Fritzbox Anwesenheit prüfen für Gästewohnung

TheoB

New member
Hallo, ich habe eine Ferienwohnung die Smart gesteuert ist. Um z.B. die Klimaanlage auszuschalten wenn die Gäste nicht in der Wohnung sind, möchte ich gerne die Anwesenheit prüfen. Ich habe auch schon etliche Videos zum Thema durchforstet, meistens wird es durch die Mac Adresse der Mobiltelefone gelöst. Das hift mir nur nicht weiter, da ich alle Adressen ja händisch eintragen müsste. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, auf der Fritzbox sind immer 2 Geräte permanent verbunden, sollte eines hinzukommen, wäre das anwesend, sind nur die beiden verfügbar, wäre das abwesend. Geht das überhaupt sowas als Regel für eine Steuerung zu nehmen? Wäre echt super wenn jemand was einfallen würde 😊😊😊

Sorry, aber ob ich in so einer Ferienwohnung gerne unterkommen wollte, in der meine Anwesenheit überwacht wird? :cautious:

Ich will die Leute ja nicht überwachen, es geht um Klimaschutz 😊! Leider ist es so, das die Mieter im Sommer die Klimaanlage nicht ausschalten sondern voll Pulle laufen lassen obwohl sie 10 Stunden nicht da sind... das möchte ich automatisiert etwas regelen. Was ist so verkehrt daran?

Ich bin gespannt, wann Ferienwohnungen mit einem Grundpreis angeboten werden und Strom und Wasser separat nach (Verschwendung) Benutzung abgerechtet wird.
Wir achten immer auf den Verbrauch und sind sparsam. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es auch anders läuft.

Ich denke nicht, dass man das so einfach über die Fritzbox realisieren kann. Davon ab, ist die Sache mit dem Handy-Tracking dann doch schon relativ fragwürdig. Besser wäre es vermutlich irgendwas in Richtung Anwesenheitserkennung zu nutzen, z.B. Personenzählung an der Eingangstür. Hätte wiederum auch den Vorteil, dass die Klimaanlage nicht ausgeht, nur weil 1/4 Personen das Handy eingebucht hat und die Wohnung verlässt (womit 3 Personen mit ausgeschalteter Klimaanlage ausharren müssten, bis die 4. Person wieder zurück kommt).

Ist aber auch nur ein Gedanke, ich hab von der Thematik sowieso keine Ahnung 😄

Und Amis sind auch die "totale Überwachung" gewohnt. :D Da gibt es ja keinen Datenschutz, da kann man ja sogar den Arbeitsplatz usw. videoüberwachen.

:p ja die Amis! In diesem Fall klappt das schon mit dem Handytracking, sind fast immer Familien oder Paare die in der Wohnung sind. Einzeln gehen die nie weg und einer hat immer das Handy an! Es ist nur so, das die Wohnung im Süden liegt, manchmal haben wir 42 Grad, ihr könnt euch vorstellen was da verballert wird! Es geht mir auch nicht ums Ausschalten, sonder regeln, die lassen es machmal bei 16 Grad und ich möchte das dann automatisiert vielleicht auf 23 Grad setzten, wenn die nicht da sind. Smart funktioniert das schon jetzt sehr gut, nur ich muss immer nachschauen, ob jemand in der Wohnung ist oder nicht. Das möchte ich gerne automatisieren, aber dafür brauche ich eine Erkennung...

Wie wäre es mit einer Zeitsteuerung, schaltbarer Steckdose, Thermo-/Raumfeuchtesensor und einem Bewegungssensor? Gibt es beispielsweise im Eve-Programm und ließe sich entsprechend als Trigger miteinander kombinieren.

Wie gesagt, ich möchte nicht nochmehr "Helferlein" instalieren und suche nach einer ganz einfachen Lösung... ebend über die Mobilfunksache...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.585
Mitglieder
6.817
Neuestes Mitglied
Sascha2494
Zurück
Oben