HA teilweise nicht erreichbar. lokal, mobil und auch nicht per App

RudiP

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Gleich mal vorweg. Ich habe DuckDNS laufen und es hat bis vor 3, 4 Tagen auch einwandfrei funktioniert.
Ich habe hier am PC auch immer ein Browserfenster zum HA offen, wodurch mir die Probleme nicht sofort aufgefallen sind.
Es fing alles damit an, das ich weder vom Handy, noch vom Tablet auf HA zugreifen konnte, was bis dahin einwandfrei funktioniert hatte.
Ich muß grundsätzlich via HTTPS auf HA zugreifen. Das nur mal als Info vorneweg.

Im Handy und Tablet habe ich 2 Server eingerichtet. Einen für HOME, also im heimatlichen WLAN und einen für DuckDNS. Über letzteren konnte ich eigentlich auch immer und überall auf HA zugreifen.
Home Assistant URL: https://xxx.duckdns.org:8123
Heimnetzwerk WLAN SSID: Fritz!Box FK5
Interne Verbindungs-URL: leer. Hab ich aber ach mal "https://192.168.178.xx:8123" versucht, hat auch nichts gebracht.

Aber auch wenn ich im heimatlichen WLAN bin und mich mit der lokalen IP https://192.168.178.xx:8123 via App verbinden will, klappt es nicht.

Und jetzt wird es noch lustiger. Ich nutze Chrome als Webbrowser, auch auf meinen Mobilgeräten. Gebe ich die htpps://192.168.178.xx:8123 ein, kann ich mich mit HA verbinden. Mit https://xxxx.duckdns.org:8123 kann ich keine Verbindung aufbauen. Bei Duckdns.org ist aber definitiv meine externe IP hinterlegt und wird auch immer aktualisiert.
Auf meinem lokalen PC kann ich mit beiden Adressen auf HA zugreifen, also auch via DuckDNS, was mich also auch vermuten lässt, das im Router die Freigaben korrekt sind.

So und gerade mal mit dem Samsung Internet Browser versucht, da kann ich mich via DuckDNS anmelden.
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

Fassen wir mal zusammen.
Mein PC:
- Zugriff mit Chrome und lokaler IP funktioniert.
- Zugriff mit Chrome und DuckDNS funktioniert nicht, kommt eine Fehlermeldung, das die Webseite vorübergehend nicht erreichbar ist.

- Zugriff via MS Edge und lokaler IP funktioniert.
- Zugriff via MS Edge und DuckDNS funktioniert.

Vom Tablet aus:
- Zugriff mit Chrome und lokaler IP funktioniert.
- Zugriff mit Chrome und DuckDNS funktioniert nicht, kommt keine Fehlermeldung. Retry in 60 Sekunden.

- Zugriff via Samsung Browser und lokaler IP funktioniert.
- Zugriff via Samsung Browser und DuckDNS funktioniert.

- Zugriff via Mobile App und lokaler IP funktioniert nicht, Fehlermeldung "Wenn das Zertifikat des Home Assistant-Hostnamens nicht übereinstimmt....."
- Zugriff via Mobile App und DuckDNS funktioniert nicht, Fehlermeldung "Das Datum des Home Assistant-Zertifikats ist ungültig" Im Protokoll von DuckDNS Addon wird aber kein Fehler angezeigt.

Zum einen scheint also Chrome ein Problem mit DuckDNS zu haben, was aber bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hatte.
Zum anderen scheint die Mobile App irgendwie mit Chrome zu sympathisieren. :D
Ich habe beim Tablet mal die Standard Browser App von Chrome zu Samsung gewechselt, aber die Mobile App will trotzdem nicht.

Jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte ? Die Mobile App muß ich unbedingt wieder ans laufen bringen oder meine bessere Hälfte erschlägt mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Fehler gefunden und behoben.
Der Fehler liegt tatsächlich an DuckDNS. Er behauptete in den Logs immer, dass das Zertifikat noch bis zum 02.12.2023 gültig sei und nicht erneuert werden muß.Ich habe mir dann mal im Browser angesehen, was der denn zu dem Zertifikat sagt und siehe da, der behauptet, das sei am 3. Oktober 2023 abgelaufen.
Leider kann man DuckDNS nicht davon Überzeugen, doch einfach mal ein Zertifikat zu erneuern.
Der Weg war dann, das ich erst in der configuration.yaml die Einträge bei HTTP auskommentiert habe, dann DuckDNS deinstalliert, nicht ohne vorher die Konfiguration zu sichern. im SSL Verzeichnis noch die zweo Dateien privkey.pem und fullchain.pem löschen oder umbenennen.
Dann HA neu starten und mit HTTP öffnen, HTTPS ist jetzt deaktiviert, DuckDNS neu installieren, die Konfiguration wieder rein setzen. DuckDNS neu starten und schauen, das es ohne Fehler durch kommt und das Zertifikat erneuert.
Bei mir lief er immer auf einen Fehler, das er die Datei nicht in ssl/ssl/fullchain.pem kopieren kann. Wie er dazu kommt, ssl/ssl anstelle von ssl/ zu nutzen, keine Ahnung. Ich habe dann einfach ein Verzeichnis ssl im Verzeichnis ssl erstellt und wieder durchlaufen lassen und dieses mal ging es ohne Fehler.
Dann die configuration.yaml den http Teil wieder auskommentieren und neu starten und siehe da, alles geht wieder.

Der Fehler ist also, das DuckDNS die gültigkeitsdauer des Zertifikat falsch erkennt.
 

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