Glasfaser Ausbau mit direktem Vertrag bei O2 (nicht Telekom)

Casanova

New member
Moin,

ich möchte bei mir einen Glasfaser Anschluss haben. Ich wohne nicht auf dem Land und bei mir waren vor einiger Zeit schon Telekom Mitarbeiter, die mir einen Telekomvertrag andrehen wollten, um mit dem Glasfaser Ausbau zu beginnen. Das habe ich aber nicht gemacht, da mir der Vertrag nicht gefallen hat und ich sonst alles bei O2 habe. Es liegt also keine Leitung bei mir.

Nun will ich aber einen Glasfaser Vertrag bei O2 abschliessen. Diese werben mit kostenlosem Anschluss. Jetzt habe ich heute bei O2 angerufen und mich erkundigt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Telekom für den Ausbau zuständig ist und O2 eine Bestätigung für den Ausbau braucht.

Dann habe ich die Telekom kontaktiert und die haben mir gesagt, dass die nur eine Leitung legen, wenn ich einen Vertrag bei der Telekom abschliesse, weil sie nicht für andere Anbieter legen. Ich habe auch gefragt ob ich nur den Anschluss haben kann (weil O2 dann ja die kosten übernimmt) aber das ging auch nicht. Das heisst die haben mir ernsthaft erzählt, dass ich keinen Anschluss bekomme, wenn ich kein Telekom Kunde werde. Ich bin ehrlich, das klingt nicht ganz legal. Aber vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Mitarbeiter.

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?

Konkret habe ich die Frage: Kann ich einen Glasfaseranschluss bekommen (den meinetwegen die Telekom legt\legen muss) und dennoch von Anfang an dann einen O2 Vertrag nutzen?

Vielen Dank :)

Das sagt die Verbraucherzentrale dazu:

Kann ich (wie bei VDSL oder Kabel) zwischen mehreren Anbietern auswählen?
Das kommt darauf an, welche Anbieter Glasfaser ausbauen und unter welchen Konditionen der Ausbau vereinbart wurde. Der Fachbegriff hierfür lautet „Open Access“.
Meist ist es so, dass Anbieter, die Glasfaser-Kabel legen und ausbauen, das Netz in den ersten Jahren nur selbst vermarkten und es dann auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen.

Allerdings ist es leider auch oft so, dass alternative Anbieter kein Interesse am Glasfaser-Ausbau haben, da die Konditionen für die Nutzung des Netzes unattraktiv sind. Derzeit bleibt Ihnen deshalb leider nur die Möglichkeit, aufwändig die Verfügbarkeit bei allen Anbietern einzeln anzufragen und sich auch vor Ort zu informieren.

Tja Casanova, ich fürchte, da hast Du verkackt, wenn ich das mal so Ausdrücken darf.
Du solltest Wissen, das ein Glasfaseranschluß ins Haus richtig Geld kostet. Deswegen sind Telekom oder Deutsche Glasfaser hergegangen und haben gesagt
"Ja, wir legen Dir kostenlos einen Glasfaseranschluß ins Haus, dafür mußt Du aber 2 Jahre bei uns bleiben".
Darüber Finanzieren die den Anschluß.
Und doch, ich halte das für legal. Wenn Du einen Mobilfunkvertrag abschließt und ein Handy oder Tablet dazu nimmst, ist das nichts anderes. Du bist 2 Jahre an diesen Anbieter gebunden.
Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das wenn Du jetzt zur Telekom gehst und sagst "Ok, ich will dann auch Glasfaser haben", das Du dann richtig blechen darfst. Immer hin muß dann nur für dich ein Bautrupp kommen, die Straße eventuell nochmal aufreissen...
Das sind aber Dinge, die hätte man vorher Wissen können. Wurde eigentlich überall genau so gesagt.

Tja Casanova, ich fürchte, da hast Du verkackt, wenn ich das mal so Ausdrücken darf.
Du solltest Wissen, das ein Glasfaseranschluß ins Haus richtig Geld kostet. Deswegen sind Telekom oder Deutsche Glasfaser hergegangen und haben gesagt
"Ja, wir legen Dir kostenlos einen Glasfaseranschluß ins Haus, dafür mußt Du aber 2 Jahre bei uns bleiben".
Darüber Finanzieren die den Anschluß.
Und doch, ich halte das für legal. Wenn Du einen Mobilfunkvertrag abschließt und ein Handy oder Tablet dazu nimmst, ist das nichts anderes. Du bist 2 Jahre an diesen Anbieter gebunden.
Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das wenn Du jetzt zur Telekom gehst und sagst "Ok, ich will dann auch Glasfaser haben", das Du dann richtig blechen darfst. Immer hin muß dann nur für dich ein Bautrupp kommen, die Straße eventuell nochmal aufreissen...
Das sind aber Dinge, die hätte man vorher Wissen können. Wurde eigentlich überall genau so gesagt.
Ne, das ist kein Drama. Man kann auch jetzt noch einen Vertrag abschliessen und muss keine Anschlusskosten zahlen. Ich will aber aus Prinzip die Telekom vermeiden. Ich habe das damals auch nicht gemacht, weil ich gerade bei O2 einen DSL Vertrag abgeschlossen habe.

Japp, genau das war auch mein Gedanke.
Manchmal muß man halt in den sauren Apfel beißen. Nach 2 Jahren kann man dann ja wechseln.

@RudiP @Jagnix

Falls es euch oder jemand anderen interessiert, der vielleicht noch auf der Suche nach einem guten Glasfaser Vertrag ist, wollte ich hier nur kurz sagen, dass ich jetzt bei 1und1 den Glasfaser 1000 Vertrag abgeschlossen habe. Die Preise und Konditionen sind wirklich gut (kostenlose 7690, Simkarten etc.) und die übernehmen die vollen Ausbaukosten.

Also ich hab damals bei der Telekom unterschrieben, weil bei 1und1 kein Glasfaseranschluss für meine Anschrift verfügbar war. Vertragsbeginn bei der Telekom sollte explizit mit Bereitstellung der Glasfaserleitung beginn... Als plötzlich eine "Herzlich willkommen zum DSL-Anschluss" SMS kam, konnte ich per Antwort auf die SMS vom Vertrag zurücktreten. Es ging so einfach,dass es einen schon misstrauisch gemacht hat.

Nachdem die Bestätigungsmail zum Rücktritt bei mir im E-Mail Postfach war, habe ich dann bei 1und nochmal geschaut, und plötzlich war meine Anschrift dort gelistet. Ich hab direkt bestellt und seitdem Glasfaser von 1und1. Die Leitung vom Verteiler zur Buchse in der Wohnung + Buchse wurde dann trotzdem wieder von einem Telekom Mitarbeiter und seinem Hiwi verlegt und montiert. Da ich der erste und einzige Mieter hier bin der Glasfaser hat, hab ich auch frech entschieden in welchem Raum die Leitung hochgezogen wurde, und an welcher Wand die Buchse ist.

Das ist jetzt natürlich keine Garantie, dass es bei dir genauso laufen wird....

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.634
Mitglieder
5.486
Neuestes Mitglied
JeschorR
Zurück
Oben