Hilfe beim Routerkauf/Kaufberatung FritzBox 7520, 7530, 7530 AX?

Sooph

New member
Hey zusammen,
ich ziehe bald in meine erste eigene Einzimmerwohnung (45 qm) und möchte mir dafür einen WLAN Router gebraucht anschaffen, weil ich diese Mietteile irgendwie immer sus finde und das Gefühl habe ich zahle drauf. Mein DSL-Vertrag wird 100 Mbit/s haben. Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Routern, WLAN, usw., deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Ich will da tatsächlich auch nicht viel rumbasteln, sondern das Ding einfach anschließen und möglichst stabiles Internet haben.

Nach ein wenig Recherche hier im Forum sehe ich folgende Modelle recht häufig als Empfehlung, deshalb hab ich mal geschaut, was es davon so gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen gibt:
  • FritzBox 7520 (35 €)
  • FritzBox 7530 (60 €)
  • FritzBox 7530 AX (80 €)
Jetzt habe ich halt keine Ahnung welche davon die beste Option ist. Nachdem so ein Umzug leider echt teuer ist, will ich natürlich so viel wie möglich Geld sparen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob die FritzBox für 35 € schon ausreicht und zukunftsfähig ist.

Hier vielleicht noch etwas zur Nutzung:
  • 2-Personen-Haushalt
  • Ich möchte zocken (PS5, Switch 1), Home Office mit Teams, Smart TV zum Streamen damit nutzen
  • Geräte mit WLAN: Playstation 5, Playstation Portal, MacBook Air M1 (2020), iPhone 12, Fairphone, Windows Laptop und meine neue Waschmaschine
Jetzt bin ich total überfordert, weil ich nicht weiß, ob die günstigste Box reicht oder ob ich besser etwas mehr investieren sollte. Lohnt sich das AX-Modell wirklich, wenn nur meine Playstation, mein MacBook und mein iPhone zu Wifi 6 fähig sind? Oder empfehlt ihr mir ein ganz anderes Modell? Ich will die FritzBox natürlich auch gern noch mehrere Jahre nutzen. Mein maximales Budget sind 100 €, aber je günstiger desto besser natürlich.