Fritzbox 6690 und Mesh 7530 Ax Problem LG TV

Nutzer176262727

New member
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Heimnetz und hoffe bin hier im richtigen Abschnitt.
Ausgangssituation:
- Fritzbox 6690 Kabel Router Vodafone im Hauseingang
- Fritzbox 7530 Ax Mesh verbunden per LAN zum Router Wohnzimmer
- Fritzbox 7530 Mesh verbunden per Wifi zum Routern Arbeitszimmer

Mein LG Oled G1 verbindet sich statt mit dem 1 Meter entfernt stehenden Fritzbox 7530Ax mit dem viel weiter entfernten Fritzbox 6690. Manchmal verbindet dieser sich auch mit dem zweiten Mesh im Arbeitszimmer, welcher ebenfalls deutlich weiter weg steht. Dadurch kommt es zu deutlichen Lags und Ladezeiten beim streamen am TV.
Ich möchte den TV sehr ungerne per LAN verbinden.
Den Mesh im Arbeitszimmer habe ich probeweise abgeschaltet. Dennoch verbindet sich der TV einfach nicht mit dem Mesh im Wohnzimmer. Screenshot fügen ich bei.

Wenn ich die Einstellung des TVs im Router zurücksetze, verbindet sich dieser mit etwas Glück am Mesh im Wohnzimmer um sich dann wieder iwann mit dem Router zu verbinden.

Ein weiteres Problem, welches aber deutlich seltener vorkommt, sind kurze Verbindungsabbrüche meines Mobiltelefons Samsung Galaxy beim Wechsel der Zimmer. Wlan ist dann kurz weg und verbindet sich im nächsten Zimmer neu.

Hat jemand vllt Zeit und eine Idee woran es liegen könnte?

In ähnlichen Konstellationen wurde empfohlen Mesh abzuschalten. Hat dies Vor- oder Nachteile für mich?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• Screenshot_20250619_214903_Chrome.jpg
    Screenshot_20250619_214903_Chrome.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 7

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.796
Mitglieder