FritzBox 7490 als kaskadierter Router (?)

@Netz-Paul
Die Fritzbox bekommt über ihr LAN1-Port Internet von deinem WLAN-Repeater, den Du mit dem Uni-WLAN verbunden hast.
Jetzt richtest Du auf der Fritzbox VPN ein und Du solltest dann aus dem Uni-WLAN per VPN auf deine Fritzbox und somit auch auf die Geräte, die entweder im WLAN deiner Fritzbox oder an deren LAN-Ports 2-4 angeschlossen sind, kommen.

Aus dem Internet wirst Du aber nicht in das Uni-WLAN kommen, da dieses sehr wahrscheinlich nicht von außen (also vom Internet aus) erreichbar ist. Im Normalfall sind solche WLANs immer nur für den Datenverkehr vom WLAN zum Internet hin oder innerhalb des WLANs eingerichtet.
 
Also mit der Realisierung des VPN Zugangs, das ist mir noch nicht so richtig klar. Aber ich wollte an dieser Stelle mal zeigen (sogar mit Screenshot), dass die FritzBox7490 problemlos an einem vorhandenen Internetzugang genutzt werden kann (also ohne DSL direkt an der FritzBox) und mit dessen WLAN verbunden werden kann.

Ich habe es auch gerade ausprobiert, es funktioniert 1a.
Internet über vorhandenes WLAN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun leider eine Unklarheit mit dem IP-Adressbereich meiner Fritzbox7490:
Der IPv4 Adressbereich ist laut elektronischem Handbuch (aus der FritzBox selbst) 192.168.178.2 - 192.168.178.254

Wenn ich die Netzwerkeinstellungen in der FritzBox aufrufe, hat sich das offenbar geändert:
dort lautet der dritte Block 188 statt 178, also z.B.: 192.168.188.0
Ist das so üblich, dass diese Adressen schonmal verändert werden?

Dann noch eine Besonderheit zu VPN (aus dem Handbuch):
"Beim Einrichten von VPN-Benutzern werden IPv4-Adressen aus diesem Bereich verwendet, beginnend mit der Adresse 192.168.178.201"

Adressen oberhalb des DHCP-Adressbereichs192.168.178.201 - 192.168.178.254

Das müsste dann bei mir entsprechend

Adressen oberhalb des DHCP-Adressbereichs192.168.188.201 - 192.168.188.254

sein... denke ich mal.

Interessant ist der Punkt, dass nur die Adressen oberhalb des DHCP-Adressbereichs für VPN verwendet werden sollen, die Adressen unterhalb des DHCP-Adressbereichs aber nicht:
192.168.178.2 - 192.168.178.19 (bzw. bei mir: 192.168.188.2 - 192.168.188.19)

Den dritten Block (also bei mir die 188) kann man nicht selbst ändern, oder? Das wäre eine große Hilfe, da ich dann die Adressen an anderer Stelle (zB Datenbank) nicht ändern bräuchte. Konkret soll da eine "8" hin.
 
Wenn ich die Netzwerkeinstellungen in der FritzBox aufrufe, hat sich das offenbar geändert:
dort lautet der dritte Block 188 statt 178, also z.B.: 192.168.188.0
Ist das so üblich, dass diese Adressen schonmal verändert werden?

Das wird AVM so gemacht haben, weil die FritzBox 192.168.178.0 als Standard verwendet und bei einer Kaskade darf man nicht die gleichen Netze verwenden. Welche Netze andere Hersteller nutzen, darauf hat AVM natürlich keinen Einfluss, aber durch das Ausweichen von 192.168.178.0 auf 192.168.188.0 ist auf jeden Fall das Kaskadieren hinter einer anderen FritzBox, die dann ja 192.168.178.0 nutzt problemlos möglich.

Den dritten Block (also bei mir die 188) kann man nicht selbst ändern, oder? Das wäre eine große Hilfe, da ich dann die Adressen an anderer Stelle (zB Datenbank) nicht ändern bräuchte. Konkret soll da eine "8" hin.
Doch, den kannst Du in den Netzwerk-Einstellungen ändern. Du musst aber darauf achten, dass der nicht gleich dem Netz ist aus dem die FritzBox das Internet bezieht. Die FritzBox ist hier ja kaskadiert, somit darf das andere Netz dann nicht 192.168.8.0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.593
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben