Fritzbox 7412 - Problem mit Telefoncodes

Harry87

New member
Hallo zusammen,

ich habe noch die alte Fritzbox 7412 daheim und nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, das WLAN außer mit einer Zeitschaltung nach Bedarf ausschalten zu können. Dabei bin ich auf die Telefoncodes gestoßen.

Wir haben ein altes normales Telefon mit Kabel an der Fritzbox angeschlossen. Darüber wollte ich versuchen, das WLAN wie beschrieben ein- und auszuschalten (Code #96*1* für einschalten und #96*0* für ausschalten). Leider kommt da bei mir jedoch eine Fehlermeldung, dass die Telefonnummer ungültig sei anstatt dass das WLAN gesteuert werden kann.

Woran liegt das? Habt ihr da eine Erklärung?

Hi,

wenn man in die Anleitung schaut (https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7412/fritzbox-7412_man_de_DE.pdf, Seite 188), heisst es dort:
Voraussetzungen

• Sie verwenden für die Eingabe von Tastencodes ein angeschlossenes analoges Telefon oder DECT-Telefon. (Tastencodes funktionieren nicht mit Smartphones und IP-Telefonen.)

• Für analoge Telefone und DECT-Telefone mit eigener Basisstation:
Das Telefon ist so eingerichtet, dass Sonderzeichen (* und #) gewählt werden können, siehe die Bedienungsanleitung Ihres Telefons.
Sind diese Dinge denn bei Dir gegeben?

Ja, auf meinem analogen Telefon kann ich auch die Sonderzeichen * und # wählen. Sonst könnte ich ja oben genannte Codes gar nicht ausprobieren. Deswegen verstehe ich nicht warum das trotzdem nicht klappt.

Hast Du denn mal andere Codes ausprobiert, z.B. "**9"? Das wäre der Rundruf, womit alle Telefone klingeln sollten.

Ja, auf meinem analogen Telefon kann ich auch die Sonderzeichen * und # wählen. Sonst könnte ich ja oben genannte Codes gar nicht ausprobieren. Deswegen verstehe ich nicht warum das trotzdem nicht klappt.
Vielleicht hierzu noch ein kleiner Hinweis. Nur weil es die Taste gibt heißt das nicht das die befehle verarbeitet werden wenn es deaktiviert ist. Ich würde mal im Handbuch des Telefons schauen wie man das einstellen kann.

@Spielebernd, danke ja du hast recht.

Anscheinend ist unser Telefon noch ein so alter Knochen, dass man erst durch Vorwählen von speziellen Tasten die Sonderzeichen aktivieren muss. Leider bleiben die aber nicht aktiviert, man muss die immer vorwählen.
Jetzt geht es aber. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.925
Neuestes Mitglied
Noobster
Zurück
Oben