[gelöst] ESP32-CAM bleibt im Setup hängen

RudiP

Active member
Ich habe mir heute diese ESP32 CAM Module gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B09MJVM2BT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Dann nach der Anleitung von simon24 die Software geflasht und die SD Karte beschrieben.
Das Teil fährt auch hoch, die weiße LED geht an und wieder aus.
Dann rufe ich im Browser die IP des Moduls auf.
1695847146404.png
Mehr kommt da leider nicht. Da steht er nun schon seit einigen Minuten.
Im LOG ist noch folgendes zu lesen.
1695847218818.png


Warum komme ich da nicht weiter. ? Hat jemand eine Idee ?
 
Übrigens. Ich nutze den Chrome Browser, aber gerade getestet, im Edge geht es auch nicht.
Virenscanner mal deaktiviert, hilft auch nicht.
ABER, manchmal kann ich mit "http://ip/info.html" die Info Seite aufrufen und manchmal klappt es sogar, mit "http://IP;setup.html" in das Setup zu kommen.
 
Das Flashen ist auch nicht das Problem. Aber danach über die Weboberfläche irgendwas zu machen, da bleibt er immer im Setup hängen.
Aber ich glaube, ich weiß jetzt, was das Problem ist. Ich hatte die CAM mit dem Kabel am USB des Rechner gelassen. Der liefert aber wohl eine zu geringe Spannung. Habe jetzt mal ein Netzteil genommen und komme zumindest schon mal in die Weboberfläche.
 
Tja, war leider nicht das Problem. Zwar kommt jetzt nicht mehr die Setup Seite, aber auch nicht wirklich mehr. Manchmal erscheint ein Menü, wo man zwar was auswählen kann, es sich dann aber wieder aufhängt oder manchmal kommt auch nur eine weiße Seite und nichts weiter passiert.
In meiner FritzBox sehe ich, das die Datenverbindungsrate zwischen 150 MBit/s und 20 MBit/s schwankt, im durchschnitt aber bei 80 MBit/s bleibt. Also eigentlich ja ausreichend.
Ich habe jetzt mal ein zweites CAM Modul geflasht. Leider das selbe Ergebnis.
Ich komme auf die Weboberfläche und wenn ich z.B. die Info Seite aufrufe, sehe ich nur das.
1695890442278.png

Die Seite wird also nicht mit Daten gefüllt, warum auch immer.
 
Ich bin einen Schritt weiter, auch wenn mir das nicht gefällt. :D
Das Problem scheint tatsächlich an meinem Rechner zu liegen. Auf einem Tablet oder einem anderen PC klappt es halbwegs. Zwar auch ein wenig träge, aber es kommen Bilder, alle Menüs werden angezeigt.
Warum es auf meinem Rechner mit zwei verschiedenen Browsern, abgeschalteter Internet Security und auch im Inkognito Modus nicht funktioniert, das muß ich dann noch ergründen.
Aber zumindest liegt es nicht am Modul, auch wenn die WLAN Stärke mit -77 dbm ein wenig knapp ist bei nur 5 Metern bis zum Router.
 
Könntest z.B. beim Firefox mal mit F12 schauen (dort dann "Netzwerkanalyse") und der Problematik somit evtl. auf den Grund gehen :)
 
Ich denke, ich habe es gefunden. Habe mal das Netzwerkkabel, was via Switch gleich zum Router geht, abgezogen und eine WLAN Antenne dran gesteckt.

Und siehe da, das Modul ist sofort ansprechbar und auch die Geschwindigkeit ist prima.
Muß ich also nur noch raus finden, warum bei mir WLAN besser ist, als ein CAT7 Kabel.
 
So, das Teil läuft, MQTT arbeitet, Entitäten wurden erkannt und er zählt den Verbrauch.
Muß ich nur noch schauen, das er richtig zählt, das ich alles richtig eingestellt habe und warum das mit Kabel nicht funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.620
Beiträge
47.339
Mitglieder
4.273
Neuestes Mitglied
kiran
Zurück
Oben