Hilfe in Oberfranken gesucht....

dieterpapa

New member
Moin zusammen,

ich habe jetzt mit Home Assistant angefangen - und auch schon einiges installiert. Allerdings komme ich jetzt an meine Grenzen - es geht ins Besondere um Installationen von notwendigen Add-Ons, Automatisierungen usw.

Ich suche also auf diesem Wege jemanden, der mir helfen kann und Tipps geben kann.

Aktuell habe ich beispielsweise Probleme, Zigbee Birnen zu integrieren, diese werden vom ConBee II nicht erkannt. Auch möchte ich gerne "Climate Group" installieren.....da komme ich auch nicht wirklich weiter.....

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Das kriegt man bestimmt hin (auch wenn ich jetzt kein HA/Zigbee-Spezi bin). Vielleicht schilderst Du einfach mal (für beide Problemchen) was Du bisher gemacht hast, woran es konkret scheitert UND... entsprechende Einträge aus den Logs wären sicherlich hilfreich :)
 
Moinsen,
bin ebenfalls nicht wirklich in der Thematik.
Sind die Zigbee Leuchtmittel denn kompatibel mit der genutzten Integration? Und welche nutze du überhaupt? Mit dem Conbee kanst du ja die von Phoscon nutzen oder zB ZHA.
Da solltest du dann mal je nachschauen, ob dein Produkt supported wird. Die von Phoscon etwas hat eine eher begrenzte Auswahl, vieles davon Hue, aber zumindest hier auch nicht wirklich gut funktionierend. Erst der Umstieg auf Conbee mit ZHA brachte mich da weiter. Zum einen geht damit mehr (supported), zum anderen läuft es hier seitdem fehlerfrei.
:)
 
ich kämpfe mich auch so durch. Auch ich habe noch gar nicht so lange mit Home assistant angefangen. Muss sagen, dass es für mich auch quälend langsam voran geht. Weil es so viel neues ist. Nur nicht verrrückt machen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Ich lese sehr viel und probiere viel aus.

Auch ich bin gerade dabei erste Schritte in sachen Automation zu machen. Da gibt es aber sehr gute Beispiele in der direkten Hilfe. Ich habe zwar das node Red plugin installiert, finde aber die direkte programmierung mit automationen besser. Liegt mir auch mehr, ich komm mit dem Bildchen Zeugs nicht so gut zurecht wie mit direkter programmierung.

Node Red macht aber trotzdem Sinn, ich habe da das ganze Maria DB Backup zeugs importiert.

Da muss man durch, es wird auch von Tag zu Tag besser und man versteht immer mehr.

Ich habe hier auch schon gut Hilfe bekommen. Obwohl es noch keine sehr grosse Gemeinschaft gibt. Wenn ich das mit z.B. Access VBA vergleiche. Smart Home ist noch nicht so weit verbreitet.
 
das node Red plugin installiert,
Was ich ganz wichtig finde, ist das man bei Home Assistant die richtigen Begriffe nutzt, sonst weiß niemand um was es geht. Es gibt nämlich kein Plugins.
Es gibt zum einen „Add-Ons“, das sind parallel zu Home Assistant laufende Dinge, die erste einmal mit Home Assistant nichts zu tun haben. Node-Red ist eines davon.
Dann gibt es Integrationen, die Home Assistant beibringen wie man auf irgendetwas zugreift. Das kann z.B. Auch der Zugriff auf ein Add-On sein, damit sich Home Assistant mit dem „unterhalten“ kann.

Zum ConBee II kann ich mit den wenigen Angaben von oben noch nicht viel sagen, da man den mit Home Assistant zum einen mit dem Add-On deCONZ und der Integration deCONZ betreiben kann, dann noch mit dem Add-On ZigBee2MQTT und dem Add-On Mosquitto und der Integration MQTT und zu guter Letzt noch mit dem in Home Assistant integrierten ZigBee Home Automation betreiben kann.

Obwohl es noch keine sehr grosse Gemeinschaft gibt.
Dann hast Du aber noch nicht die Home Assistant Community https://community.home-assistant.io/ angesehen, oder?
Wenn man richtig tief einsteigen will, kommt man um die nicht herum.

Und noch eine Sache, die wichtig ist: Als allererstes sollte man sich um eine vernünftige Backup Strategie Gedanken machen! Das sollte man vor allem anderen machen!

Was auch noch wichtig ist, ist jedesmal bei neuen Home Assistant Versionen die Releasenotes durchzulesen, vor allem wichtig sind dort die „Breaking changes“!
 
Servus zusammen,

hat etwas gedauert, bis ich hier wieder reinschauen konnte.....
Mein Problem mit den Leuchten hat sich gelöst, hab Paulmann "Birnen" bestellt, die wurden sofort erkannt.

Meine nächste Herausforderung ist jetzt die Heizung.....
Und dazu muss ich "Climate Group" installieren. https://github.com/daenny/climate_group

Wie mache ich das?

LG Dieter
 
Hi,

entweder installierst Du es manuell (Dateien auf die HA-Installation kopieren), oder via HACS (da muss nur die Repo-URL hinzugefügt werden), das steht aber auch auf der von Dir verlinkten Repo-Seite.

Da via HACS (HA-Community-Store) noch wesentlich mehr Dinge verfügbar sind, würde sich das evtl. sowieso anbieten. Mehr Infos zu HACS findest Du hier: https://hacs.xyz/, aber direkt vorweg: Du brauchst dafür ein Github-Konto (kostenlos).
 
Das ist richtig, schau mal auf der Repo-Seite beim Button "Code", die "https"-URL nimmst Du dann :)

1682272335824.png
 
Über den Fileeditor von HA kannst Du dann diese Dinge in die configuration.yaml eintragen, bzw. muss man da wohl erstmal schauen, wie die Entities heissen und diese dann dort eintragen. Hab davon aber auch nicht wirklich Ahnung, da wissen andere hier wesentlich mehr darüber 😅
 
OK, File Editor hab ich auch installiert bekommen....

Jetzt aber weiter....ich kenne die Namen meiner Entitäten, wie und wo muß ich nun die Configuration anpassen?
1682275935870.png
 
Sehe ich auch so. Da wird ein gruppe angelegt. Eine suche in google nach "climate_group" bringt schnell brauchbare sachen. Da muss man wohl seine vorhandenen thermostate entitäten eingeben. Das wird das bestimmt ähnlich dem e ergis dashboard angezeigt. Ich google da immer keywörter, die direkt als code da stehen. So komme ich oft auf fragen, die andere zu der gleichen sache hatten. Da die auch ihren code ins internet stellen, klärt sich so oft einiges. Weil man sieht, was die alles im code gemacht haben.
 
Soweit so gut,

hab die Gruppe angelegt. Ich habe insgesamt 4 Shelly TRVs - davon lassen sich jetzt 2 steuern. Beim ändern der Temperatur bekomme ich dann eine Fehlermeldung: "Fehler beim Aufruf des Dienstes climate/set_temperature"
 
Beim ändern der Temperatur bekomme ich dann eine Fehlermeldung: "Fehler beim Aufruf des Dienstes climate/set_temperature
Nächster Schritt: "better Thermostat" installiert

"Eile mit Weile", oder anders formuliert: Fang nicht an zu tapezieren, wenn die Mauer noch nicht stabil steht 😜

Auch wenn ich keine Ahnung davon habe, aber sowas wie...
... habe ich noch nie bei HomeAssistant gesehen. Sicher, dass es nicht eher "climate.set_temperature" oder "climate_set_temperature" oder "climate-set_temperature" heisst? Bei allem was ich bisher gesehen habe, würde ich übrigens vom ersten ausgehen (die Variante mit dem ".")

So, kurz mal geschaut: https://www.home-assistant.io/integrations/climate/, da steht es beispielhaft auch mit dem ".":
- service: climate.set_aux_heat

Also kurzum: Versuch einfach mal "climate.set_temperature" anstatt "climate/set_temperature" 🙂
 
Moin,

nach mehrfachem Neustart sieht es jetzt zumindest so aus, als ob das zusammenspielt....Als Raumthermostat musste ich doch den originalen Heizungsthermostaten lassen - obwohl dieser an etwas suboptimaler Stelle sitzt. Versuche mit einem externen Shelly-Thermostat haben nur zu verrückt spielender Heizung geführt.

Mein Konfiguration:
- Heizung (Bosch/Junkers) Smart gemacht mittels EMS-ESP
- 4 3-lagige Heizkörper und Shelly TRV
- Zusammenfassung Heizkörper TRFV und Heizung per Climate Group
- Regelung dann mittels Better Thermostat

Die von mir gestern beschriebene Fehlermeldung ist tatsächlich "Dienst climate/set_temperature". Es handelt sich dabei nicht um eine Entitätsbezeichnung, sondern um eine von HA generierte Fehlermeldung.

LG Dieter
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.665
Beiträge
47.648
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben