Gastzugang mit Zugangsprofil

BazMOH2024

New member
Hallo,

in meiner FritzBox 7530 AX habe ich für meinen Sohn einen Gastzugang mit Zugangsprofil eingerichtet, um die Internetnutzung zu kontrollieren. Ich habe ein neues Zugangsprofil erstellt und wollte sein Handy hinzufügen, jedoch funktioniert das nicht.

Was mache ich falsch? Vielen Dank für Ihr Feedback.

Moinsen,
wenn die Geräte deines Sohnes alle im Gastbereich sind, dann werden diese auch ausschließlich dem "GAST" Profil zugeordnet.
Möchtest du dagegen ein eigenes Profil anlegen und für die Geräte des Sohnes eintragen, dann muss das über LAN laufen (und die Geräte auch im LAN angemeldet sein), nicht aber über GAST-LAN.
Ansonsten generell auch hier:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-zugangsprofile-einrichten/
:)

Moinsen,
wenn die Geräte deines Sohnes alle im Gastbereich sind, dann werden diese auch ausschließlich dem "GAST" Profil zugeordnet.
Möchtest du dagegen ein eigenes Profil anlegen und für die Geräte des Sohnes eintragen, dann muss das über LAN laufen (und die Geräte auch im LAN angemeldet sein), nicht aber über GAST-LAN.
Ansonsten generell auch hier:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-zugangsprofile-einrichten/
Servus,

vielen Dank für das Feedback.

Ja, Ich möchte für meinen Sohn ein eigenes Profil anlegen und seine Geräte darin eintragen. Eigentlich hatte ich das schon gemacht, und es hat bis vor ein paar Tagen auch funktioniert. Doch plötzlich ist sein Handy nicht mehr im eigenen Zugangsprofil, und ich kann es auch nicht erneut hinzufügen! Das Problem betrifft nur sein Handy; mein eigenes Gerät konnte ich problemlos im selben Profil hinzufügen. Beim Netzwerk seines Handys erhalte ich auch nicht die gewohnte Oberfläche, um Änderungen vorzunehmen (siehe Bild).

Gestern habe ich im Gast-LAN versucht, LAN 4 zu aktivieren, basierend auf einer Google-Suche. Allerdings funktionierte daraufhin meine Fritzbox plötzlich nicht mehr. Über Fritzbox-App konnte ich LAN 4 jedoch wieder deaktivieren.

MfG

BAz

Anhänge

• MOH- KEINE Änderungen vorzunehmen.JPG
    MOH- KEINE Änderungen vorzunehmen.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 4
  • HAK_ Änderungen vorzunehmen OK.JPG
    HAK_ Änderungen vorzunehmen OK.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 4
Moinsen,
hm, werde nicht so recht schlau aus deinen Angaben:
Gestern habe ich im Gast-LAN versucht, LAN 4 zu aktivieren, basierend auf einer Google-Suche. Allerdings funktionierte daraufhin meine Fritzbox plötzlich nicht mehr
Hängt irgendwas an LAN 4? Ist die genannte Fritzbox ggf im IP client oder Repeater Modus? Denn: um den Gastzugang zu aktivieren, muss LAN4 meines Wissens eben auch als Gast Zugang genutzt werden, schau in die Anleitung hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...X/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/

Generell also alles richtig gemacht, denke ich.
Ja, Ich möchte für meinen Sohn ein eigenes Profil anlegen und seine Geräte darin eintragen.
Dann mach das doch direkt im eigenen LAN. Füge die MAC Adresse des Gerätes hinzu und reserviere dafür gleich ne feste IP. Dann legst du nach Bedarf ein neues NutzerInnenprofil an, weist dieses dem Gerät (Sohn) zu, fertig.
Doch plötzlich ist sein Handy nicht mehr im eigenen Zugangsprofil, und ich kann es auch nicht erneut hinzufügen!
Ist am Gerät des Sohnes ggf.. die Funktion aktiv, dass hier eine "zufällige MAC Adresse" genutzt wird?
Falls ja, deaktiviere das im Gerät selber unter
Einstellungen > WLAN > Datenschutz > hier dann MAC Adresse des Gerätes verwenden wählen. Sonst wechselt die MAC immer mal zufällig und lässt sich anhand dieser MAC immer nur kurz zuordnen, denke ich mal.

Beim Netzwerk seines Handys erhalte ich auch nicht die gewohnte Oberfläche, um Änderungen vorzunehmen
Nö, denn das Gerät ist ja auch im Gastnetz, diese Geräte kommen nicht einfach so auf die volle GUI der Fritzbox (denn die Gäste sollen hier ja keine Einstellungen vornehmen...).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.640
Mitglieder
5.495
Neuestes Mitglied
Splendesto
Zurück
Oben