[gelöst] Fritzbox 6690 hat seit Neustart keine Internetverbindung mehr

Marc1

New member
Hallo zusammen,

ich habe meine Fritzbox 6690 vorgestern bekommen und bei Voadfone aktivieren lassen (für den Tarif GigaZuhause 1000 Kabel). Dann funktionierte alles ohne Probleme. Heute habe ich die Fritzbox mal kurzzeitig vom Strom genommen und dann wieder eingesteckt. Seitdem verbindet sie sich nicht mehr mit dem Internet. :cautious: Ich habe sie dann mehrfach neugestartet und letztlich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber nichts hat geholfen. Das Lämpchen bei Power / Cable blinkt (doppltes Blinken, kurze Pause, doppltes Blinken, usw.).

Beim Vodafone-Kundenservice habe ich auch schon angerufen. Eine Störung seitens Vodafone sollte nicht vorliegen (was ich auch glaube, da ich ja bis zum Neustart der Fritzbox auch Internet hatte). Mir wurde angeboten, einen Techniker vorbeikommen zu lassen, den ich aber selbst bezahlen müsste, falls das Problem nicht bei Voadafone liegt. Und genau das befürchte ich.

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vorab vielen Dank!

Also wenn der Werksreset nicht hilft und das Gerät automatisch von der Vodafone provisioniert wird (und es auch ein Gerät von Vodafone ist), dann sieht das für mich erstmal wie ein Vodafone-Problem aus (egal ob Leitung oder Router).

Und selbst wenn.... es ein selbst verursachtes Problem ist... jut, ist dann blöd gelaufen, einmal Lehrgeld hinlegen und jut, aber wenn Du eigentlich "nix weiter" gemacht hast, denke ich nicht, dass da irgendwas schief laufen sollte. Was sagt denn die Fritzbox (in der Weboberfläche) überhaupt dazu?

Moinsen,
also:
- Vertrag bei Vodafone
- via Vodafone Fritzbox erhalten und (wie so oft) direkt vom ISP einrichten lassen mit den Zugangsdaten
Dann vom Strom genommen, danach keine Verbindung...
Frage dazu: wie lange hast du denn gewartet? Die Fritzboxen benötigen immer ein wenig Zeit.

Dann Geduld erschöpft und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt...hast du dabei ggf. die Vodafone Aktivierung zerlegt?
Was sagt Vodafon dazu: können die das Gerät ein weiteres Mal "aktivieren"? Oder ist das nach Angabe am Telefon alles in Ordnung bei denen?

Frag doch mal, ob dir gesagt werden kann, was der Techniker dich vermutlich MINDESTENS kosten würde (Pauschale für Anfahrt usw)...

Zuletzt bearbeitet:
Hat da nicht vor einiger Zeit jemand geschrieben die Box ca. 1h vom Netz nehmen und dann wieder einschalten :unsure:?
Danach würde providerseitig irgendetwas zurückgesetzt bzw. neu initialisiert werden, oder war das in einem anderen Zusammenhang???

Gruss

Moinsen,
ja, die Fritzbox braucht da wirklich etwas länger, hat mich zu Anfang auch verunsichert. :)
Und das mit der Stunde offline...kann ja mal versucht werden.
Wenn es damit dann gehen sollte, gerne hier mitteilen, da sowas auch sicherlich andere interessiert (ist ja recht verbreitet, das Produkt).

Also wenn der Werksreset nicht hilft und das Gerät automatisch von der Vodafone provisioniert wird (und es auch ein Gerät von Vodafone ist), dann sieht das für mich erstmal wie ein Vodafone-Problem aus (egal ob Leitung oder Router).

Und selbst wenn.... es ein selbst verursachtes Problem ist... jut, ist dann blöd gelaufen, einmal Lehrgeld hinlegen und jut, aber wenn Du eigentlich "nix weiter" gemacht hast, denke ich nicht, dass da irgendwas schief laufen sollte. Was sagt denn die Fritzbox (in der Weboberfläche) überhaupt dazu?

Das Gerät kommt nicht von Vodafone. Das war ein Angebot von Logitel. Die Fritzbox bekam ich über Logitel und ist mein Eigentum.

Moinsen,
also:
- Vertrag bei Vodafone
- via Vodafone Fritzbox erhalten und (wie so oft) direkt vom ISP einrichten lassen mit den Zugangsdaten
Dann vom Strom genommen, danach keine Verbindung...
Frage dazu: wie lange hast du denn gewartet? Die Fritzboxen benötigen immer ein wenig Zeit.

Dann Geduld erschöpft und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt...hast du dabei ggf. die Vodafone Aktivierung zerlegt?
Was sagt Vodafon dazu: können die das Gerät ein weiteres Mal "aktivieren"? Oder ist das nach Angabe am Telefon alles in Ordnung bei denen?

Frag doch mal, ob dir gesagt werden kann, was der Techniker dich vermutlich MINDESTENS kosten würde (Pauschale für Anfahrt usw)...

- Vertrag bei Vodafone, ja
- Fritzbox wie oben beschrieben, von Logitel bekommen

Gewartet habe ich schon lange. Gerade erst ca. 30 Minuten vom Stromnetz gelassen, dann nach Einstecken über eine Stunde abgewartet. Leider noch immer keine Verbindung.

Zur Aktivierung habe ich gerade nochmal mit Vodafone telefoniert. Die ist nach wie vor noch richtig bei denen hinterlegt (Seriennummer und CM MAC-Adresse) und es sollte damit alles in Ordnung sein.

Die Kosten für den Techniker würden 99€ betragen, sollte festgestellt werden, dass kein Problem seitens Vodafone besteht.

Hat da nicht vor einiger Zeit jemand geschrieben die Box ca. 1h vom Netz nehmen und dann wieder einschalten :unsure:?
Danach würde providerseitig irgendetwas zurückgesetzt bzw. neu initialisiert werden, oder war das in einem anderen Zusammenhang???

Gruss

Moinsen,
ja, die Fritzbox braucht da wirklich etwas länger, hat mich zu Anfang auch verunsichert. :)
Und das mit der Stunde offline...kann ja mal versucht werden.
Wenn es damit dann gehen sollte, gerne hier mitteilen, da sowas auch sicherlich andere interessiert (ist ja recht verbreitet, das Produkt).

Wenn sich im Laufe des Abends keine Verbindung aufgebaut hat, würde ich die Fritzbox die Nacht über vom Netz nehmen und morgen früh wieder einschalten.

Schau mal in der BEO ob die MAC hier gleich ist wie die auf dem Aufkleber. Es sind gerade 6690 Modelle im Umlauf wo ein Druckfehler auf dem Aufkleber und dem Beizettel drauf sind.

Wenn sich im Laufe des Abends keine Verbindung aufgebaut hat, würde ich die Fritzbox die Nacht über vom Netz nehmen und morgen früh wieder einschalten.
Hierzu ein Update. Das hat leider nicht geholfen.

Schau mal in der BEO ob die MAC hier gleich ist wie die auf dem Aufkleber. Es sind gerade 6690 Modelle im Umlauf wo ein Druckfehler auf dem Aufkleber und dem Beizettel drauf sind.

Danke für den Tipp. In meinem Fall ist aber alles korrekt angegeben. (y)

Stecker stecken auch alle richtig? 🙃

Alle Stecker waren richtig verbunden. Testweise habe ich mal das Koaxialkabel abgeschraubt und nochmal angeschraubt. Plötzlich hatte ich kurzzeitig wieder Internet. Nach 30 Sekunden war es dann aber auch schon wieder weg.
Um das Kabel als Fehlerquelle ausschließen zu können, habe ich ein anderes angeschlossen. Seitdem läuft es stabil. Wenn es so bleibt, ist die Ursache gefunden: Das von AVM mitgelieferte Kabel. :sneaky: Da ich vor Auftreten des Problems die Fritzbox an eine andere Stelle gestellt hatte (daher auch kurzzeitig vom Strom genommen hatte), wurde auch das Kabel bewegt (ohne es zu knicken oder zu ziehen), was dann vielleicht einen davor "stabilen" Wackelkontakt in Bewegung gebracht hatte.

Nachtrag:
Auch jetzt, viele Stunden später sind keine Probleme mehr aufgetreten. Somit war wohl wirklich das mitgelieferte, neue Koaxialkabel defekt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.691
Mitglieder
5.575
Neuestes Mitglied
robroy
Zurück
Oben