbst auf den Grund gehen.
Gibt doch mal in einem CMD den Befehl "tracert ghcr.io" ein und schau bzw. sag uns, wo es abbricht; also was ist der letzte Host der noch antwortet?

Es liegt nicht am Ziel, das kann ich erreichen und habe daher auch eine Route.
Code:
Routenverfolgung zu ghcr.io [140.82.121.33]
über maximal 30 Hops:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ***.***.172.22
  2     5 ms     4 ms     4 ms  ***.***.226.161
  3     5 ms     3 ms     3 ms  ***.***.215.61
  4     6 ms     5 ms     5 ms  ***.***.192.118
  5     8 ms     7 ms     7 ms  80.81.196.80
  6     8 ms     6 ms     7 ms  140.82.121.33

Routenverfolgung zu ghcr.io [140.82.121.34]
über maximal 30 Hops:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ***.***.172.22
  2     4 ms     4 ms     3 ms  ***.***.226.161
  3     5 ms     3 ms     5 ms  ***.***.215.61
  4     5 ms     4 ms     4 ms  ***.***.192.118
  5     7 ms     6 ms     5 ms  80.81.196.80
  6     8 ms     7 ms     7 ms  140.82.121.34

P.S.: Die Sternchen sind zur Anonymisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant... bei einem HomeAssistant in Docker kann man keine AddOns installieren?!

Aber läuft HomeAssistant nicht grundsätzlich immer in Docker? Ich meine, selbst wenn das HAOS installiert, werden dort dann Docker Container für die einzelnen Module verwendet, so weit ich weiß.

Moinsen,
Die Übersicht (link) zeigt, dass die Installation von home assistant unter docker keine Addons ermöglicht.
Die Anwendung selber, ja. Soweit ich das verstanden hab läuft mit Containern für die Module, aber die Installation unter docker kommt reduziert (kein supervisor, keine Addons usw)... :)

Hallo,
danke für eure Antworten.

Habe CMD über Windows gemacht und das kommt raus.

Code:
Routenverfolgung zu ghcr.io [140.82.121.34]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    11 ms     8 ms     8 ms  business-24-134-217-186.pool2.vodafone-ip.de
  3     9 ms     9 ms     7 ms  ip5886d94e.static.kabel-deutschland.de
  4     9 ms     8 ms     9 ms  ip53a99ca1.static.kabel-deutschland.de
  5    13 ms    15 ms    14 ms  145.254.3.52
  6    14 ms    13 ms    13 ms  145.254.2.179
  7    14 ms    12 ms    12 ms  de-cix2.fra.github.com [80.81.196.80]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10    13 ms    14 ms     9 ms  lb-140-82-121-34-fra.github.com [140.82.121.34]

Ablaufverfolgung beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist der Server aus Deinem Netz erreichbar; dann bleibt noch die Anmerkung von @the other das man bei einer Home Assistant Docker-Installation keine Addons nutzen kann.

Ich habe HA nach Videoanleitung von Simon24 installiert und der Installiert auch SSH und HACS.

Habe glaube ich auch schon mal SSH installiert gehabt aber wieder gelöscht. Kann es sein dass ich durch mein unwissendes experimentieren irgend wo was falsch eingestellt habe. HA läuft als VM in Virtualbox

Wenn du HAOS benutzt, kannst du über Addons zusätzliche (Docker)Anwendungen installieren.
Benutzt du das nicht, kannst du selbst zusätzliche (Docker)Anwendungen installieren.
Das macht der Supervisor, den du da nicht hast.

HA läuft als VM in Virtualbox
Hast Du denn der VM auch eine Netzwerkkarte spendiert und kommt die VM damit ins Internet?
Wie die Videoanleitung Home Assistant installiert weiß ich nicht, nach der Anleitung von Home Assistant selber läuft es normalerweise.
Was hast Du denn in der VM installiert?

@u5zzug
Also bei hochfahren von HA kommt die Meldung das der "Supervisor" installiert wird.

@carsten_h
Wie kann ich feststellen ob die VM ins Internet kommt?

Was mich noch Irritiert ist mein Post #6

Wieso kommt bei Punkt 8 und 9 eine Zeitüberschreitung?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann daran liegen, dass da zwei Hosts sind, die verzögert oder gar nicht auf ICMP antworten. Mit Deinem "Problem" hat das eher weniger zu tun. Zumal es auch nur zeigt, dass die Ziel-Adresse aus Deinem Netzwerk (von Deinem PC) erreichbar ist. Das sagt leider noch nichts zur Erreichbarkeit für die HA-Maschine aus. Da müsste man das gleiche mit "traceroute" von einer Console auf der Maschine machen.

Übrigens verräst Du oben in dem Screenshot die IPv6-Adresse Deines HA. Das ist etwas "uncool", da man aus den ersten vier Words (Informatik word = 16 Bit) Deinen Internet-Anschluss identifizieren kann. Eventuell solltest Du den Screenshot neuhochladen und die ersten drei bis vier Worte schwärzen.

z.B. so...
1693810886137.png

Das ist egal, das bedeutet nur, dass die Systeme dort nicht auf ICMP-Anfragen antworten. Wichtig ist nur, dass Du zum Ziel kommst :)

Wenn Du HAOS schon installiert hast, sollte auch alles funktionieren. So wie es aussieht, bekommt HAOS ja auch eine IP (v4 und v6) von Deiner Fritzbox zugewiesen. "ghcr.io" ist allerdings nur über IPv4 erreichbar, da gab es auch mal ein entsprechendes Problem mit dem Supervisor, von daher einfach mal testhalber IPv6 abschalten unter: "Settings->System->Network->eth0->IPv6" und nochmal testen.

@blurrrr Ob das "Abschalten von IPv6" hier etwas bringt bezweifle ich. Das HA-System von @homerookie hat ja bereits erkannt, dass es eine IPv4-Adresse ansprechen muss. Es sagt halt nur "no route to host", da weiß ich nicht was das Abschalten von IPv6 bringen soll?

Ist auch nur so eine Idee zu Testzwecken - irgendwann gab es diesbezüglich mal Probleme 🙃

Habe IPv6 abgeschaltet und es kommt dann diese Meldung wenn ich versuche SSh zu Installieren

Code:
Add-on konnte nicht installiert werden
'AddonManager.install' blocked from execution, no host internet connection

HA_2.jpg

Hier steht jetzt "supervisor_internet: false".

Wie kann ich dies wieder aktivieren?

Wenn die VM -> HA hochfährt steht da kurz was in Rot und ist dann gleich aus dem Sichtbaren Bereich gescrollt.

Wie kann ich nachsehen was da stand?

Okay, Du hast kein IPv4 auf Deinem HomeAssistant... zumindest nicht bis ins Internet rein.

Als noch das IPv6 aktiv war, meldete er korrekt "no route to host", da er keine Route zum IPv4-Host finden konnte.
Nun hast Du IPv6 abgeschaltet, damit hat er nun überhaupt keine Möglichkeit mehr den Host im Internet zu erreichen, daher nun "no host internet connection". Im Prinzip bist Du "offline", kein IPv6 und kein funktionales IPv4 == "offline". Das sagt auch Dein HA (oben im Screenshot) nämlich "host_internet false".

Um es kurz zu machen, wenn Du (dieses) Add-on installieren willst, braucht Dein HomeAssistant IPv4-basierten Internetzugriff.

Ich kenne VirtualBox nicht... aber ich würde an dieser Stelle mal schauen, wieso IPv4 nicht 100%ig funktioniert.
Wie greifst Du denn aus Deinem LAN auf Dein HomeAssistent bzw. die Dashboards zu? Über einen Namen? Eine IPv6? Oder eine IPv4?

Edit: Aus dem Screenshot oben entnehme ich, dass Dein LAN den IP-Bereich 192.168.178.0/24 verwendet, Du Deinem HA statisch die IP .201 zugewiesen hast und Dein Router auf die 192.168.178.1 hört. Ist das Interface in der VirtualBox als "bridged" konfiguriert? Eventuell könnte es helfen, das IPv4-Interface im HA anstatt auf "static" mal auf "auto" zu stellen und zu schauen, welche Werte dann ankommen. Ich vermute dort irgendwo eine Diskrepanz zwischen Deiner Einstellung und der Netzwerk-Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte über LAN mit

http://homeassistant.local:8123

Diese 2 Einträge werden bei hochfahren von HA in Rot angezeigt.

HA_4.jpg

HA_3.jpg

Ich habe noch eine 2. VM mit Windows 10 mal getestet und von Windows aus komme ich ins Internet.

Also muss es am Zusammenspiel von HA und VM liegen.

Steht da vielleicht irgend wo was in den Skript Dateien drin?

Und wie löst Dein PC diesen FQDN auf? In eine IPv4 oder eine IPv6?
Ich frage mich gerade, ob ein IPv4-Zugriff jemals auf Dein HA funktioniert hat?! ;)

Ich weis das leider auch nicht.
Ich werde HA neu aufsetzten und hoffe dass ich nicht wieder irgendwo einen Fehler mache.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück
Oben