Hohe Latenz bei geringem traffic

Luca2k1

New member
Moin zusammen,

leider habe ich seit einer ganzen Weile das Problem, dass mein Ping bei bereits geringem traffic massiv in die Höhe schießt (500-900ms).
Mit geringerer Menge meine ich, wenn ich bspw. in einer Runde CS2 bin während ich mit Leuten im Discord rede oder einen Speedtest starte und Ähnliches.
Da das Problem erst seit neuestem besteht und sich bei mir Zuhause nichts geändert hat, bin ich gerade etwas planlos und hoffe auf eure Ideen.

Zu meinem Heimnetzwerk:
Mein PC ist mit zwei in Reihe geschalteten Repeatern per LAN verbunden (FRITZ!Repeater 2400).
Mein Router ist eine FRITZ!Box 7590
Ich habe eine 200 MBit Leitung
- Die 200 MBit kommen auch an meinem PC an, der Ping sieht beim Speedtest auch erstmal gut aus, während der Durchführung des Speedtests schießt er allerdings in die Höhe.

Ich habe die Repeater bereits ausgetauscht und den einen Repeater in der Mitte entfernt, allerdings ohne Erfolg.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar!

Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr sie gerne stellen.

Viele Grüße

Screenshot 2023-12-01 220650.png1701464867618.png

Hi,

vielleicht liegt das Problem ja garnicht bei Dir, sondern bei Deinem Internetanbieter (bzw. auf der Strecke zum angesprochenen Server)?

Kurze Verständnisfrage @Luca2k1

1701514474833.png

Hast Du eher die obere, grüne oder die untere, blaue Verbindungskette? Aus dem Text ist nach meinem Verständnis beides möglich.

Mal ohne Repeater und Wlan Testen , wenn dann auch liegt es wohl am Provider, die 7590 hat an sich ein Gutes Wlan vielleicht wird das irgendwie gestört ?
Wlan und Repeater wenn es nicht richtig funktioniert kann den Ping schon stark beeinflussen .
Bei mir ist der Ping über Wlan auch etwas höher als über Kabel nicht so krass wie hier ,
Kabel habe ich einen Ping von ca 16 über Wlan 22 . Wlan 33.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach mal über einen längeren Zeitraum und unter Last en PING vom PC zum Router prüfen; somit hätte man die ganze heimische WLAN/LAN-Seite "geprüft".

Da braucht man keine längere Zeit rum Testen ,
der wird ja bestimmt irgendeinen PC mal mit Kabel zum Router verbunden haben da ein fach den Test machen ,
Wlan ist vom Ping etwas schlechter als Kabel aber nicht so krass wie
bei ihm sehr schlechter ist, 20 bis 33 wäre noch im Bereich ,
ich habe meist 14 VDSL 50 , manch mal auch 22 .

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.912
Mitglieder
5.870
Neuestes Mitglied
kicknick