Fritzbox 7490 Wireguard VPN

Watoo

New member
Moin zusammen,

wenn ich auf der Fritzbox 7490 eine Wireguard Verbindung einrichten will. Bekomme ich nach Import der ProtonVPN Konfig Datei folgende Fehlermeldung:

VPN (WireGuard®)

Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei passt nicht zu den erweiterten Einstellungen (Gesamter Datenverkehr).
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.

Jemand eine Idee?

Liebe Grüße und vielen Dank
Micha
 
Hi,

hab sowas noch nie gemacht, aber hast Du ggf. beim Import (oder abschliessender Konfiguration nach dem Import) noch die Möglichkeit, dass Du bei den "erweiterten Einstellungen" noch einen Haken setzen kannst, damit der gesamte Datenverkehr über den Tunnel geleitet wird? Bei AVM ist da gern mal "etwas unscheinbar" etwas zum ausklappen, vielleicht einfach nur übersehen?
 
Ja, beim Anlegen der Verbindung kann man angeben, ob der gesamte Datenverkehr durch den vpn-Tunnel geroutet werden soll. Ist ein weiteres Häkchen.
Das muß natürlich zur Gegenseite passen.
 
Bei der 7490 besteht eine Einschränkung in den Wireguard-Fähigkeiten.
Ich finde das Dokument gerade nicht wieder, das war eine der beiden Einschränkungen, daß der gesamte Datenverkehr nicht über die Box geleitet werden kann.
 
Bei der 7490 besteht eine Einschränkung in den Wireguard-Fähigkeiten.
Ich finde das Dokument gerade nicht wieder, das war eine der beiden Einschränkungen, daß der gesamte Datenverkehr nicht über die Box geleitet werden kann.
Wäre ja echt doof wenn das nicht ginge. Wie würde ich den im Gegenzug einzelne Geräte via VPN routen?
 
Gefunden:

  • Die FRITZ!Box 7490 unterstützt nicht die Optionen "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard-Verbindung erreichbar sein".
 
Das heißt, daß Du Deine Konfigurationsdatei, die Du importieren möchtest, dahingehend modifizieren mußt, daß nicht eine der beiden nicht möglichen/erlaubten Optionen aktiviert werden sollen.
 
Das heißt, daß Du Deine Konfigurationsdatei, die Du importieren möchtest, dahingehend modifizieren mußt, daß nicht eine der beiden nicht möglichen/erlaubten Optionen aktiviert werden sollen.
Wobei das dann aber den Zweck der Einrichtung eines "VPN-Dienstes" am Router ad absurdum führen würde, oder? Da will der Anwender doch gerade erreichen, dass der ganze Traffic über den "VPN-Dienst" läuft, damit er nirgendwo mit der "eigenen IP" auftaucht. Bzw. frage ich mich, wie ich in diesem Szenario der FB 7490 überhaupt sinnvoll mitteile, was sie nun durch den VPN-Anbieter routet und was sie selbst raussendet...
 
Das geht bei der 7490 laut AVM eben nicht, bei den anderen Modellen geht das ja. Die 7490 ist eben doch recht alt, da funktioniert letztlich nur LAN-LAN-Kopplung zweier (Fritzbox)-Netzwerke.
Daß manche Anwender ein IP-masking erreichen wollen, ist klar. Dann aber nur mit neueren Fritzboxen. Wobei die 6490 mangels Ressourcen gar kein Wireguard bekommen hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.664
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben