Geringer Durchsatz über AVM Fritz Powerline

kugelschreiber

New member
Hallo in die Runde

Kurze Frage.
Kann es sein, dass ein Zwei-Wege-Stromzähler die Datenrate, welche über eine Fritz Powerline Netzwerk (im Gebäude 2) aufgebaut ist, in den Maßen 'dämpft', dass ich am Ende nur knapp 50 MBit/s am Zielgerät (Powerlineadapter) ablesen kann?
Beide Fritz Powerline Adapter (1220 und 1260) funktionieren in der heimischen Wohnung einwandfrei. (Dort messe ich bis zu 800 MBit/s)
Die Steckdosen im Gebäude 2, an denen ich die Adapter angeschlossen habe, befinden sich auch keine 10 Meter auseinander.
Der einzige erkennbare Unterschied auf den ersten Blick ist der Zweirichtungszähler im Gebäude 2.
Bin absoluter Laie was das Stromthema angeht. Aber wie wird denn bei einem Zweirichtungszähler der Datensatz überhaupt 'geroutet'?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
 
Ich kann mit zweirichtungzähler mal so gar nichts anfangen gehe aber davon aus das du zwei unterschiedliche Phasen nutzt.

Vereinfacht gesagt bedingt das ein Stromkabel nicht abgeschirmt ist kann du dir zwei LAN Kabel vorstellen die irgendwo ein Stück nahe beieinander lang laufen. An der Stelle springt das Signal dann über und das kostest Bandbreite.

Wie weit die Steckdosen auseinander liegen ist hier erstmal nicht wichtig da der Weg des Stromkabels und Übersprungpunkt durchaus im 100 Meter Bereich liegen kann.
 
Hallo Spielebernd. Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus, dass ein Zweirichtungszähler den Strom in beiden Richtungen zählen kann. Also eingehend vom lokalen Stromanbieter der jeweiligen Stromgesellschaft und ausgehend, wenn man zum Beispiel per Solarpanel selber Strom erzeugt und ins Netz zurückspielt. Das wäre für mich die einzig logische Erklärung, warum man in beiden Richtungen zählen müsste.