Gibt es sowas wie eine Log Liste / Dialog für HA ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,
ich würde gerne eigene Texte/Textausgaben, z.B. aus Automatisierungen heraus, in einer Liste anzeigen lassen, gibt es in HA eine Möglichkeit sowas zu tun ?
Oder gibt es die Möglichkeit bei "Tastendruck" einen Dialog mit eben solchen Texten anzuzeigen ?

Wie leider zu oft, zu wenig Input.
Ja, man kann sich Text anzeigen lassen. Ja, man kann das auch über eine Automatisierung machen. Und ja, auch auf Tastendruck etwas anzeigen zu lassen, ginge.
Einen Dialog denke ich mal eher nicht, wer sollte da auch mit Dir reden.

Naja, Dialog nicht im Sinne eines Dialogs zwischen mehr als einer Person und einer anderen oder gar einer Maschine :)
Dialog im Sinne eines Fensters, nein ist auch schlecht, nachher ist hier noch eine Tischler oder Fensterbauer im Forum...
Programmiertechnisch: einen modalen Dialog.

Ich würde gerne in einer Liste, die nur Texte, keine Icons, aufnehmen kann, (für Homematic/Raspberrymatic User, sowas wie das dortige Systemprotokoll), einfach Strings zusammenbauen und dort anzeigen. Das kann auch gerne per "Tastendruck" in einem modalen Dialog angezeigt werden, denn man dann schließen muss.
Die Log Karten die ich bisher gesehen habe beziehen sich immer auf Sensoren/Entitäten, das bringt mir nix, ich möchte frei, wann immer eine meiner Automatisierungen es verlangt, einen beliebigen Text an den im bestehenden Log anhängen, so dass man die letzten n-Infos (n maximal 50) durch scrollen kann. Gerne können dann die n+1 Texte auch automatisch entfernt werden.

Hoffe, das ist jetzt genug Input ?

Ach, die ganzen Texte können von mir aus auch in eine Datei geschrieben werden und es wird nur der Inhalt der Datei angezeigt, ist quasi ja das Gleiche.

Vielleicht verstehe ich die Logbook Karte ja nicht, aber ist die nicht nur für Entitäten ?
Ich möchte ja gerne unabhängig von Sensoren/Entitäten einfach einen X-beliebigen Text "anhängen" und darstellen.

Hast Du dir bei der Automatisierung mal "Benachrichtigung" angesehen ?
Da kannst Du eine Benachrichtigung in das Glockensymbol unten links senden. Ich habe es nicht getestet, aber vermutlich auch mehrere Benachrichtigungen, die man sich dann ansehen und ausblenden kann.
Auch kann man Benachrichtigungen an "Ziele" schicken. Was das genau für Ziele sind, keine Ahnung, so genau habe ich es mir nicht angesehen.
Aber denkbar ist hier auch, das Du eine Benachrichtigung an Alexa oder gar ein Handy schickst.
Da Du beliebig viele Automatisierungen mit unterschiedlichen Texten machen kannst, wäre das doch auch eine Art "Auswahl" und ja, steuern lässt sich das ganze natürlich auch.

Ah coole Ideen und Tipps habt ihr da !
Das schau ich mir mal an die nächsten Tage.
Es ist wohl wie so oft, HA kann schon recht viel, man muss es nur verstehen :)
Dankeschön

@Osorkon
Ich muss das Thema nochmal ansprechen, sorry, aber meine Optik des Logs sieht leider nicht so aus wie bei Deinem Beispiel.

Log.jpg

Ich finde es nicht so schön, wenn dort immer "LogTxt wechselte zu ..." usw. steht.
Was kann ich tun um dieses zu verhindern und eine Optik wie in Deinem Beispiel zu bekommen ?

Ich habe mich mit der Karte nicht wirklich beschäftigt.
Das wäre der yaml code der Karte.
YAML:
type: custom:logbook-card
desc: true
entity: input_text.logbuch
title: Mein Logbuch
show:
  separator: true
  duration: false
separator_style:
  color: white
  style: dashed