Heimnetzwerk will nicht mehr

marienschatten

New member
2 PC's über die Fritzbox 7590 AX verbunden
Alles hat lange Zeit einwandfrei funktioniert. Ich konnte von einem PC auf den anderen PC zugreifen, ich konnte von beiden PC's auf das Internet zugreifen.
Jetzt geht nur noch das Internet, das Heimnetzwerk wird in der FritzBox angezeigt, aber wenn ich auf den anderen PC klicke, erscheint ein Microsoft Bild.
In den Einstellungen scheint alles normal zu sein.

Welche Einstellung verhindert den Zugriff von einem PC zum anderen?

Was sind Internet Information services?

Internet Information Services (IIS) ist ein flexibler, sicherer und verwaltbarer Webserver für das Hosting von Websites, Diensten und Anwendungen. Es ist eine Funktion von Microsoft Windows Server und wird häufig für das Hosting von Websites und Webanwendungen auf Microsoft-Plattformen verwendet. IIS unterstützt verschiedene Protokolle wie HTTP, HTTPS, FTP und SMTP und bietet Funktionen wie Anwendungs-Pools, Lastenausgleich, URL-Weiterleitungen und vieles mehr.
Mit IIS können Administratoren Websites und Webdienste konfigurieren, überwachen und verwalten, um eine zuverlässige und performante Bereitstellung sicherzustellen. Es bietet auch Sicherheitsfunktionen wie SSL-Zertifikate und Authentifizierungsmechanismen, um den Zugriff auf Inhalte zu schützen.

Anhänge

• Heimnetzwerk.jpg
    Heimnetzwerk.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung verhindert den Zugriff von einem PC zum anderen?
Wie genau willst du denn zugreifen?
Wenn der ISS kommt, dann doch offenbar per Browser ....

Ganz sicher, dass du das nicht früher anders gemacht hast, z.B. übers Netzwerk?

Probiere doch mal im Windows Explorer (dem Datei-Manager!) in der Adresszeile:
\\<pc-name>\

.... dies sollte dir die Freigaben des anderen PCs zeigen.
(dieses <pc-name> soll hierbei einen Platzhalter für den Namen des jeweils anderen PCs sein - man kann stattdessen auch die IP-Adresse des anderen PCs verwenden)

Wenn die Benutezrnamen und auch die Kennwörter auf beiden PCs identisch sind, müsstest du beispielsweiese mit
\\<pc-name>\c$
direkt auf das Laufwerk C des anderen PCs kommen.

Ich benutze den Explorer mit \\Laufwerk\
Dann soll ich den Beutzernamen und das Kennwort eingeben. Leider habe ich das Kennwort vergessen.
In der Systemsteuerung habe ich eine neue Verbindung mit der IP Adresse eingerichtet, aber wenn ich das im Explorer eingebe, steht da immer falsches Kennwort obwohl es korrekt ist.
Wie kann ich die Verbindung zum zweiten PC löschen und neu einrichten?

Ich kann gerade nicht folgen :-(
Leider habe ich das Kennwort vergessen.
vs.
... steht da immer falsches Kennwort obwohl es korrekt ist.
Hast du das Kennwort nun vergessen oder hast du das korrekte Kennwort eingegeben?

Ich benutze den Explorer mit \\Laufwerk\
Der letzte Teil ist sicher nur ein Schreibfehler?
Denn nach den beiden führenden Schrägstrichen kommt erst der name des Ziel-Hosts, zu welchem du verbinden willst, und noch nicht das Laufwerk auf jenem Host.
Also \\Zielrechner\Freigabe

Wie kann ich die Verbindung zum zweiten PC löschen
Kommt drauf an, ob und wie sie gespeichert wurde. Wenn du einen Laufwerksbuchstaben "fest" mit dieser Freigabe auf dem zweiten PC verbunden hast, mach mal einen Rechtsklick darauf.
Ich habe mal eben fix ein Netzlaufwerk verbunden (\\nas01\FM verbunden auf Laufwerksbuchstaben F:), damit ich dir ein Bild basteln kann, dass dir (nach Rechtsklick aufs Laufwerk) die Stelle zeigt, wie du es trennen kannst:
1736364261493.png

Ist es hingegen kein Schreibfehler, so könnte das bereits ein Grund sein, weshalb die Verbindung nicht zustande kommen will.

Sorry für die Verwirrung!
Am zweiten PC habe ich über Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationen das Kennwort geändert.
Am zweiten PC gebe ich nun bei Netzwerk im Explorer ein: \\Name des zweiten PC und schon erscheint die korrekte Verbindung zum zweiten PC. Wenn ich das am ersten PC eingebe, so erscheint die Fehlermeldung falsches Kennwort.
Wenn ich am zweiten PC bei Netzwerk auf trennen gehe, dann erscheint ein leeres Fenster, ich kann die Verbindung also nicht trennen. Beim ersten PC passiert dasselbe.
Welche Vorbedingung muss erfüllt sein, bevor man trennen kann?

Das verstehe ich nicht:
Wenn ich im Edge Fritz.box eingebe, so kann ich mich mit dem Kennwort anmelden.
Wenn ich im Explorer bei Netzwerk das Gleiche mache, so erscheint falsches Kennwort. Ich habe die FritzBox bei den Kennwörtern in der Systemsteuerung eingetragen.

Ich habe bei Einstellung - Netzwerk - Erweiterte - Netzwerk zurücksetzen die Zurücksetzung durchgeführt, ohne Erfolg. Alle bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst hier gerade irgendwie von zwei verschiedenen Sachen. Der Login in die FRITZ!Box hat nichts mit dem verbinden deiner zwei Windows Rechner zu tun und auch die Kennwörter sind andere und werden an unterschiedlichen Stellen gesetzt.

Vielleicht schreibst mal ganz genau was du eigentlich machen möchtest.

OK, sorry, aber ich doktere ein wenig herum, weil mir das Wissen fehlt.
Ich will über den Explorer von einem PC auf den anderen zugreifen. Das gelingt inzwischen vom zweiten PC zum ersten PC, aber nicht umgekehrt.

Das Problem IIS im Edge ist eine andere Baustelle, die mir egal wäre, wenn ich die Verbindung der PC's über den Explorer in beide Richtungen schaffen würde.

Die Kennwörter habe ich hier eingerichtet, wo sonst gibt es weitere Eingabestellen?

Anhänge

• Netzwerk 7.jpg
    Netzwerk 7.jpg
    179 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du ein Netzlaufwerk gegenseitig einrichten um auf Ordner oder Festplatten zuzugreifen oder was genau ist am Ende das Ziel?

Was hat das Passwort der FRITZ!Box hier für eine Relevanz?

Wenn du von Windows A auf Windows B kommst können sich beide unterhalten und sind beide auch im gleichen Netzwerk. Die FB ist hier somit raus und hier muss auch nichts mehr gemacht werden. Wenn B also nicht mit A sprechen kann liegt die Ursache auf einen der beiden Windows Rechner.

Streng genommen bist du hier im FritzBox Forum nicht im Windows Forum. Zu Windows kann ich auch nicht ganz so viel beitragen daher nur ein paar Anhaltspunkte für eine Suche für dich:

Ist die Freigabe richtig gesetzt. Ist der Freigabe ein Benutzerzugewiesen der das Recht hat darauf zuzugreifen. Stimmt der Benutzer und das Passwort überein bzw. Passen diese zusammen. Greifst du auch mit dem richtigen Protokoll zu.

Ich hoffe das bringt dich weiter. Viel Erfolg.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.015
Mitglieder
6.022
Neuestes Mitglied
ThomasT
Zurück
Oben