Fritzbox Cable 6660; keine Verbindung mit wlan via pci-adapter

klasie

New member
Hallo Forum,

seitdem ich letztens mein System neu gestartet habe, trägt es sich permanent zu, dass über den in meinem Rechner verbauten pci-Wlan-Adapter intel Centrino N 2230 keine Internetverbindung über den Kabelrouter hergestellt werden kann. Bis dato gelang das reibungslos. Ich habe daraufhin als Interimslösung einen usb-Adapter eingestöpselt und die Übertragung verläuft tadellos.

Es ist folgendes zu bemerken:
- mit dem in Rede stehenden Rechner kann eine Verbindung mit einem anderen Router hergestellt werden. Der pci-Wlan-Adapter ist also nicht defekt;
- mit einem anderen Rechner und anderem pci-Adapter kann sehr wohl gekoppelt und übertragen werden;
- alle verwendeten Rechner verfügen über ein Linux-Betriebssystem (was bisher keine Auswirkungen hatte);
- es ist zu überlegen, ob die Misere mit dem Update auf Fritz!OS 7.56 zusammenhängt.

Auf dem betrachteten Rechner wird der Router im Menü unter 'Netzwerke' nicht immer angezeigt. Wenn doch, versuche ich zu verbinden und es erscheint der Hinweis 'Verbindung wird hergestellt' der nach einiger Zeit mit der Meldung 'Verbindung konnte nicht hergestellt werden' abbricht.

Wenn ich den Rechner starte, wird das Wlan unter kabellose Verbindungen allenfalls dann angezeigt, wenn auch der usb-Adapter gesteckt ist. Die Anzeige der Fritzbox erscheint dann sowohl unter usb- als auch unter pci-Wlan. Eine Verbindung mit dem pci-Wlan lässt sich aber nicht herstellen.

Ich bin momentan komplett überfragt und bitte um Hilfe. Sollten weitere Informationen benötigt werden, bitte melden. - Vielen Dank!

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.669
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben