Fritzbox Wake On Lan geht manchmal einfach nicht

Olikun

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe auf Arbeit meine Fritzbox und PC für Wake On Lan konfiguriert.
Das hat am anfang auch ganz gut funktioniert.

Ich kann mich Zuhause über meinen Browser in die Fritzbox auf Arbeit loggen, such den PC im "Heimnetz - Netzwerk" und drücke dann "Computer starten"
Am Anfang hat es auch immer direkt funktioniert, aber jetzt muss ich teilweise 10x klicken bis der PC hochfährt.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Hi,

über WoL wird ja auch nur ein Signal an die Netzwerkkarte des Rechners geschickt, mal Ports durchgepustet, ggf. Kabel mal getauscht? Solche "Problemchen" bzgl. Paketverlust fallen bei Dingen wie z.B. im Web surfen halt auch weniger auf :) Alternativ... bei der Festplatte/SSD schon etwas nicht mehr so ganz okay? Könntest halt mal im "Ereignisprotokoll" unter Windows schauen, ob sich da unter den "administrativen Ereignissen" etwas bzgl. z.B. "disk" findet.
 
Hi,

über WoL wird ja auch nur ein Signal an die Netzwerkkarte des Rechners geschickt, mal Ports durchgepustet, ggf. Kabel mal getauscht? Solche "Problemchen" bzgl. Paketverlust fallen bei Dingen wie z.B. im Web surfen halt auch weniger auf :) Alternativ... bei der Festplatte/SSD schon etwas nicht mehr so ganz okay? Könntest halt mal im "Ereignisprotokoll" unter Windows schauen, ob sich da unter den "administrativen Ereignissen" etwas bzgl. z.B. "disk" findet.

hi, danke, also in den Ereignisprotokollen habe ich nix gefunden.

Kannst du das mit "Ports durchgepustet" vielleicht bisschen genauer beschreiben wie man sowas macht? 😅
 
Du ziehst den Stecker und pustest (möglichst "trocken") in den Port, damit möglicher Dreck (Staub, Haare, etc.) rausfliegen? Das ganze bei beiden Ports (da wo das Kabel jeweils drin steckt), ggf. auch einfach mal das Kabel dabei gegen ein anderes austauschen ☺️
 
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Mein Win10 - PC ist hin und wieder der Meinung, daß die NIC nur 100Mbit kann.
Ausstecken, einstecken und wieder 1Gbit....
 
@rednag : Da würde ich eher an ein defektes Kabel oder eine defekte RJ45 Buchse denken.
Das hört sich ziemlich nach einem unsauberen Kontakt an.

Gruss
 
ahh ok, mit durchpusten ist sozusagen "offline pusten" gemeint 😁
Das bekomme ich problemlos hin

Dachte erst, es wäre irgendein Programm was massenhaft Signale durch die Ports sendet und sie so "durchpustet"
 
Moinsen,

Dachte erst, es wäre irgendein Programm was massenhaft Signale durch die Ports sendet und sie so "durchpustet"
Ja, habe ich hier auf einem USB Stick, in der Schublade neben dem WLAN Kabeln... :D
Spass beiseite, oft sind es solche vermeintlichen Kleinigkeiten, verstaubter Anschluss (Fusseln), defektes Kabel...falsche Geschwindigkeit (eco modus) usw.
Schreib mal, ob es danach besser läuft...oder ggf. nicht.
 
Da würde ich eher an ein defektes Kabel oder eine defekte RJ45 Buchse denken.
Das hört sich ziemlich nach einem unsauberen Kontakt an.
Dachte ich anfangs auch. Das Port und Kabel tauschen hatte aber den gleichen Effekt. Vorerst kann ich damit leben; passsiert alle 4-5 Wochen mal. Evtl. auch ein Problem des Rechners. Ist immerhin schon >10 Jahre. Für meine Bedürfnise reicht er aber.
 
So also ich noch mal.
Nach 4 Tagen steht es nun fest - Durchpusten war die Lösung.

Der PC fährt über Wake On Lan von Zuhause aus wieder hoch wie am ersten Tag. Perfekt dieses offline Durchpusten... vielen Dank (y)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben