Fritzbox 6820 lte mit Festnetznummer verwenden?

waechtsa

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe nach einer Konstellation ähnlich meiner gesucht, aber nicht wirklich eine Info gefunden. Deshalb hoffe ich jetzt auf einen Tipp, wie ich das hinbekommen kann. Konstellation wie folgt:

Wir haben in Ermangelung eines bezahlbaren Glasfasertarifs und einer 16er DSL Leitung uns zum Abschluss eines LTE Homespot Vertrag bei O2 entschieden.

Ich habe eine Fritzbox 6820 LTE von einem Bekannten geschenkt bekommen, der sie nicht mehr braucht. Habe außerdem eine Fritzbox 6590 Cable, die aktuell als Meshrepeater verwendet wird und mit dem neuen LTE Router auch weiter als Meshrepeater verwendet werden soll.

Mein Problem: 6820 LTE kann kein DECT. 6590 Cable soweit ich weiß schon. Wie kriege ich es hin, meine Festnetznummer weiterhin am bisher verwendeten DECT Telefon zu verwenden? Reicht das, wenn ich das Telefon einfach am Meshrepeater 6590 anschließe? Oder brauche ich hier ein völlig neues IP-Telefon? Welches Equipment brauche ich in diesem Fall auch noch?

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Hilfe,


waechtsa
 
Das kommt darauf an, bei welchem Provider die Festnetznummer registriert ist und ob dieser die SIP-Registrierung vagabundierend zulässt. Am besten noch via IPv6, da sonst die Erreichbarkeit wegen CGN schwierig bis unmöglich ist.
 
Okay, ich glaub ich kauf mir einfach eine 6850, ich denke nicht dass ich große Kapazitäten in nächster Zeit hab mich in solche Sachen reinzufuchsen. :) Die 6850 hat ja ein DECT Modem. Danke für die Antwort. LG
 
Nix für ungut. Nur bei einer 6850 hast du mit der SIP-Registrierung dasselbe Problem. Wenn du dies mit der 6590 im IP-Client-Mode nicht hinbekommst, wird dir dies mit einer 6850 gleichfalls nicht gelingen.
 
Die 6820 LTE ist als mobiler Reiserouter konzipiert. Sie kann von ihrer Auslegung her nur Datenverkehr und SMS, Telefonie ist nicht vorgesehen. Das einzige, was Dir im Zusammenhang mit einer 6820 LTE Telefonie erlauben würde, wäre die „Satellite“-App auf mobilen Endgeräten oder ein VPN-Tunnel zu einer Festnetzfritzbox und eine App wie Linphone. Letzteres funktioniert von mobilen Endgeräten und Computern. Im ersten Fall bekommst Du eine eigene Mobilfunknummer für die Telefonie zugewiesen, im zweiten Fall hast Du eine Festnetznummer, aber von einem anderen Anschluß.

Woher kommt denn überhaupt diese Festnetznummer, die Du hinterlegen willst, wenn Du jetzt auf einen LTE-Tarif umgestellt hast? Es offeriert Dir ja kein Anbieter mal eben so eine Festnetznummer, wenn Du den Anbieter/Anschluß gewechselt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.928
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben