Funkmodul RPI-RF-MOD nach Backup-Restore nicht aktiv

Peter_H

New member
Hallo zusammen, bei mir läuft homeassistant auf einem RPi 4, als Betriebssystem wird hass.io verwendet. Ich habe das Raspberrymatic-Addon installiert, das Funkmodul ist das RPI-RF-MOD. Funktioniert alles bisher ohne Porbleme.
Der Platz auf meiner SD-Karte (leider nur eine mit 16 GB) wird langsam knapp, deshalb habe ich eine andere mit 32 GB mit hass.io bespielt und mithilfe eines Backups mein homeassistant auf die neue SD-Karte gezogen.
Es funktioniert auch beinahe alles, aber das Funkmodul zu Ansteuerung der homematic-Komponenten wird nicht aktiviert. Mehrere Neustarts haben keine Änderung gebracht.

Hat jemand ne Idee wie ich das "aufwecken" kann?

Danke und viele Grüße
Peter
 
Du könntest versuchen, anstelle einer Neuinstallation mit Backup die 16 GB-Karte als Image zu klonen.
https://linuxhint.com/how-to-clone-a-raspberry-pi-sd-card/
https://www.tweaking4all.com/software/macosx-software/applepi-baker-v2/
Dann das Image der funktionierenden Installation auf eine größere Karte zurückspielen (und auf die neue MicroSD-Kartengröße expandieren).
Das ist der Weg, den ich gehe, wenn ich die Kartengröße ändern möchte und die Neuinstallation vermeiden möchte, das geht meist schneller. Auch wenn man einen identischen Pi aufsetzen will ist das der Weg, bei Neuinstallation könnten sich Bibliotheken geändert haben.
 
Hallo, danke für den Tip - ich wollte allerdings HA aus einem Backup wiederherstellen, da das System ein wenig "unrund" lief.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es wohl an der SD-karte lag. Die konnte ich nicht mehr neu formatieren.
Ich habe das Problem wie folgt gelöst: In der config.txt war der GPIO-Support nicht aktiviert.
Danach hat auch das Funkmodul funktioniert.
 
Es empfiehlt sich aber unabhängig davon vielleicht, ein Image einer fertig konfigurierten MicroSD-Karte zu erstellen. Wenn die Karte mal die Grätsche macht, spielt man einfach das Image auf die neue MicroSD und hat in 15 Minuten wieder ein betriebsbereites System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.532
Beiträge
46.461
Mitglieder
4.168
Neuestes Mitglied
Hugli
Zurück
Oben