Fritzbox 6890LTE - keine neuen Wireguard Verbindungen mehr

U.Schnorr

New member
Moin, moin und Hallo!
Seit kurzem: wenn ich unter Internet - Freigaben - VPN (WireGuard) auf "Verbindung hinzufügen" klicke öffnet sich statt der Eingangsseite zur Erstellung neuer WireGurad Verbindungen die Fritzbox Assistentenseite!
Es sind keine Updates eingespielt worden, außer auf dem Home System, von dem aus ich arbeite (RPi 4).
Wenn ich das richtig sehe wird ein java script auf gerufen. Vielleicht liegt es am Home System?
Hat jemand eine Idee?
Kann jemand den Link posten der auf die richtige Fritzboxseite gehen sollte?
Danke für Feedback!
Gruß, Uwe

Hast Du MyFritz eingerichtet? Bzw. ist die Box mit Deinem MyFritz-Account verbunden?
Seit einiger Zeit ist das glaube ich Vorraussetzung für VPN-Verbindungen bei der FritzBox.

Hast Du MyFritz eingerichtet? Bzw. ist die Box mit Deinem MyFritz-Account verbunden?
Seit einiger Zeit ist das glaube ich Vorraussetzung für VPN-Verbindungen bei der FritzBox.
Ja, ist eingerichtet und funktioniert. Leider nur nicht um von Außen erreicht zu werden. Da arbeite ich gerade dran, was aber nicht funktioniert hat. Daher habe ich bestehende Einträge gelöscht und wollte neue erstellen, da bin ich auf den Fehler getroffen.
Ich habe die FB auf dem Boot in Belgien und möchte per VPN drauf. Leider geht das scheinbar nicht, denn ich bekomme keine Verbindung hin. Es schein so, als würde die IPv4 aus einem privaten Netzwerksegment zugewiesen und nur die IPv6 öffentlich sein. Das scheint aber nicht mit VPN zu klappen.... :(

Grundsätzlich ist das von der FritzOS-Version abhängig, ob die VPN Verbindung auch per IPv6 funktioniert.
Ich weiß gerade aus dem Stand nicht mehr, ab welcher FritzOS-Version... aber alle 8.x können auch VPN per IPv6.

Wenn Du also selbst auch IPv6 hast, sollte eine WireGuard-VPN Verbindung auch per IPv6 funktionieren.

Die 6890 hat die 7.57 glaube als letztes die 8 hat sie nicht.

IPv6 beim Aufbau ist aber mit WireGuard gekommen. Der Traffic im Tunnel mit IPv6 aber erst mit 8. Das spielt aber erstmal keine Rolle. Also kurz gesagt ja geht mit der 6890.

Ich würde erstmal von einem Gerät was auch IPv6 hat prüfen ob die MyFritz Adresse geht. Wenn das schon nicht klappt geht auch VPN nicht.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.950
Mitglieder
8.615
Neuestes Mitglied
U.Schnorr
Zurück
Oben