Gerät aus unterschiedlichen Entitäten erstellen

Renderender

New member
Hallo,

ich bin noch super neu in der Welt von Homeassitant und komme von iobroker.
Aktuell scheitere ich an folgendem Problem:

Ich habe eine Lampe, die ich mit einem HMIP-Taster an und ausschalten kann. Ihren aktuellen Zustand kann ich anhand eines parallel zur Lampe geschalteten Shellys ablesen - ist der Shelly an, ist es die Lampe auch bzw umgekehrt!
Warum das elektrisch so ist, soll nicht das Thema werden.
Nun möchte ich einen Schalter im Homeassistant basteln, der aus den beiden Entitäten gespeist meine Lampe schalten kann und deren Zustand anzeigt
In iobroker hatte ich das mittels alias gelöst. Wie kann ich das in Homeassistant erreichen?
Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Mal so ganz grob.
Du nimmst eine Karte "Schaltfläche". Damit der Zustand deines Shelly angezeigt wird, trägst Du diese bei Entität ein.
Unten bei "Tipp-Aktion" wählst Du dann "Dienst ausführen" und stellst dort dann vorher noch zu erstellenden Dienst ein.
Der Dienst steuert da deine Lampe, schaltet die also bei jedem Aufruf es Dienstes ein oder aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.951
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben