Fritzbox 7490 captive.tng.de

Fresh-m

New member
Hallo zusammen,

Leider habe ich seit einer Woche das Problem, dass all meine WLAN Geräte wie im Hotel eine Anmeldung am Heim WLAN Netzwerk verlangen, seitdem Glasfaser geschaltet ist und die Fritzbox als Accespoint genutzt wird.

Folgendes Setup:

Glasfasermodem --> Fritzbox 7490 (an LAN1) --> 12 Fach TP Link Unmanaged Switch (Hausverteilung an alle LAN Dosen) --> Fritzbox 4040 als Mesh.

Leider kriege ich es nicht hin, dass die WLAN Geräte die Verbindung dauerhaft halten. Beim erneuten Anmelden kommt immer eine vorgeschaltete Seite mit der Meldung https://captive.tng.de ohne eine Aufforderung eines Passwortes. Danach ist das WLAN Gerät für eine Weile im Heimnetz eingeloggt und wird nach einiger Zeit wieder selbstständig rausgeschmissen.

Kann ein Profi mir helfen und sagen woran das liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot_20260215-024228.png
    Screenshot_20260215-024228.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Hallo!

Du bist gar nicht mit dem WLAN Deiner FB verbunden.
captive.tng.de ist ein öffentlicher Hotspot der TNG Stadtnetz GmbH.

Schau mal bei Deinen Geräten das diese mit dem FB WLAN verbunden werden.
Dann wird auch alles funktionieren.

Die FB 7490 ist EOL und wird schon lange nicht mehr supportet.
Daher würde ich die zeitnah durch eine aktuelle FB ersetzen.

Gruß
sven

Hallo!

Du bist gar nicht mit dem WLAN Deiner FB verbunden.
captive.tng.de ist ein öffentlicher Hotspot der TNG Stadtnetz GmbH.

Schau mal bei Deinen Geräten das diese mit dem FB WLAN verbunden werden.
Dann wird auch alles funktionieren.

Die FB 7490 ist EOL und wird schon lange nicht mehr supportet.
Daher würde ich die zeitnah durch eine aktuelle FB ersetzen.

Gruß
sven
Hallo Sven,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiß, dass die Geräte EOL sind. Diese funktionieren aber noch sehr gut und hat bis Glasfaserverbindung kam und die Fritzbox als Accespoint umgestellt wurde ohne Probleme funktioniert.

Wir haben hier kein öffentliches Netz in der Nähe.

Ich muss mich schon an dem Router anmelden, damit ich mit dem WLAN ins Internet komme.

Beim einloggen per WLAN am Router, kommt dann die vorgeschaltete Seite "captive.tng.de". Das hatte ich bisher bei DSL nicht.

Es ist nervig, dass die Geräte nun alle paar Stunden die Verbindung verlieren und eine manuelle Verbindung hergestellt werden muss.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei Deinem Screenshot die Anmeldeseite zum WLAN von einem Netgear Gerät zu kommen scheint, Du aber sagst, dass Du eine FritzBox hast. Bist Du Dir wirklich sicher, dass das DEIN WLAN ist?

Ich komme auch irgendwie mit der Bezeichnung die 7490 ist als AP eingerichtet nicht so ganz klar. Sie ist jetzt Router und stellt den Internet Zugang her oder ist Sie IP-Client?

Die Fritzbox ist als Router eingerichtet, welchen den Zugang mit Benutzerkennung und Passwort über LAN1, an ein Glasfasermodem (Medienkonverter) den Zugang zum Internet ermöglicht.

Folgendes Setup:

Glasfasermodem --> Fritzbox 7490 (an LAN1) --> 12 Fach TP Link Unmanaged Switch (Hausverteilung an alle LAN Dosen) --> Fritzbox 4040 als Mesh.

Hallo!

Ich weiß, dass die Geräte EOL sind. Diese funktionieren aber noch sehr gut und hat bis Glasfaserverbindung kam und die Fritzbox als Accespoint umgestellt wurde ohne Probleme funktioniert.

Klar funktionieren die Geräte noch gut. Aber wenn ein Router (ist das erste Gerät am Internetanschluss) keine Updates mehr bekommt ist es ein Sicherheitsrisiko. Lücken werden nicht mehr gepatched. Intern kannst Du die 7490 noch nutzen, aber als erste Box sollte eine aktuelle her.
Ich habe das gleiche bei mir. Meine 7580 bekommt auch keine Updates mehr. Daher wechsele ich.
Ist ärgerlich, weil das wieder Geld kostet und letztendlich wie bei Dir, die 7580 noch sehr gut funktioniert

Wie Barunger richtig sagt. Du bist nicht mit dem WLAN der FB verbunden. Das ist irgendein anderer Router.
Wenn man nach captive.tng.de googelt, ist es ein öffentlicher Hotspot der TNG Stadtnetz GmbH.

Gruß
sven

Hallo!

Klar funktionieren die Geräte noch gut. Aber wenn ein Router (ist das erste Gerät am Internetanschluss) keine Updates mehr bekommt ist es ein Sicherheitsrisiko. Lücken werden nicht mehr gepatched. Intern kannst Du die 7490 noch nutzen, aber als erste Box sollte eine aktuelle her.
Ich habe das gleiche bei mir. Meine 7580 bekommt auch keine Updates mehr. Daher wechsele ich.
Ist ärgerlich, weil das wieder Geld kostet und letztendlich wie bei Dir, die 7580 noch sehr gut funktioniert

Wie Barunger richtig sagt. Du bist nicht mit dem WLAN der FB verbunden. Das ist irgendein anderer Router.
Wenn man nach captive.tng.de googelt, ist es ein öffentlicher Hotspot der TNG Stadtnetz GmbH.

Gruß
sven
Die Fritzbox 7490 bekommt meines Wissens nach noch Sicherheitsupdates.

Und das ist aktuell
nicht das Thema.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.818
Mitglieder
8.450
Neuestes Mitglied
kaze84
Zurück
Oben