Heizkörpersteuerung

1337bjoerN

New member
Hallo zusammen,
ich bin recht neu im HA Thema und habe einige Fragen zur Steuerung meiner Heizkörper.

System:
Mein HA läuft in einem Docker auf meinem Unraid Server.
Gataway ist eine FritzBox.

Bereits eingebunden:
-IP Kameras
-Phillips HUE
-LG TV
-AV Reciever
-Alexa

Nun würde ich gerne meine Heizkörper automatisieren damit sie sich automatisch absenken wenn ich z.B. den Kamin an mache.

Die Frage die sich mir stellt ist ob ich wenn ich z.B. Zigbee Thermostate kaufe auch eine Zigbee Bridge benötige, oder kann ich die Thermostate direkt mit HA Koppeln? Benötige ich für die Raumsteuerung Raumthermostate oder übernehmen die Heizkörperthermostate die Überwachung der Raumtemperatur?

Mein Plan ist natürlich die Kosten so gering wie möglich zu halten, ich nehme an das schon einige Lehrgeld bezahlt haben und ihre Erfahrungen haben, eventuell könntet ihr mir Endgeräte empfehlen bzw. mir einen Sinnvollen Aufbau meines Vorhabens erläutern?

viele Grüße aus Kassel
Björn

Ob die Zigbee Heizkörperthermostate ne Bridge benötigen, sollte dabei stehen bzw. ist abhängig von deinem Netzwerk zu Hause. Zigbee heißt ja, das die einen eigenen Standard nutzen. Du kannst die also eigentlich nicht einfach mit dem WLAN deiner Router verbinden.
Außer, dein Router kann Zigbee oder die Thermostate können Zigbee und WLAN oder Dect.
Raumthermostate machen auf jeden fall Sinn. Es ist nur logisch, das der Thermostat direkt an der Heizung eine deutlich höhere Themperatur anzeigt, da er ja nun mal an dem Heizungsrohr befestigt ist, dass das warme Wasser zur Heizung bringt. Ist nicht viel, vielleicht 2, 3 Grad, aber anstatt auf 22 Grad mußt Du das Heizungsthermostat dann halt auf 24 Grad stellen. Eher sogar noch mehr, weil je nach Raumgröße in der Ecke, wo ihr euch eigentlich aufhaltet, trotzdem nur 20 Grad erreicht werden.
Würdest Du nun ein Raumthermostat dahin stellen, wo ihr normalerweise seid, hast Du immer den richtigen Temperaturwert zum wohlfühlen und die Heizung muß so lange powern, bis die Temperatur erreicht ist.
Das andere Problem ist, da je nach Außentemperatur man selbst eine andere wohlfühltemperatur hat. Sind es draußen +10 Grad, reichen drinnen meist 19 bis 20 Grad aus. Wird es draußen aber frostig, muß man auch schon mal auf 22 oder 23 Grad heizen.
Das kann man natürlich prima mit HA abfangen, wenn man eine entsprechend logische Heizungssteuerung aufbaut.

Kosten senken, hmmm, ja, ein wenig sicher, aber erwarte nicht zu viel. Nur weil Du den Heizkörper zudrehst, heißt das nicht, das die Heizung im Keller auch nichts mehr tut.
Wenn die halbwegs modern ist, wird sie merken, das Vorlauf und Rücklauf Temperatur sich nicht groß unterscheiden und die Heizungspumpe runterregeln oder abschalten und natürlich auch nicht so viel Wasser aufheizen. Die Heizungspumpe verbraucht bei modernen Anlagen aber meist eh nur noch 4 bis 10 Watt, fällt also nicht sonderlich ins Gewicht.
Bei älteren Anlagen kann so eine Heizungspumpe auch mal 60, 70 oder gar 80 Watt brauchen und wenn die ungeregelt läuft, macht die das 24h am Tag, was sich definitiv in der Stromrechnung bemerkbar macht.
Was ich damit sagen will. Bei einer modernen Heizung macht es mehr Sinn, diese über den eigenen Thermostat (dieses kleine Steuergerät für die Heizung) zu steuern, also nachts z.B: auf 17 Grad runter regeln. Du sparst Dir dabei, die ganzen Thermostate zu kaufen.
Bei älteren Heizungen geht das leider nicht immer so gut, da machen Thermostate eher Sinn.

So, nun kommt das erfreuliche. Meine Gasheizung ist gute 13 Jahre alt. Die Steuerung der Heizungspumpe ist fürn Arsch, so das diese meist 24h am Tag ihre 90 Watt braucht.
Wenn wir arbeiten gehen, also niemand zu Hause ist, Regel ich die über die eigene Steuerung runter, also auch die Heizungspumpe.
Ansonsten habe ich an allen Heizkörpern FritzDect Thermostate und steuere die Temperatur für jeden Raum individuell.
Mein Vormieter hat fürs Heizen gute 24.000 kWh Gas verbraten. Ich habe im nächsten Winter durch diese Maßnahmen nur noch 14.600 kWh gebraucht.
In einem weiteren Schritt hatte ich mir kurz bevor das Gas immens teuer wurde, eine Klimaanlage eingebaut und Heize nun so, wie es am billigsten und gemütlichsten ist.
Sprich, ist es draußen scheiße Kalt, muß die Gasheizung mehr tun, ist es halbwegs warm draußen, so ab +5 Grad, heizt die Klimaanlage.
Und wenn ich es mal schnell warm haben will, ist die Wärme aus einer Klimaanlage einfach nur Geil.

Und nein, ich habe dafür noch keine fertige Steuerung in HA programmiert, das dauert noch ein wenig. Aktuell Regel ich das ein oder andere immer noch Manuel.

wow! Danke für deine ausführliche Antwort!

Habe ich das richtig verstanden? Um eine weitere Bridge zu umgehen benötige ich Thermostate die DECT unterstützen? Oder ich nehme Fritz Thermostate die kompatibel zu meiner Fritzbox sind? (diese sind Natürlich nicht die günstigsten :D)

Ich habe zum Glück eine recht moderne Öl-Zentralheizung mit niederenergiepumpen, gesteuert über mein Solarsystem, das macht das ganze recht gut! Mir geht es nur primär um Einsparungen, eher um den Gemütlichkeitsfaktor und die bessere bzw. automatisierte Regalbarkeit der Temperaturen.

Die Zentralheizung an sich ist zwar recht Modern jedoch sind Rohre und Heizkörper uralt. Wenn ich zum Beispiel alle Heizkörper auf Stufe 3 habe sind die Temperaturen angenehm. Jetzt Mache ich im Wohnzimmer den Kamin an und drehe die Heizkörper runter.
Die Folge daraus ist das die Heizkörper in Büro und Schlafzimmer absolut Heiß werden und es unerträglich warm in den Räumen wird.

Wären sie automatisiert würden sie es erkennen und entgegen wirken, so der Plan :D

Nicht ganz richtig. Die AVM Dinger für den Fritz Router nutzen DECT. Die laufen bei mir bisher ganz gut.
Es gibt sicher auch Thermostate, die mit WLAN laufen, aber da habe ich keine Erfahrung. Da muß man halt aufpassen, weil die wohl via einer App gesteuert werden, das deren Server nicht im Ausland ist. Besser wäre es, wenn die nur im lokalen Netzwerk laufen würden, aber da habe ich ebenfalls wenig Erfahrung mit.
Ich weiß, die AVM Dinger sind teuer, aber als ich mir die gekauft hatte, hatte ich noch kein HA und war froh, das der Router alles mitbrachte, um die teile zu steuern. Heute steuere ich die auch via HA, geht Gott sei Dank beides.
Billiger kann man die an einem Black Friday bekommen, aber das ist ja gerade vorbei.
Ansonsten mal abwarten, da melden sich hier sicher noch welche, die mit anderen Thermostaten Erfahrungen haben.

Habe ich das richtig verstanden? Um eine weitere Bridge zu umgehen benötige ich Thermostate die DECT unterstützen? Oder ich nehme Fritz Thermostate die kompatibel zu meiner Fritzbox sind? (diese sind Natürlich nicht die günstigsten :D)
Naja, eine "Mischung" geht ja auch... AVM hat doch vor kurzem dieses Ding hier rausgebracht: AVM FRITZ!Smart Gateway, da wäre man diesbezüglich halt noch im AVM-Universum, kann dann (lt. Kompatibilitätsliste) aber halt noch etliches anderes Zeugs via Zigbee darüber nutzen.

Auch wenn ich da mal so garnicht im Thema bin, aber was ich so am Rande mitbekommen habe, würde ich doch vermutlich eher auf irgendwas in Richtung USB-Stick in Kombi mit HomeAssistant gehen, als Stick würde sich dann vermutlich direkt dieser anbieten Home Assistant SkyConnect, oder was halt auch viele nutzen Phoscon ConBee II. Diese wären dann direkt an der HA-Instanz anzuschliessen bzw. in Deinem Fall am Docker-Host und dann irgendwie an den Container durchzureichen.

Allerdings...
Mein HA läuft in einem Docker auf meinem Unraid Server.
... kannst Du da nicht auch virtualisieren? Dann könntest Du direkt "HAOS" nutzen? Die Container-Version ist halt schon arg beschnitten (vgl. hier). Meine erste HA-Installation lief auch via Docker und es gab einfach etliches nicht... bis ich dann irgendwann HAOS installiert hab 😅 Das nur mal so als Randanmerkung von einem, der sich HA auch nur vor einiger Zeit mal angeschaut hat 🙃

Hi Björn,

Die Frage die sich mir stellt ist ob ich wenn ich z.B. Zigbee Thermostate kaufe auch eine Zigbee Bridge benötige, oder kann ich die Thermostate direkt mit HA Koppeln? Benötige ich für die Raumsteuerung Raumthermostate oder übernehmen die Heizkörperthermostate die Überwachung der Raumtemperatur?

Mein Plan ist natürlich die Kosten so gering wie möglich zu halten, ich nehme an das schon einige Lehrgeld bezahlt haben und ihre Erfahrungen haben, eventuell könntet ihr mir Endgeräte empfehlen bzw. mir einen Sinnvollen Aufbau meines Vorhabens erläutern?

viele Grüße aus Kassel
Björn

Du brauchst für Zigbee einen Coordinator, also z. B. einen Zigbee-USB Stick. Damit spannen die Zigbee Devices ein Netz.
Die Heizkörperthermostate reichen für die Regelung aus, besser ist natürlich ein Temperaturfühler an anderer Stelle.
Ich nutze bspw. Hama-Zigbee Thermostate.
Besser sind allerdings Homematic Geräte.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.377
Mitglieder
6.543
Neuestes Mitglied
Willem
Zurück
Oben