Fritzbox Anrufe von einem Gerät nicht protokollieren

dertutor

New member
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage: Und zwar hat meine Schwester in ihrer WG das Problem, dass sich alle 5 Bewohner gemeinsam einen Telefonanschluss mit einer Fritzbox 7530 teilen, es nur zwei Mobilteile mit zwei Rufnummern gibt und einer der Mitbewohner wohl ständig in den Protokollen schaut, wer wen und wie lange angerufen hat. Das nervt total und geht ihn ja eigentlich nichts an. Er ist aber der Hauptmieter und der Anschluss läuft auf seinen Namen. Da dort kein bzw ein echt mieser Handyempfang ist, fällt telefonieren übers Mobilnetz leider flach.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen Anruf übers Festnetz tätigt, ohne dass dies im Anrufprotokoll auftaucht?

Hoffe auf eine Idee.

Viele Grüße
Mario
 
Kann man zwar im Router ausschalten nutzt aber nichts ,
wenn er den Einzelverbindungsnachweis beim Anbieter Aktiviert hat bekommt er es darüber mit .
Als Inhaber hat er für den Anschluss so mit das Recht zu kontrollieren , schließlich Haftet er auch für den Anschluss .
Solle sich die Bewohner ein eigens Handy zu legen da können die telefonieren ohne das er das mitbekommt ,
eine andere Lösung gibt es nicht , man kann vielleicht versuchen als Bewohner sich einen 2. eigenen Ausschluss legen zu lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dort kein bzw ein echt mieser Handyempfang ist, fällt telefonieren übers Mobilnetz leider flach.
???

Moderne Smartphones (der mindestens letzten drei Jahre) machen bei vorhandenem WLAN doch "WLAN Call"?! Also sowie ich in der Wohnung bin, schaltet mein Samsung Galaxy S22 auf "WLAN Call" um. Ab dem Moment gehen alle Anrufe zwar über das Smartphone aber über WLAN raus/rein. Und das hat nix mit der FritzBox zu tun. Der "WLAN Call" ist aus Sicht der FritzBox einfacher Datenverkehr, und den protokolliert sie nicht.

Eventuell muss das Feature in den Einstellungen aktiviert werden oder man spricht mit dem Mobilfunkprovider.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen Anruf übers Festnetz tätigt, ohne dass dies im Anrufprotokoll auftaucht?
Ist mir nicht bekannt, so lange die FritzBox "mitspielen" darf, protokolliert ist. Chancen wären eben VoIP/WLAN Call, die nicht über die FritzBox "koordiniert" werden.
 
Und jetzt mal alles gesammelt zusammen und als ein Paket verpackt: Via Handy mit dem WLAN des Typen verbunden, kann man ggf. einfach die eigene Telefonie nutzen (z.B. irgendein freier VoIP-Anbieter (Sipgate,etc.) + Handy-App).

Ich nutze mein Handy eigentlich zu 99% nicht mehr für Telefonate über den Mobil-Anbieter, sondern lediglich die darauf installierte App (via WLAN/LTE), über welche ich - egal wo - mit meiner Festnetznummer erreichbar bin und mit dieser auch raustelefonieren kann (natürlich inkl. aller Flatrates). Funktioniert auch mit dem Tablet und ebenfalls mit einem ganz normalen VoIP-Tischtelefon - kann man also auch machen, wie man will. Man ist somit also auch standortunabhängig bzgl. der Telefonie.

Soweit ich weiss - k.A. ob das noch so ist - hat Sipgate auch mal kostenlose Tarife gehabt, hat halt ausgehend etwas gekostet, aber eingehend nicht. Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, ob man viel angerufen wird, oder doch eher öfter irgendwo anruft.
 
Er meint ja kein oder schlechter Handy Empfang sei ,
da würde ich erst mal prüfen ob das wirklich
für Alle Handy Netze zutrifft, D1,D2 und O2 ,
es gibt da teilweise ganz schöne Unterschiede ,
es wird im Handy angezeigt welche Netze verfügbar und wie stark sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig mit Apps wird nur eine Internet Verbindung aufgebaut wenn er das über Wlan zum Router macht fallen auch keine Extra Kosten an, aber wenn Alle in der WG kein Handy haben geht das halt nicht , man kann aber auch über den Computer über Wlan telefonieren z.b. WhatsApp nutzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch nicht gesagt, dass die keine Mobiltelefone haben (die leben vermutlich nicht hinter dem Mond), nur das der Empfang dort bescheiden ist.
 
Hi Leute, erstmal danke für die zahlreichen Antworten hier, echt klasse.

Das mit dem Anruf über Wlan kannte ich persönlich echt noch nicht, scheint aber meine Lösung zu werden. Vielen Dank für den super Tipp :)

Handyempfang ist dort Netzunabhängig mies, egal ob Vodafone, Telekom etc. Es gibt nur ein/zwei Orte in der Wohnung wo man Empfang hat und das dann auch sehr mies immer mit Abbrüchen.
Dass die Fritzbox nicht soeine Funktion nicht zumindest temporär aktivierbar besitzt, finde ich schade. Aber nicht so wichtig, wenn das mit dem WLAN auch klappen sollte.

Danke euch
Gruß Mario
 
Sipgate auch mal kostenlose Tarife gehabt
Satellite ist von Sipgate und ich nutze das aktuell noch mit den 100 Freiminuten (ausgehend) für Auslandstelefonate. Zudem gibt es eben eine zweite Telefonnummer für das Handy.

Threema nutze ich auch, hat aber den Nachteil, das Threema bei uns nur im Familienkreis einigermaßen verbreitet ist, schon im Schulelternkreis dünnt sich die Erreichbarkeit kräftig aus (die App kostet eben einmalig den Gegenwert eines Kaffees…).
Ansonsten: Facetime, wenn iPhones/iPads vorhanden sind, ist aber auch wieder eingeschränkt auf einen gewissen Nutzerkreis.
 
Najo, "Nachteil" der ganzen "Messenger" ist einfach, dass jeder den Mist installiert haben muss (z.B. im Fall von Threema auch noch kostenpflichtig) und mit "klassischer Telefonie" (sprich "Rufnummern") hat das auch nicht wirklich was zu tun (wenn maximal als kostenpflichtiger Zusatzdienst). Was ich meinte, war schon eher die klassische Telefonie, soll heissen: Irgendwo etwas in Richtung Cloud-TK-Anlage (und sei es einfach nur ein einfacher Account mit einer Rufnummer und einem Sprachkanal) + dazugehörige App. Kostet dann ggf. halt auch was, das hat nichts mehr mit irgendwelchen Messenger-Diensten zu tun, sondern um ganz stinknormale Telefonie, wo auch die Oma mit dem guten alten "nicht-Smartphone" anrufen kann (und man kann die Oma auch problemlos anrufen).

Satellite ist von Sipgate
Das scheint mir auch schon in genau diese Richtung zu gehen, nur anscheinend mit Mobilnummer ("1 deutsche Handynummer"). "Blöd" ist dabei halt vermutlich für alle Anrufer, dass sie eine Mobilnummer anrufen müssen 😄

EDIT: Um der ganzen Nummer zu entgehen und die Kosten für alle gering zu halten, kann man sich natürlich auch - sofern man die Möglichkeiten hat - selbst etwas aufsetzen (selfhosted Messenger inkl. VoIP, Problematik der nicht-App-User bleibt aber bestehen).
 
Hi Leute, erstmal danke für die zahlreichen Antworten hier, echt klasse.



Handyempfang ist dort Netzunabhängig mies, egal ob Vodafone, Telekom etc.

Haste mal O2 ausprobiert ? manch mal gibt es Überraschungen und das Netz ist Gut , bei mir ist übrigens Vodafone Netz hier Großstadt sehr schlecht bis sehr mies und sehr mangelhaft ,
nur Telekom und O2 ist Gut .

Was issen daran so schlimm wenn der Besitzer die Nummer kontrolliert wo du angerufen hast ? ok wenn du die Sex Nummer anrufst ist natürlich nicht so so schön , PS so was würde ich lieber Online machen ...
Wenn der Stalking macht würde ich ausziehen mir eine bessere Bleibe suchen Punkt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.696
Beiträge
55.768
Mitglieder
5.592
Neuestes Mitglied
Jilan Jundi
Zurück
Oben