Glasfaser - FB 7590 - WLAN - MS Teams geht nicht

PechMitGlasfasr

New member
Hallo -
ich bin seit ein paar Wochen zur Deutschen Glasfaser gewechselt.
Ich nutze die FB7590 und hatte davor DSL - MS Teams hat damit funktioniert über WLAN.

Jetzt bin ich bei der Deutschen Glasfaser, zwischenzeitlich kam OS 8.0,
und über WLAN habe ich das Problem, dass z.B. MS Teams die Daten nicht aktualisiert,
ich sehe nicht wer online ist, oder neue Benachrichtigungen.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Habe mittlerweile vieles probiert,
Glasfaser Modem, FB stromlos geschalten
2.4 und 5 GHz mit allen Optionen durchgespielt
SSID geändert
Reset durchgeführt und frisch eingerichtet
DNS Server geändert

Der Effekt bleibt immer der Gleiche. Die Applikation scheint keine Daten zu bekommen und hängt dann.

Über Hilfe wäre ich wirklich froh.

Tom

Na dann probierste einfach mal, wie es sich mit einem anderen Gerät im WLAN verhält. Bisher deutet da eher noch nicht wirklich konkret etwas auf den Glasfaser-Anbieter und/oder die Fritzbox. Irgendeine Form der Kindersicherung/Filter/etc. hast Du in der Fritzbox aber nicht aktiviert?

Na dann probierste einfach mal, wie es sich mit einem anderen Gerät im WLAN verhält. Bisher deutet da eher noch nicht wirklich konkret etwas auf den Glasfaser-Anbieter und/oder die Fritzbox. Irgendeine Form der Kindersicherung/Filter/etc. hast Du in der Fritzbox aber nicht aktiviert?
Auf einem Smartphone haben wir denselben Effekt. Filter sind in der Box nicht gesetzt.

Irgendwelche selbstkonfigurierten lokalen DNS-Server im Spiel (piHole/Adguard/etc.), oder einfach nur die Fritzbox + Endgeräte?

Es wäre evtl. auch einen Versuch wert, wenn Du den App-Cache mal löschen würdest. Nicht, dass das - was Du derzeit noch siehst - nur aus dem Cache kommt. Also einmal App-Cache löschen und erneut verbinden. Ich gehe aber mal davon aus, dass ansonsten im WLAN alles soweit funktioniert in Richtung Internet? Falls nicht, schalte mal testhalber das 5Ghz-WLAN ab (falls nicht eh schon geschehen) und teste dann nochmal nur via 2,4Ghz.

EDIT: Achso und schau ggf. mal auf https://www.whatsmyip.org/, wie es bei Dir bzgl. Deiner IPv4/IPv6-Adressen aussieht.

Btw... irgendwas noch an "spezieller" Software auf dem Android-Gerät installiert (AV, Proxy, VPN, etc.), was ebenfalls läuft, wenn Du die Teams-Probleme hast? Nett wäre ja mal, wenn man den Rechner via WLAN verbinden könnte (falls Du die Möglichkeit dazu hast).

Ich weiss nicht, ob man das unter Android einsehen kann (vermutlich schon), dann könntest Du auch mal nachschauen, was für IP-Informationen (IP-Adressen, Gateways und DNS-Server) Du im WLAN zugeteilt bekommst. Prinzipiell sollten diese ähnlich zu den Informationen am Rechner im LAN sein.

Spezielle Software ist nicht drauf soweit ich weiss

Habe mir einen Windows PC geschnappt, ueber WLAN klappt der Zugang zu MS Teams.

Na super.

Dann ist da was mit Android und WLAN und MS Teams....

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.604
Mitglieder
6.844
Neuestes Mitglied
der_pierre
Zurück
Oben