FritzBox 7360 SL als LAN Repeater?

FritzNutzer4711

New member
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus in der dritten Etage noch kein WLAN. Meine Fritz Box 7590 steht in der ersten Etage.
In meiner dritten Etage habe ich von der untenstehenden FritzBox Internet über im Gebäude verlegte LAN Kabel.

Ich weiß, dass hier das Mittel der Wahl normalerweise n Konzept mit Mesh Repeater wäre.

Ich habe jetzt hier aber noch eine alte Fritz.Box Fon Wlan 7360 SL liegen und habe eine Frage:

Ist es möglich diese alte Fritz Box per LAN Kabel ans bestehende Netz anzuschließen, so dass diese das als WLAN Repeater weiter gibt?
Erstmal nur eine fixe Idee, aber vll. geht sowas ja?!

Beste Grüße

Also verstehe ich das richtig. Die Box erhält Internet über das LAN-Kabel und soll als WLAN-Access Point dienen?
Sollte eigentlich kein Problem sein, die alte Box einfach als AP zu nutzen. Vermutlich werden aber keine neuen Zusatzfunktionen funktionieren. Aber als normaler WLAN-AP, wieso nicht?

Aber als normaler WLAN-AP, wieso nicht?
Weil die entsprechende AVM-Anleitung (siehe oben) die 7360SL nicht unter den Fritzboxen nennt, die das über LAN-Anschluß können sollen. Für die 7360SL wird die Anleitung nur bei Repeater über WLAN angeboten. Könnte ein Hinweis sein, daß es mit der nicht geht.

Ich habe jetzt hier aber noch eine alte Fritz.Box Fon Wlan 7360 SL liegen
nicht 7362 SL. Vielleicht ist dies der entscheidende Unterschied?

Und da meint das Handbuch:
Handbuch 7360 SL:

Sie können die FRITZ!Box über die Buchse LAN 1 an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu am Router / Netzwerk angeschlossen. Für diese Anschlussart kann die FRITZ!Box als eigenständiger Router oder als IP-Client im vorhandenen Netzwerk eingerichtet werden.
...
Sie können die FRITZ!Box so einrichten, dass sie als IP-Client in das vorhandene Netzwerk integriert wird und den vorhandenen Internetzugang im Netzwerk mitbenutzt.
Klingt für mich, als könnte dies klappen. :unsure:

Hallo zusammen,

es hat funktioniert. Einfach auf der FritzBox Oberfläche bei Internetprovider "über LAN" angeben.
Die LAN1 Buchse muss frei sein und bei der Konfiguration habe ich eine direkte LAN Verbindung über LAN2 genutzt.

Die zweite Fritzbox hat aber jetzt ihr eigenes WLAN Netzwerk mit separaten Zugang, was kein Problem ist.
Also keine Konfiguration als Repeater!

Danke an Alle!

Du müsstest beiden Boxen die gleichen WLAN Zugangsdaten - SSID / Passwort etc. - verpassen können. Ich würde dann einfach den beiden Boxen beim WLAN vielleicht manuell unterschiedliche Kanäle verpassen, möglichst weit auseinander und so, dass auch andere WLAN Netzwerke nicht gestört werden. Dann sollten die WLAN-Geräte auch mit gleichen Einstellungen automatisch bei besserem Empfang hin und her wechseln. Dies wird dann nicht ganz nahtlos sein. Bei Anrufen über WLAN würde ich jetzt nicht zwischen den APs hin und her tigern.
Habe ich früher auch so gemacht - auch mit mehr als 2 Geräten. Ist aber schon eine Weile her.

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich @FritzNutzer4711 nicht so ganz verstehe. Hast Du eine Router-Kaskade gebaut?!
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die FB 7362 SL als IP-Client zu betreiben. Wenn die nämlich ein "eigenes Netz" macht, müsste der Client bei jedem Roaming zusätzlich noch komplett DHCP durchlaufen.

Schau mal hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...2-SL/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Im Szenario IP-Client macht die FritzBox gerade eben kein "eigenes Netz" auf.

Das ist natürlich ein noch besseres Konzept @Barungar
Das probiere ich einmal. Vielen Dank!

Bisher hab ich die zweit FritzBox tatsächlich nur per LAN Kabel an das Heimnetzwerk angeschlossen und diese hat ihr eigenes WLAN für den Dachboden.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.691
Mitglieder
5.575
Neuestes Mitglied
robroy
Zurück
Oben