gelöst: 401: Unauthorized

saffi

Active member
Noch jemand mit Problemen bei Zugriffsrechten im Home Assistant?

Ich kann auf diverse Dienste wie Visual Studio oder Feil Editor bspw. nicht mehr zugreifen. Bekomme lediglich eine leere Seite mit dem Fehler "401: Unauthorized"

Hat jemand eine Idee.

Ich habe heute das aktuelle Update von HA durchgeführt, aber diesen Fehler jetzt erst bemerkt. Bevor ich aber das Backup zurückspiele, wollte ich hier nochmal nachfragen.

Vielen Dank.

Hallo Fidibus, ja ich habe alles neu gestartet. Habe nun auch sogar die Vm auf meinem Proxmoxx neu zurückgespielt. Irgendwie hat mein Rechner keine gültige Authentifizierung mehr. Obwohl ich auf diesem Rechner alles in HA mache.

Diese Meldung habe ich in meinen Benachrichtigungen.

Screenshot_14.png

UNd das Update für Core 2025.2.4 steht erst noch an. Also liegt das Problem an was anderem.

Also ich bin ein Stück weiter. Im Microsoft Edge kann ich auf diese Ebenen zugreifen mit gleichem Benutzerkonto. Aber über meinen Firefox geht es nicht. Irgend eine Sicherheitsstufe verhindert, dass ich mit dem FF dort zugreifen kann.

Habe den Cache schon geleert, dass brachte keinen Erfolg.
Screenshot_18.png
Versuche hier das Visual Studio im Firefox aufzurufen.

Screenshot_19.png
Und hier selber Versuch mit Visual Studio. Im Edge wird es mir angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft. Wie auch immer ich mich dabei aussperren konnte im FireFox.

Ich habe im FireFox alle Chroniken und Daten gelöscht, die vorallem in Verbindung mit dem HA standen. Dann FireFox beendet.

Dann bin ich mit Microsoft Edge auf mein Benutzerprofil gegangen und auf Sicherheit. Hier sieht man alle Tokens, die angelegt wurden. Also Sitzungen würde ich meinen. Alle Tokens habe ich gelöscht, ausser die eine, welche einen grünen Marker hatte, da ich ja mit Edge drin war.

Danach FireFox wieder gestartet. Und dabei wird auch ein neues Token angelegt. Und siehe da, ich kann nun ohne dieser Fehlermeldung wieder auf alle Addons-Oberflächen zugreifen.

Hatte schon fast vor lauter Frust überlegt, HA neu aufzusetzen.^^

In diesem Sinne, wer zufällig auch mal das Problem haben sollte, hoffe ich das es ihm helfen wird.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück