FritzBox Mesh (mit Powerlines) bricht regelmäßig zusammen

Robert

New member
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Setup:
  • Fritz Box 7590, als Mesh Master. Die ist über ein LAN Kablel verbunden mit
  • Fritz PowerLine 1220E. Der verbindet sich über Powerline mit einem
  • Fritz PowerLine 1220E unten im Wohnzimmer und noch eine zweite
  • Fritz PowerLine 1220E unten im Keller.
Beide PowerLines sind als Mesh Slave eingerichtet, übernehmen also alle Einstellungen der Fritz Box. Normalerweise funktioniert das auch alles sehr gut. Doch einmal pro Woche bricht das MESH zusammen. Und nur das Mesh. Die Powerlines haben immer noch eine IP Adresse und erscheinen als grün und verbunden in der Fritz Heimnetz Übersicht. Aber eben nicht mehr als Mesh.

Woran könnte das liegen?

So sieht es richtig aus:
FritzBox Mesh Richtig.jpg

Doch so ca 1x pro Woche bricht das Mesh zusammen und sieht dann so aus:

FritzBox Mesh Falsch.jpg

Vorschläge? Ideen? Anregungen? Anleitungen? Tests? Was kann ich prüfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung! Robert

Was sagt denn der AVM Support? Das wäre meine erste Anlaufstelle.
Der erste Powerline ist doch per LAN verbunden, warum nur mit 100Mb/s? Das sollte doch eine 1Gb/s Verbindung sein.
Kabel kaputt? Eco (Green) mode aktiv?

Gruss

... bevor ich an irgend einen Support gehe, dachte ich ich hätte hier mehr erfolg :) (Hab so meine Erfahrungen mit Supports :)

Aber guter Punkt mit den 100 Mb/s Das prüfe ich,

Wie warm oder gar heiß werden eure Powerline Adapter? Meiner im Wohnzimmer wird ziemlich heiß. So ca wie ne frische Teetasse. Also man kann ihn gerade so noch anfassen. Ist das normal?

Ich selbst habe keinen PowerLine-Geräte aber, dass ein Gerät auf Temperaturen >40°C (ich schätze auf Basis gerade noch anfassen) an der Gehäuseaußenseite kommt, halte ich nicht für normal. Wie warm sind denn die anderen beiden PowerLine-Adapter? Da solltest Du doch eine Referenz haben.

Die Powerline (neueste Waren devolo 1200) sind bei mir auch in der no-no Kiste gelandet. Also keine aktuellen Vergleiche mehr.

Wenn du sagst 'Mesh bricht zusammen'. Was genau geht dann nicht mehr? Oder ist es nur die Anzeige in der Fritz UI?
Behebt es sich von alleine, oder wie "reparierst" du es?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.598
Mitglieder
6.832
Neuestes Mitglied
Koma 25
Zurück
Oben