FritzBox 6690 Cable 2.5GigE nicht verfügbar

ma3.2

New member
Hallo zusammen,

habe mir die 6690 als neuen Modem / Router zugelegt (Für Vodafone, aber das sollte hier egal sein). Ich versuche nun erfolglos, meine Haupt-PC am 2.5GigE zum laufen zu bekommen. Es werden aber immer nur 1GigE verbunden (laut den jeweiligen OS und dem OS der Fritz!Box). Getestet / gecheckt habe ich:

- Das Kabel. Flachkabel aber CAT7.
- unter macOS: zwei verschiedene Adapter (TB3 Dock und intern). Beide können 2.5GigE laut Daten. Auf automatisch werden immer 1Gig ausgehandelt. Wenn ich manuell 2.5GigE stelle kommt keine Verbindung zustande.
- unter Windows auto und manuelle Konfiguration: ebenso nur 1GigE an zwei Adaptern (s.o.)

Was kann ich testen um das Problem weiter zu verfolgen? Oder brauche ich auch weitere 2.5GigE Geräte im Netz (die Box hat ja erst mal nur einen Port, momentan hängt noch kein weiterer Switch dran)

Grüße

Anhänge

• setup.png
    setup.png
    62,4 KB · Aufrufe: 3
Hi,

hast Du mal einfach zwischen Windows und OSX getestet (ohne Router) - bekommst Du dort die 2,5Gbit mit dem flachen Kabel ausgehandelt?

EDIT: Davon ab sagt das Datenblatt der Frtizbox 6690...
Netzwerk mit 1 x 2,5-Gigabit-LAN, 3 x Gigabit-LAN
... richtigen Port an der Fritzbox erwischt?
EDIT2: Schon gut, sollte ja sogar am Port stehen, dass es LAN1 ist.

Kurzes Update - einer der Ports macht 2.5GigE wenn es beim Boot drin steckt - der Rest nicht. Fehler liegt wohl nicht auf Seite der Fritz!Box

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.608
Mitglieder
6.853
Neuestes Mitglied
Carol
Zurück
Oben