fritzbox 7590ax und gl inet -mt300n open vpn

ricroe

New member
hi,

ich hab den gl inet router an der fritzbox hängen und möchte mit ihm ein separates wlan aufmachen und diese über cyberghost vpn verbinden. ich hab die konfig datei erstellt. der router nimmt diese an und verbindet sich, nach einiger Zeit wird die Verbindung aber unterbrochen und es kommt anliegende fehlermeldung.
kann jemand helfen ?
 

Anhänge

  • IMG_0504.png
    IMG_0504.png
    539,6 KB · Aufrufe: 11
Verbindest Du Dich mit einem Einzelserver von CyberGhost oder nutzt Du einen Serverpool?

So oder so könnte es mit einem Wechsel der IP-Adresse in Zusammenhang stehen; das sagt auch die Hinweismeldung im oberen Teil Deines Screenshots.

Wie oft bzw. wann passiert es denn?
 
ich verbinde mich mit einem einzelserver. pool gibt es leider nicht. es muss china oder hongkong sein wegen geoblocking.

es pssiert nach relativ kurzer zeit aber unterschiedlich. mal ne 1h mal 5-6 h
 
Steht dieser Einzelserver in der OpenVPN-Konfiguration als DNS-Name oder als IP-Adresse drin?

Wenn da ein DNS-Name steht, könnten es eventuell auch mehr als ein Server sein, weil ein DNS-Eintrag durchaus auf mehr als eine IP zeigen könnte.

Bei einer IP könnten es zwar auch mehrere Server sein - wegen Load Balancing - aber das dürfte dann nicht zu einem NAT-Problem führen. Während ein Wechsel der unterliegenden IP (falls mehrere IPs einem DNS-Namen zugeordnet sind) schon zu einem Abbruch wegen dem NAT führen könnte.

Wobei dann eigentlich nach meiner Ansicht, das OpenVPN den Tunnel dann (automatisch) wieder aufbauen sollte. Aber da stecke ich nicht tief genug in der OpenVPN-Implementation Deines Routers drin.

Laut Internet kann CyberGhost VPN übrigens auch IPsec. In dem Fall könntest Du die Verbindung auch direkt von der FritzBox machen lassen, dann wäre das NAT-Thema als eventuelle Störquelle an der Stelle beseitigt. Den VPN-Tunnel kannst Du von der FritzBox dann z.B. exklusiv an LAN 2 oder LAN 3 bereitstellen lassen. Wenn Du da dann einen simplen AccessPoint dranhängst hast Du auch ein getrenntes WLAN.
 
danke für die tipps 👍🏻 wie geht das denn mit der fritzbox und ip sec an ein lan. hatte gelesen das fritzbox sich wohl nur per wire guard mit einem vpn anbieter verbinden lässt. und das klappte ja auch nicht, siehe mein anderer post 😉 daher hatte ich den tipp bekommen diesen kleinen zweitrouter anzuschaffen
 
Im IPsec VPN-Modus kann die FritzBox das VPN gezielt bereitstellen; ich weiß nicht, ob das bei WireGuard auch geht.
Konkret kann man der FritzBox "sagen", dass sie das IPsec nur an einem bestimmten LAN-Port bereitstellen soll. Für diesen LAN-Port (im Prinzip ein "VLAN") wird auch ein eigenes IP-Subnetz bereitgestellt. Dieses "VLAN" (mit eigenem Port und eigenem IP-Bereich) ist - ähnlich wie das Gastnetz der FritzBox - komplett vom restlichen Heimnetz (und auch Gastnetz) getrennt. Auch in diesem "VLAN" macht die FritzBox dann DHCP...

1691650465220.png
 
Hallo zusammen,

lass mich raten, es geht um den Dreame x20 .

Habe genau das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Bin echt am verzweifeln.

LG
 
Hallo zusammen,

lass mich raten, es geht um den Dreame x20 .

Habe genau das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Bin echt am verzweifeln.

LG
yes :) also ich habe den dreame noch nicht. bereite nur alles vor. habe festgestellt wenn last drauf kommt hält die verbindung länger. habs jetzt mal mit surfshark versucht und wireguard, das läuft stabil. surfshark kann aber nur hongkong, weiß nicht ob das mit dem dreame geht oder ob es china sein muss.
 
Dito.
Meiner sollte auch jeden Tag eintreffen.
Ja blöd ist, dass man jetzt ein Abo abgeschlossen hat.

Hast du es nicht mit cyberghost und direkt mit der Fritzbox hinbekommen?

Dann kann ich mir die Zeit auch sparen 🤣
Hab es auf dem gli net mal mit luci watch cat ausprobiert. Damit rann man einen restart nach vpn Verlust einstellen, aber bin auch zu blond und kein IT-fritze .

Dann drück ich uns die Daumen, dass alles klappt.

Ps: hatte schon mit reudiga geschrieben (Video youtube) der hat diese abbrechen nicht über cyberghost und gli net.

Kommst du auch aus NRW
 
Dito.
Meiner sollte auch jeden Tag eintreffen.
Ja blöd ist, dass man jetzt ein Abo abgeschlossen hat.

Hast du es nicht mit cyberghost und direkt mit der Fritzbox hinbekommen?

Dann kann ich mir die Zeit auch sparen 🤣
Hab es auf dem gli net mal mit luci watch cat ausprobiert. Damit rann man einen restart nach vpn Verlust einstellen, aber bin auch zu blond und kein IT-fritze .

Dann drück ich uns die Daumen, dass alles klappt.

Ps: hatte schon mit reudiga geschrieben (Video youtube) der hat diese abbrechen nicht über cyberghost und gli net.

Kommst du auch aus NRW
Dito.
Meiner sollte auch jeden Tag eintreffen.
Ja blöd ist, dass man jetzt ein Abo abgeschlossen hat.

Hast du es nicht mit cyberghost und direkt mit der Fritzbox hinbekommen?

Dann kann ich mir die Zeit auch sparen 🤣
Hab es auf dem gli net mal mit luci watch cat ausprobiert. Damit rann man einen restart nach vpn Verlust einstellen, aber bin auch zu blond und kein IT-fritze .

Dann drück ich uns die Daumen, dass alles klappt.

Ps: hatte schon mit reudiga geschrieben (Video youtube) der hat diese abbrechen nicht über cyberghost und gli net.

Kommst du auch aus NRW
du kannst das abo meine ich bis zu 6 wochen widerrufen wenn du die mit der gutscheinaktion genommen hast.
bei der fritz box scheitert es daran das man von cyberport nicht die notwendigen infos bekommt wie zb. ziel ip adresse.
das mit luci watch muss ich mal testen.
ein weiterer user hatte auch unser problem, plötzlich dann aber nicht mehr.
ja bin auch aus nrw
 
Kann ich leider nicht widerrufen und hab das 2 Jahres Abo🤣

Teste mal, vielleicht wirst du schlauer.
Also im schlimmsten Notfall, schalte ich ein altes Handy mit cyberghost zwischen, da verbindet sich die vpn automatisch neu, bei Verlust 😉

Woher genau?
Ich aus Oberhausen.

Also einer von uns, sollte es schon hinbekommen 🤣😂
 
das ist auch ne gute idee. hab ein tablet bei mir hängen das könnte das ja auch 👍🏻 schick ich den router zurück 😉
komme aus der nähe von bonn.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.579
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben