habe ein Problem in meinem Netzwerk

Gnetzer

New member
Hallo an Alle,
bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
Habe mein Netzwerk mit CAT7 Verlegeleitung selber installiert,so wie auf dem Foto zu sehen.
Ich habe die FB 7590 als Router über einen Netgear GS316 und dann über ein Patchpaneel mit dem Cat7 verbunden.
Unten in den Räumen habe ich 2 Repeater (FB2400 und FB1750) installiert,diese sind ohne Lan-Kabel montiert.
Die FB1750habe ich für die unteren Räume und die FB2400 für aussen (kamera und Garten).
Da die FB2400 einen schlechten Empfang hat (2 balken) habe ich diese über ein Patchkabel Cat6 12,5 Meter mit einer Lan-Dose im Obergeschoß verbunden, die 2400zeigte darauf 4 Balken an. Soweit so gut.
Habe dann festgestellt das meine beiden Internetradios im Untergeschoss nicht mehr funktioniert haben,es kam immer die Meldung (Time out)
Habe nach langem nervigen Suchen dann festgestellt das wenn ich dieses Patchkabel von dem 2400 entfernt habe die Radios wieder einwandfrei laufen.
Hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben und vorallem verständlich.
Wo könnte hier ein Fehler vorliegen?
Gruß Gnetzer

Anhänge

• netgear.jpg
    netgear.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 7
Hast Du den Repeater FB2400 auch als LAN-Brücke eingerichtet, da schreibst Du nämlich nicht. Du schreibst nur, dass Du ein LAN-Kabel angeschlossen hast.
Hallo, nein ist nur in der Stromsteckdose. Hatte es ja mit dem Lan-Kabel von der Lan-Steckdose aus dem Raum drüber probiert,dann trat ja das Problem mit den IN-Radios auf.

Was das "Problem" im Raum drüber angeht... Schau mal in diesen Artikel von Netgear: https://kb.netgear.com/de/000060475/Was-ist-eine-Netzwerkschleife?language=de

Insofern ist es also nicht die beste Idee, wenn der Repeater einmal via WLAN - als auch via LAN mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist. Wenn Du den Repeater via Kabel anschliesst und den von @Barungar erwähnten "LAN-Bridge"-Modus auswählst, wird die Verbindung zum restlichen Netzwerk "nur" via Kabel hergestellt. Da gibt es dann auch keine "4 Balken" mehr, weil das Signal zu 100% aus dem Kabel bezogen wird. Insofern spielen dann am Repeater-Standort (wo Du halt zum restlichen Netzwerk 100% Signalstärke über das Kabel hast) nur noch die Client-zu-Repeater-Verbindungen eine Rolle.

Accesspoints zu verkabel ist meiner Meinung nach auch die weniger störungsanfällige Variante, welche bevorzugt umzusetzen wäre. Ich habe bei mir z.B. auch Kabel bis zu den WLAN-Accesspoints liegen, hat halt seine Gründe. Reinen Repeater-Betrieb kann man machen, wenn man gar keine andere Wahl hat, oder man lebt mit entsprechenden Einbußen, weil man Kabel nicht so schön findet ☺️

Also: Repeater wieder ans Kabel und umkonfigurieren (Modus: "LAN-Bridge"). Wie das geht und wie es auszusehen hat, erfährst Du hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Wünsche viel Erfolg!

Was das "Problem" im Raum drüber angeht... Schau mal in diesen Artikel von Netgear: https://kb.netgear.com/de/000060475/Was-ist-eine-Netzwerkschleife?language=de

Insofern ist es also nicht die beste Idee, wenn der Repeater einmal via WLAN - als auch via LAN mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist. Wenn Du den Repeater via Kabel anschliesst und den von @Barungar erwähnten "LAN-Bridge"-Modus auswählst, wird die Verbindung zum restlichen Netzwerk "nur" via Kabel hergestellt. Da gibt es dann auch keine "4 Balken" mehr, weil das Signal zu 100% aus dem Kabel bezogen wird. Insofern spielen dann am Repeater-Standort (wo Du halt zum restlichen Netzwerk 100% Signalstärke über das Kabel hast) nur noch die Client-zu-Repeater-Verbindungen eine Rolle.

Accesspoints zu verkabel ist meiner Meinung nach auch die weniger störungsanfällige Variante, welche bevorzugt umzusetzen wäre. Ich habe bei mir z.B. auch Kabel bis zu den WLAN-Accesspoints liegen, hat halt seine Gründe. Reinen Repeater-Betrieb kann man machen, wenn man gar keine andere Wahl hat, oder man lebt mit entsprechenden Einbußen, weil man Kabel nicht so schön findet ☺️

Also: Repeater wieder ans Kabel und umkonfigurieren (Modus: "LAN-Bridge"). Wie das geht und wie es auszusehen hat, erfährst Du hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Wünsche viel Erfolg!
Hallo blurrrr, vielen Dank für deine Stellungnahme und Erklärung.
Genau so war es ,habe den 2400 als Lan-Brücke eingestellt und alles funktioniert.
Alles Gute und ein schönes Wochenende
Gnetzer

Hast Du den Repeater FB2400 auch als LAN-Brücke eingerichtet, da schreibst Du nämlich nicht. Du schreibst nur, dass Du ein LAN-Kabel angeschlossen hast.
Hallo Barungar,
auch dir vielen Dank für die Stellungnahme. Habe den 2400 nicht als Lan-Brücke konfiguiert.
Auch dir ein schönes Wochenende.
Gruß Gnetzer

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.389
Mitglieder
5.177
Neuestes Mitglied
griessbx
Zurück