FritzBox Geschwindigkeit

osaka

New member
Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage die mich sehr interessiert: ich habe eine FritzBox Glasfaser und eine DSL Version, die Glasfaser kann bis zu 1000 Mbits pro Sekunde und die andere 100 Mbits jetzt haben beide aber Wifi das mehr als dies kann, also die neue kann bis zu 2400 Mbits.
Meine Frage warum kann das Wifi mehr als die Box überhaupt abnehmen kann? Also hat das irgendeinen Nutzen oder ist das einfach nur Marketing?

Es soll Leute geben, die Daten auch im (W)LAN austauschen und nicht nur mit dem Internet. Und da ist es doch toll, wenn das schneller als mit 100 MBit/sec funktioniert. :D

Dein Blick ist hier komplett auf das Internet fokussiert. Bei mir fließen aber viel mehr Daten im (W)LAN hin und her, es fließt nur ein Bruchteil der Daten von ca. 20 TB pro Monat Richtung Internet.

Ich würde auch sagen die Internetverbindung würd weniger kritisch sein, eher wenn große Daten von einem lokalen NAS Speicher oder ähnliche kopiern werden...
Im allg. jedoch würde ich jedoch die alte Box, wenn Sie nicht mal 1GBit kann bzgl. Stromverbrauch anschauen, ob Sie noch einen Mehrwert hat oder nen modernen Mesh Repeater zusammen mit der neuen Fritzbox kombinieren...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben