Home Assistant Core Update 2024.2.2

Barungar

Well-known member
Hallo zusammen,

habt Ihr schon das HA Core Upddate 2024.2.2 eingespielt? Ich habe es gerade zweimal versucht, aber es will einfach nicht bei mir.

Einmal habe ich es, wie immer über die WebUI versucht und beim zweiten Mal dann über die CLI. In beiden Fällen wird der Update-Vorgang gestartet, aber er kommt selbst nach >15 Minuten nicht zum Ende. Ich habe dann jedes Mal die VM rebootet, das Home Assistant startet dann jeweils auch ohne Probleme und Fehlermeldungen, nur es bleibt eben bei Core 2024.2.1 als aktiver Version und dem Hinweis, das ein Update auf 2024.2.2 möglich sei.

In den Logs des Supervisors gibt es auch keine Fehler oder ähnliches, da steht dann jeweils auch, dass das Upate begonnen wurde... aber mehr auch nicht.

Barungar

Moinsen,
nein, bis eben nicht mal gewusst, dass es ein Update gibt. :)
Ich warte damit noch, habe dieses WE schon genug Zeit mit anderen Projekten verbracht. Jetzt nicht noch Update Ärger einhandeln.
Auch wenn es kurz an andere Stelle führt: auch für die cisco switches steht ein Update bereit, auch hier soll es etwas Stress mit geben. Hast du in deinem bescheidenen Heimnetzwerk @Barungar zufällig die kleinen cisco sg im Einsatz und dort ggf. das neue Update bereits vorgenommen? (Und damit entschuldige ich mich fürs OT! 😬)

Ich hatte mal Ciscos aber die sind mittlerweile raus, im Moment gibt bei mir in Sachen Switche ZyXEL den Ton an.

On topic: Sonst niemand Probleme mit cem HA core? Oder eine Idee, was es sein könnte?!
Ich finde es so seltsam, dass kein Fehler kommt und auch im Log nichts steht... er macht es einfach "nur" nicht.

Moinsen,
tja, naja, dann warte ich mit den switches noch etwas.
Edit: wie es mit dem Update weiterging, liebe Lesenden, erfahrt ihr hier.
Als Entschädigung für das OT habe ich eben mal das 2024.2.2 auf einem Home Assistant (allerdings auf einem Raspi, nicht VM) versucht.
Das lief erwartbar ab: dauerte erst etwas (war nervös wegen deiner Info), dann waren die sensoren weg (mussten auf den Karten per entität neu angelegt werden). Passiert ja immer mal...
Sonst aber bisher alles unauffällig.
Kann dir da also leider nicht weiterhelfen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Update wird doch immer ein Vollbackup gemacht, oder ?
Da kann ich mir schon vorstellen, das es auch mal länger als 15 Minuten dauert.
Stoß das Backup doch mal an, wenn Du ins Bett gehst und schaust morgen früh nochmal.

Das Backup ist jeweils schon durchgelaufen und auch "nur" 815 MB groß.
Es wird ja sogar protokolliert, dass das Update nun beginnt (nachdem das Backup durch ist), nur es passiert nix. :(

Moin!

Ich habe das Update von 2024.2.1 auf 2024.2.2 auf meinem Raspberry Pi 4 gestern gestartet und es war irgendwann fertig. Es hat sich genau wie die letzten Updates verhalten. Keinerlei Auffälligkeiten.

Vor einem Update wird doch immer ein Vollbackup gemacht, oder?
Nein, vor dem Core Update wird nur ein Core-Backup-Update gemacht.
Das war bei mir jetzt 711.7MB groß, wohingegen das nächtliche Komplettbackup momentan ca. 1019MB groß ist (das ist vor zwei Wochen auf einmal von 891MB auf 1013MB gesprungen, da war noch die 2024.1.6 am Werke).

Das Mysterium wird sich wohl nie auflösen. Gestern hat das Update (von 2024.2.1) auf 2024.2.3 wie sonst auch ohne Auffälligkeiten sofort funktioniert. Die 2024.2.2 ist also faktisch übersprungen worden, da die trotz mehrere Versuche nicht wollte.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben