Fritzbox 7530 SmartHome VPN nicht möglich

Moinsen,
Alles klar, danke für die Erläuterung.
Ich find es schon komisch, dass ein Anbieter 2023 im mobilnetz keine IPv6 vergibt. Is ja nicht so als wenn es zu wenige davon gibt. ;)
 
Moinsen,
Alles klar, danke für die Erläuterung.
Ich find es schon komisch, dass ein Anbieter 2023 im mobilnetz keine IPv6 vergibt. Is ja nicht so als wenn es zu wenige davon gibt. ;)
In Deutschland eher ungewöhnlich ich denk mal das trifft dann eher auf Anbieter wie Blau oder zu. Im Ausland (vielleicht auch durch Roaming) dann schon eher. Dänemark hatte ich hier mal vermehrt welche mit Problemen.
 
Also hab eben nachgeschaut und unter "Internet-Permit Access-Fritzbox Services" was gefunden:
Code:
"Internet Access for fritzbox via HTTPS enabled:
TCP Port for HTTPS: xxx
Webadress: xxx.myfritz.net:XXXXX
OR
IPV4 Adresse
IPV6 Adresse
Fritzbox can now be reached from the internet at these addresses."

Trotzdem kann Ich die Fritzbox (über Browser) nur über myfritz.net:XXXX oder die IPV6 Adresse erreichen. IPV4 funktioniert in keinem Fall: weder über Mobil, weder über fremdes WLAN, weder auf dem Laptop oder Smartphone. Warum ist das so?


Noch eine andere Frage:
Da es doch scheinbar möglich ist eine VPN über Wireguard herzustellen... habe ich also doch schon eine öffentliche IPV6? Oder ist das ein Service von AVM der bereitgestellt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil da eine IPv4 steht, heißt ja noch nicht, dass es eine "echte", öffentliche IPv4 ist. Und in der Regel kann man von extern (außen) einen Dienst nur dann erreichen, wenn es eine "echte", öffentliche IPv4 ist. Das sieht man der IPv4 aber an.

Hier erklärt auch AVM, wie man eine "schlechte" IPv4 erkennt:
https://avm.de/service/wissensdaten...Pv4-Adresse-der-Internetverbindung-bestimmen/

Eine IPv6 ist eigentlich (fast) immer "öffentlich". Ausnahmen wären IPv6 aus den Scopes: fc::/7 und fe80::/10
 
Moinsen,
Das ist so, wie oben schon gesagt. Deine IPv4 hast du zwar (sonst wärst du nicht "im Internet"), die ist aber privat, also nicht von aussen erreichbar. Gegen Bares gibt es eine öffentliche, die dann auch via dyndns aka myfritz.net erreichbar wird.
Die v6 ist dagegen erreichbar. Aber nicht für dein Handy im Mobilfunk, da dort eben...tadaaa...KEIN IPv6 geht. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben