Naja, Dialog nicht im Sinne eines Dialogs zwischen mehr als einer Person und einer anderen oder gar einer Maschine
Dialog im Sinne eines Fensters, nein ist auch schlecht, nachher ist hier noch eine Tischler oder Fensterbauer im Forum...
Programmiertechnisch: einen modalen Dialog.
Ich würde gerne in einer Liste, die nur Texte, keine Icons, aufnehmen kann, (für Homematic/Raspberrymatic User, sowas wie das dortige Systemprotokoll), einfach Strings zusammenbauen und dort anzeigen. Das kann auch gerne per "Tastendruck" in einem modalen Dialog angezeigt werden, denn man dann schließen muss.
Die Log Karten die ich bisher gesehen habe beziehen sich immer auf Sensoren/Entitäten, das bringt mir nix, ich möchte frei, wann immer eine meiner Automatisierungen es verlangt, einen beliebigen Text an den im bestehenden Log anhängen, so dass man die letzten n-Infos (n maximal 50) durch scrollen kann. Gerne können dann die n+1 Texte auch automatisch entfernt werden.
Hoffe, das ist jetzt genug Input ?
Ach, die ganzen Texte können von mir aus auch in eine Datei geschrieben werden und es wird nur der Inhalt der Datei angezeigt, ist quasi ja das Gleiche.