Hardware Empfehlungen für APs

gabriel

New member
Hallo zusammen,

Ich möchte bei mir zu Hause mindestens 3 verschiedene SSIDs mittels Access Points (3 bis 4 APs) als Mesh haben.

Ich habe bis jetzt folgendes:
-1 managed Switch von D-Link (DGS-1210-28)
-1 Raspi als DHCP Server
- Internet Router FB 6591

Habe keine großen Ansprüche an Wlan, aber ich würde nicht mehr an Wi-Fi 5 investieren.

Was könnt ihr mir als Access Point empfehlen, womit ich das realisieren kann?

Danke, GDM
 
Hi,

die etwas besseren Geräte sollten sowas können, vermutlich würde sich da Ubiquiti (s. Amazon) anbieten. Da benötigst Du allerdings noch einen entsprechenden Controller (zwecks Management der APs).
 
Moinsen,
Ich habe hier (drei Ebenen) 2 unifi APs. Damit hab ich stabiles WLAN auf diesen Stockwerken. Zusätzlich läuft hier der besagte Controller, den du aber nur zur ersten Einrichtung benötigst oder wenn du ein captive portal nutzen willst.
Du kannst die Controller software afaik auch unter docker oder als vm auf dem raspi laufen lassen oder auf dem PC. Wlan läuft dann auch ohne...
Wie willst du die 3 Netzwerke gewährleisten? Routest du dann mit dem switch intern? Der könnte das ja (L3 fähig).
Warum dhcp extra auf dem raspi?
Meine APs:
unifi APlite
unifi APpro
 
Moin moin,
Ich will ja 3 getrennte Netzwerke und wollte das mit 3 VLANs realisieren.
FB als DHCP Server geht nicht, weil ich 3 verschiedene IP Adressen (Bereiche 192.168.1/24; 192.168.2/24; 192.168.3/24) haben möchte.
Raspi deshalb, weil ich welche da habe.
Ist es nicht richtig gedacht?
Vielen Dank,
GDM
 
Moinsen,
du brauchst etwas, das dir die VLANs ermöglicht. Die Fritzbox kann das nicht. Dein Layer3-fähiger switch könnte das wohl. Alternativ einen anderen Router nutzen, der das kann.
Viele L3-fähige switche haben dann auch einen dhcp Server als Funktion onboard...musste schauen, wie es mit deinem Gerät ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.389
Beiträge
53.359
Mitglieder
5.177
Neuestes Mitglied
griessbx
Zurück
Oben