Fritzbox 6850 LTE als Mesh Repeater

Floh90

New member
Hey Leute,
hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung einer Fritzbox 6850 LTE als Mesh Repeater?
Mein Mesh Master ist eine Fritzbox 7590 und diese Fritzbox ist auch nicht die erste die ich Versuche als Repeater einzurichten, aber iwie bin ich gerade am verzweifeln 😬

Die Fritzbox 6850 läuft aktuell mit der neuesten Labor Version 7.57.
Verbunden habe ich sie mit einem LAN Kabel mit dem Master und in den Mesh Einstellungen als Repeater eingestellt. Danach habe ich beide Boxen, wie üblich, per Connect Taste miteinander verbunden - soweit so gut!

In der Mesh Übersicht wird die neue Box auch aufgeführt und sogar mit den Mesh Symbol angezeigt. Jetzt aber das große aaaaaber:
Wenn ich Versuche von der Übersicht heraus auf die Box zuzugreifen, dann führt das nur ins leere, weil sie versucht über die IPv6- Adresse darauf zuzugreifen! 🤷🏻‍♂️ Sprich der Mesh Master kann die IP Adresse nicht ermitteln oder was auch immer sein Problem ist 🤔

Nach längeren habe ich dann doch die IP herausgefunden und konnte auf die Fritzbox 6850 zugreifen - hier werde ich aber auch nicht wirklich schlau 🤷🏻‍♂️
In den Mesh Einstellungen ist auch richtig hinterlegt das sie die Einstellungen von dem Master übernehmen soll!

Und jetzt das nächste aber:
Die Box hat ja nicht Mal die richtigen WLAN Name übernommen! - warum das denn nicht? 🧐

Das einzige was so halbwegs funktioniert ist, an den anderen LAN Anschlüssen habe ich "so eine Art" Internetzugang - also ich kann theoretisch normal im Web surfen, aber sobald ich versuche eine der unzähligen Speedtest laufen zu lassen komme ich teils nicht Mal auf die Webseite oder der Test schlägt fehl! 🤷🏻‍♂️ Hää?

Verbunden per WLAN mit meiner Fritzbox 7590 kann ich alle Tests problemlos durchlaufen!!

Wer kann mir das erklären? 😅

Ach ja auf der AVM Hilfe Seite konnte ich noch in Erfahrung bringen das der Betrieb mit dieser Fritzbox "nur im Routerbetrieb²" möglich ist!
(²Diese FRITZ!Box unterstützt den Betrieb als IP-Client nicht und kann zwar als Mesh Repeater den Internetzugang herstellen, es wird jedoch eine weitere FRITZ!Box benötigt, die den IP-Client-Modus untestützt und als Mesh Master eingesetzt wird.)

Was zum guckuck hat das denn zu bedeuten? 😱

Zuletzt bearbeitet:
Bei AVM ist die 6850 LTE nicht als Mesh Repeater aufgeführt wird daher glaube ich, dass es nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo irgendwie befürchte ich das mittlerweile auch, ich hab die Nacht noch eine ganze Weile probiert - aber es wollte einfach nicht werden 🤷🏻‍♂️

Irgendwie schon Paradox das trotzdem unter den Mesh Einstellungen die Funktion als Repeater aufgeführt ist 🧐

Hi @Floh90

hast du noch weiter probiert?
Stehe leider vor dem selben Problem.

Hatte die Box wegen LTE als Übergang gekauft, um sie dann als Repeater zu nutzen.
Laut fritz HP soll sie es auch können, wie du ja schön zitiert hast.

Master ist eine 7590 AX

Danke für eine Antwort.

MfG Metti82

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.595
Mitglieder
6.829
Neuestes Mitglied
christin