Heizkörpersteuerung

1337bjoerN

New member
Hallo zusammen,
ich bin recht neu im HA Thema und habe einige Fragen zur Steuerung meiner Heizkörper.

System:
Mein HA läuft in einem Docker auf meinem Unraid Server.
Gataway ist eine FritzBox.

Bereits eingebunden:
-IP Kameras
-Phillips HUE
-LG TV
-AV Reciever
-Alexa

Nun würde ich gerne meine Heizkörper automatisieren damit sie sich automatisch absenken wenn ich z.B. den Kamin an mache.

Die Frage die sich mir stellt ist ob ich wenn ich z.B. Zigbee Thermostate kaufe auch eine Zigbee Bridge benötige, oder kann ich die Thermostate direkt mit HA Koppeln? Benötige ich für die Raumsteuerung Raumthermostate oder übernehmen die Heizkörperthermostate die Überwachung der Raumtemperatur?

Mein Plan ist natürlich die Kosten so gering wie möglich zu halten, ich nehme an das schon einige Lehrgeld bezahlt haben und ihre Erfahrungen haben, eventuell könntet ihr mir Endgeräte empfehlen bzw. mir einen Sinnvollen Aufbau meines Vorhabens erläutern?

viele Grüße aus Kassel
Björn

Ob die Zigbee Heizkörperthermostate ne Bridge benötigen, sollte dabei stehen bzw. ist abhängig von deinem Netzwerk zu Hause. Zigbee heißt ja, das die einen eigenen Standard nutzen. Du kannst die also eigentlich nicht einfach mit dem WLAN deiner Router verbinden.
Außer, dein Router kann Zigbee oder die Thermostate können Zigbee und WLAN oder Dect.
Raumthermostate machen auf jeden fall Sinn. Es ist nur logisch, das der Thermostat direkt an der Heizung eine deutlich höhere Themperatur anzeigt, da er ja nun mal an dem Heizungsrohr befestigt ist, dass das warme Wasser zur Heizung bringt. Ist nicht viel, vielleicht 2, 3 Grad, aber anstatt auf 22 Grad mußt Du das Heizungsthermostat dann halt auf 24 Grad stellen. Eher sogar noch mehr, weil je nach Raumgröße in der Ecke, wo ihr euch eigentlich aufhaltet, trotzdem nur 20 Grad erreicht werden.