HILFE: Geschwindigkeit der Datenübertragung erhöhen!

Ron312

New member
Hallo Leute,

ich brauche euer Schwarmwissen.

Ich habe seit heute meine eigene kleine DS720+ mit jeweils 2 x 4TB Platten und 10GB RAM. Genutzt wird es als 2te Backup-Lösung neben der Cloud, sowie als Multimedia Zentrale und mehr. Die neuste DSM-Version ist installiert.

Ich habe die DS in meinem Windoof 11 Explorer über SMB (?) erfolgreich eingebunden. Nachdem ich meine externe 4TB an meinem PC angeschlossen habe und einen über 60GB großen Film auf die DS kopieren wollte fiel mir folgendes auf: Ø 12MB/s Übertragungsrate. Das entspricht ca. meiner DSL-Bambus-100.000er-Leitung.

Mein Setup ist wie folgt aufgebaut:

Haus unten: FritzBox 7530, an LAN 3 hängt die DS720+ (also auch unten), während die FritzBox an einem Powerline-Adapter (TP-Link MIMO 1300er) mein Signal nach ...
Haus oben: Powerline-Adapter (TP-Link MIMO 1300er Gegenstück) per WLAN an meinem PC (also auch oben) schickt - und natürlich zurück.

Ich habe "leider" gute Stahl-Beton-Wände und baulich ist es mir nicht gestattet ein LAN-Kabel von unten nach oben zu legen. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun Frage ich mich, wie ich es hinbekomme das der Datentransfer zwischen NAS und PC schneller vonstatten geht, da vermutlich die Fritze das ausbremst.

Dazu folgende Gedanken: NAS direkt an den Powerline-Adapter hängen?

Die NAS direkt neben den PC stellen kommt für mich aus Lautstärkegründen (Schlafzimmer) nicht in Betracht.
Natürlich könnte ich meine externe Platte auch direkt über USB an das NAS hängen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

In der FritzBox sind auch alle LAN Anschüsse mit 1GBit/s aktiv.

Was meint Ihr? :)

1705413902239.png
 
Naja, das liest sich aber definitiv erstmal wie 100Mbit... Ist jetzt ein bisschen doof, aber schau mal, ob Du Deinen Rechner und das NAS etwas "direkter" verbunden bekommst (z.B.: "Rechner <-> Switch <-> NAS", ggf. statt Switch auch eine Fritzbox, dann aber nochmal kontrollieren, ob die Ports auch wirklich den Eco-Modus aus haben (falls es das noch gibt)) und dann teste nochmal... Prüf ggf. mal, ob Du nicht zufällig noch irgendwo ein uraltes Kabel verwendest (vgl. CAT-Übersicht).
 
Hmm, ich kenne Powerline ja nicht, würde aber mal annehmen dass da das Bottleneck ist.
Vermutlich ist da Ende der Fahnenstange.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.190
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben