Grafana

Juergen

Member
Hi ich möchte mir eine Übersicht über Verkaufen und Eingekauften Strom sowie Erzeugte und Verbrauchten Strom erstellen
s. Anhang

der 2. Graf kann aber nicht richtig sein da der Verbrauch nicht negativ sein kann
die Summenbildung scheint auch richtig zu sein da ich nie im Leben MW/h erzeugt haben kann
 

Anhänge

  • grafana.png
    grafana.png
    336 KB · Aufrufe: 5
  • grafana 1.png
    grafana 1.png
    247,8 KB · Aufrufe: 5
  • grafana 2.png
    grafana 2.png
    247,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Also mal generell, der Verbrauch kann sehr wohl negativ sein. Mein Smartzähler zeigt so an, das ich Strom eingespeist habe.
Keine Ahnung, wie der von Dir verwendete Sensor das Handhabt, aber prinzipiell möglich wäre es schon.
Und doch, der zweite Wert kann auch sein. Er zeigt halt an, wieviel Solarstrom seit Inbetriebnahme des Inverters erzeugt wurde. Da bin ich auch schon deutlich über die 2 MW drüber.
Sprich, Du fragst die falschen Werte ab.
 
Code:
- sensor:
      - name: Verbrauch ohne PV
        unique_id: verbrauch_ohne_PV
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: power
        state_class: measurement
        state: >
          {{ (float(states('sensor.power_meter_active_power'))) * -1 + (float(states('sensor.inverter_active_power'))) - (float(states('sensor.myenergi_home_power_charging')))  | round(2)}}
wie aus dem code ersichtlich berechnet sie der Wert daher normalerweise nur pos. da in- und Export berüksichtig werden

der wechselrichter gibt 2 Werte aus :
produzierter Strom in Watt und abgegebener Strom wobei die Baterieladung nicht berücksichtigt und die Baterieentladung nicht abgezogen wird

in den Bildern 2 u. 3 sind die Abfragen zu sehen
 
Nun ja, die Berechnung hattest Du uns ja bisher unterschlagen. ;)
Und "* - 1" beibt -1. Das "*" ist also eher überflüssig.
Ob da wirklich niemals negative Werte raus kommen können, kann ich so nicht sagen, da ich nicht weiß, was deine Sensoren liefern, aber wie man ja in den Bildern sehen kann, kommen da negative Werte, also stimmt etwas mit deiner Berechnung nicht.

"produzierter Strom" und "abgegebener Strom". Hmmmmm.
Also wenn Du deine Einspeisung in das öffentliche Netz nicht komplett unterbindest, müßten beide Werte ja immer identisch sein.
Produziert die PV 500 Watt, Du verbrauchst aktuell aber nur 300 Watt, gehen halt 200 Wat zum Versorger.
Produziert und abgegeben sind aber beide 500 Watt. Von daher kann ich das nicht ganz glauben, wäre irgendwie Sinnfrei.

Ja, die Abfragen habe ich gesehen, ohne zu wissen, woher die Werte stammen und was sie bedeuten, nützt das aber nicht viel.
myenergie home grid nehme ich mal an ist ein Stromzähler, der schaut, wieviel Strom Du vom Versorger gekauft hast bzw. diesem zurückgeschickt hast.
Woher aber die Werte in deinem dritten Bild stammen, sorry, aber das können wir nicht wissen und von daher auch kaum eine Aussage treffen.
Mein Wechselrichter gibt mir z.B. bedeutend mehr Werte raus. Unter anderem auch, wieviel Strom er seit Inbetriebnahme produziert hat und deine Abfrage mit "Inverter Input Power" könnte durchaus das selbe anzeigen, deswegen auch die Mega Watt.
 
-1 * -1 = +1
power meter misst import als neg. Wert und export als pos. Wert
inveter_aktive power ist die Eingangsleistung des WE ( das was die Zellen abgeben)
myenegie.... ist die Leistung der Wallbox
 
Also, wenn "sensor.power_meter_active_power" -1000 ist, dann kaufst Du gerade 1000 Watt von deinem Versorger. Richtig ?In der Rechnung kommt es dann als +1000 raus. Richtig ?
Wenn Du jetzt aber 1000 Watt Strom ins öffentliche Netz einspeist, liefert "sensor.power_meter_active_power" einen positiven Wert von 1000. Richtig ?
Deine Rechnung macht daraus dann aber einen negativen Wert von -1000. Richtig ?

Aber gut. Ich komme so nicht weiter, wenn ich nicht weiß, was das alles für Sensoren sind, die in Grafana dargestellt werden und woher diese Werte kommen.
Nach meinem dafürhalten kann deine Berechnung durchaus negative Werte ausspucken. Probiere es doch einfach mal mit einer Excel Tabelle aus. Gib die Formel ein und setzte für alle Sensoren mal irgendwelche möglichen Werte ein.

PS:
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir mal selbst ne Excel Tabelle gemacht.
Ich glaub, jetzt verstehe ich deine Rechnung.
Du denkst, "sensor.power_meter_active_power" kann nur positiv sein, wenn deine PV mehr liefert, als Du selbst gerade verbrauchst.
Ansonsten kaufst Du ja Strom dazu und das wird negativ dargestellt und Du machst ne positive Zahl draus.
Und ja, ich würde auch sagen, das die Werte dann immer positiv sein sollten.
Soweit ok. Woher kommt der Wert "Hausverbrauch" ? Scheint ja nichts der Wert aus deiner Berechnung zu sein.
Sorry, aber für einen Außenstehenden ist das schwer nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig *-1 dreht das Vorzeichen
Hausverbrauch wird mittels dem Code errechnet
Also Hausverbrauch = stromzähler + Abgabe des WE - Wallbox
Der Huawei sun2000 berücksichtig bei der Abgegebenen Leistung leider den Akku nicht, heißt z.b. 0 Watt solar 300 Watt von Akku = 300 Watt Abgabeleistung , 1000 W solar - 300 W in den Akku = 700W Abgabeleistung daher die Berechnung

Inverter_aktiv.... ist das was die Solarzellen liefern in Watt

Eventuell kommen die neg. Werte aus dem zeitlichen Versatz da der WE die Werte nur im 30 sec Intervall aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.614
Beiträge
47.256
Mitglieder
4.260
Neuestes Mitglied
Parallax
Zurück
Oben