Gigaset Elements nach Insolvenz weiter nutzbar???

Hallo zusammen!
Ich gehöre leider zu den Leuten, die diverse Sensoren und Kameras von Gigaset Elements in betrieb hatten! Jetzt sind wegend er Insolvenz alle Cloud-Server abgeschaltet worden und nichts ist mehr nutzbar. Habt ihr eventuell etwas gehört, dass es hierfür eine Lösung geben könnte, zumindest die Sensoren (Tür-/Fensterkontake, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Push-Buttons usw.) über eine andere Bridge / Gateway oder neue Firmware weiter nutzen zu können?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Manfred Köhler
 
Moinsen,
ich bin jetzt absolut nicht der smart home oder IoT Spezi...aber lese viel hier und da in IT bezogenen Medien. Und bisher habe ich noch nichts gefunden, das einen Weiterbetrieb (bis auf den einen Rauchmelder) ermöglicht...bzw hab dahingehend nichts gelesen.
Die mir bekannten Beiträge dazu gehen soweit ich mich erinnere (wie gesagt, nicht mein Herzblatt das Thema ;)) alle unisono in die Richtung: kannste wegschmeißen (redaktionell verkürzt). Das ist und war eben bei rein cloudbasierten Diensten und Geräten die Krux (btw, Frohe Ostern): schaltet da wer die Zentrale ab, dann hast du einen teuren Flaschenöffner (wobei der ganze pseudoklavierlack Plastikkram auch dafür nicht taugt).

Bei deiner Auflistung fällt mir daher nur eine einzige Ankündigung (von Gigaset selbst) ein, die auf ein Rauchmeldermodell hinwies, das wohl weiter..ach, warte kurz: https://service.gigaset.com/de/support/solutions/articles/75000121668-welche-geräte-funktionieren-weiter-nach-dem-29-03-2024-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht eher schlecht aus: Da Gigaset auf einen proprietären Kommunikationsstandard gesetzt hat, ist an eine Wiederauferstehung nicht zu denken: In offene Systeme können die Geräte nicht eingebunden werden und auch der Betrieb ohne Server ist nicht möglich. Zwar gibt es für Home Assistant eine so genannte Custom Component, also eine von Nutzern programmierte Integration. Diese setzt aber auch auf die Server, die am Freitag abgedreht wurden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.869
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben