Fritzbox 7490 oder 4040

Ohnimas

New member
Moin zusammen.

Ich würde gerne mein bestehendes Netzwerk ausbauen/erweitern.
Aktuell habe ich 3 Fritzboxen aller per LanKabel und Mesh hintereinander geschaltet. Am Ende der Kette habe ich ein Fritzbox4020. Da ich in meinem Gamingzimmer nun gerne auch ein 5Ghz WLan zwecks Airlink mit der Quest2 hätte suche ich eine günstige Variante für das Upgrade.

Da sind mir die 7490 und 4040 ins Auge gesprungen. Welche wäre vorzuziehen?

Danke und VG

Warum will man dafür eine FritzBox nehmen?!

Die 7490 ist ein "Auslaufmodell", das war mal vor vielen Jahren das Top-Modell. Fritz!OS 7.56 wird sie wohl noch bekommen, danach stehen weiter Updates in den Sternen.

Die 4040 kann im 5 GHz Band lediglich 866 MBit/s (IEEE 802.11ac) maximale, theoretische Bandbreite bieten.
Ich würde einen Repeater nehmen... Der Fritz!Repeater 1200 AX macht theoretisch bis zu 2.400 MBit/s (IEEE 802.11ax) im 5 GHz Band.
Der Repeater 1200AX ist auch ein paar Euro günstiger als eine 4040.

Wobei ich tendenziell eher den Fritz!Repeater 3000AX empfehlen würde, aber der ist etwas teurer als FritzBox 4040.

Das Stichwort hier wäre "Switch", gibt es recht günstig (hatte hier die Tage schon mal den hier verlinkt NETGEAR GS305). Gibt es aber auch mit mehr als 5 Ports. Brauchste dann halt irgendwo einen "Uplink" (ein Kabel vom Switch zum Router) und schwupps, haben alle Geräte am Switch auch Internet über den Router. Dazu sei aber gesagt, dass sich alle "Clients" die Uplink-Bandbreite "teilen".

Bei mir sieht das daher wie folgt aus: 1 Kabel zwischen Router und Switch (am Router ist sonst nichts weiter angeschlossen, steht aber auch im Keller). Alle Clients hängen via Kabel am großen Switch und jeder Client hat "intern" im Netzwerk seine eigene 1Gbit-Verbindung. Alles was in Richtung Internet (und somit Router) geht, ist halt auf die Uplink-Bandbreite (auch 1Gbit) beschränkt, macht aber nix, da es hinter dem Router (DSL) eh nur 100/40Mbit gibt. Also läuft intern alles mit 1Gbit und alles in Richtung Internet hängt halt von dem gebuchten Tarif beim Provider ab :)

Das mit Repeater und Switch mach für mich wohl keinen Sinn. Das kostet final mehr und hinten kommen eh nur 100 MBit an.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, wäre aber von den beiden Fritzboxen die 4040 eher zu empfehlen!? Die kostet ca 40 Euro bei ebay

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.595
Mitglieder
6.829
Neuestes Mitglied
christin
Zurück
Oben