Garagentor Timer starten wenn es auf geht

atrost

Active member
Hallo Forum,
es hakt bei mir gerade mal wieder etwas.
Ich habe an meinem Garagentor oben bei dem Motor einen Shelly DW2. Der zeigt mit mit einer Verzögerung von 30 Sekunden, daß mein Garagentor wirklich geöffnet ist.
Jetzt möchte ich in dem Moment, wo es geöffnet ist, einen Timer starten.
Die Bedingung ist lediglich:
- Autolock ist an (input_boolean) und
- das Tor ist offen
Da der Trigger auf diesen beiden Werten beruht, kann die Automation eigentlich ja erst starten, wenn das Tor geöffnet ist.
Der Timer wird aber sofort wieder abgebrochen, was ich nicht verstehe. Also Timer startet und ist wird nach einigen Sekunden wieder abgebrochen. Warum durchläuft die Automation 2 Durchgänge?
Der Timer soll natürlich nur dann abgebrochen werden, wenn Autolock ausgeschaltet wird oder man vor Ablauf des Timers das Garagentor manuell schließt.

YAML:
alias: Garagentor_Timerstart
description: Timer startet, wenn das Garagentor auf geht
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.autolock_garagentor
      - binary_sensor.shellydw2_073573_door
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.autolock_garagentor
            state: "on"
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.shellydw2_073573_door
            state: "on"
    then:
      - action: timer.start
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: timer.garagentor_timer
    else:
      - action: timer.cancel
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: timer.garagentor_timer
mode: single

Ich kann immer wieder nur Empfehlen, diesen Beitrag zu lesen.
Schon deine Aussage "Da der Trigger auf diesen beiden Werten beruht, kann die Automation eigentlich ja erst starten, wenn das Tor geöffnet ist." zeigt mir, das Du den klassischen Fehler gemacht hast.
Trigger sind ODER. Also entweder er eine oder der andere Auslöser.

Bei den Bedingungen setzt du explizit eine UND Verknüpfung. Kann man machen, ist aber Unsinn, da Bedingungen sowieso UND Verknüpft sind.

Was deine Automatisierung macht.
Du schaltest Autolock ein, damit startet die Automatisierung. Die Bedingung "Garage offen" trifft aber noch nicht zu, also wird die Automatisierung wieder beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer wieder nur Empfehlen, diesen Beitrag zu lesen.
Schon deine Aussage "Da der Trigger auf diesen beiden Werten beruht, kann die Automation eigentlich ja erst starten, wenn das Tor geöffnet ist." zeigt mir, das Du den klassischen Fehler gemacht hast.
Trigger sind ODER. Also entweder er eine oder der andere Auslöser.

Bei den Bedingungen setzt du explizit eine UND Verknüpfung. Kann man machen, ist aber Unsinn, da Bedingungen sowieso UND Verknüpft sind.

Was deine Automatisierung macht.
Du schaltest Autolock ein, damit startet die Automatisierung. Die Bedingung "Garage offen" trifft aber noch nicht zu, also wird die Automatisierung wieder beendet.
Hallo RudiP, ich hatte das tatsächlich vor einiger Zeit mal hier gelesen mit 'Trigger sind immer oder' aber mit den 'Bedingungen sind immer und' wusste ich tatsächlich nicht.
Ich habe das gerade noch mal getestet und es funktioniert doch so.
War wohl gestern zu lange damit beschäftigt und habe den Überblick verloren.
Vielen Dank aber dennoch für Deine Hilfe. 👍

Glaub mir, das kenn ich. Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Ich bin Programmierer und stehe immer wieder vor einem Problem, dessen Lösung mir einfach nicht kommen will.
Was immer wieder hilft. Abschalten.
Machs aus, mach irgendwas anderes. Nerve das Weibchen, Erzähl ihr von deinem Problem. Die Versteht zwar kein Wort, aber komischerweise fällt einem beim Erzählen ein, wie man es lösen könnte.

Oder, schreib dein Problem hier rein. Oftmals schreibe ich den letzten Satz, will noch nen Punkt zum Schluß setzen und speichern.....PENG....Du Depp, ist doch logisch, warum es nicht geht.
Ausprobiert, Erfolg und den Beitrag wieder löschen. :D

Ich nenn sowas "Kopf frei machen".
Man hat sich zu sehr in eine Richtung verrannt und kommt nicht mehr zurück.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.635
Mitglieder
5.489
Neuestes Mitglied
GuidoB
Zurück
Oben